Skip to content

Reichweite mit 3.0 Ah Sanyo.

Featured Replies

Geschrieben

Von: Chris [email protected]

Date: 01.08.05

Time: 11:34:42

Hallo Zusammen,

gerade zurück von der Nordsee mit dem Twike, frage ich mich nun, ob mit meinem Twike alles ok ist. Ich habe mit meinem Twike 649 Easy auf Langstreckenfahrt mit 2 Personen niemals mehr als 62km geschafft. Laut anderen Aussagen sollten sogar bis zo 70km bei Autobahnfahrt möglich sein. Habe z.B. bemerkt, dass es keinen Grossen Unterschied macht ob man 35-40 oder ca. 50 fährt (immer in der Ebene). Erst darüber scheint der Energieverbrauch wesentlich zu steigen. Meine Akkus sollten noch okay sein. Das gleiche Problem hatte ich übrigens schon damals mit meinem Active 062. Die Reichweiten, die von Twike angegeben wurden, habe ich nie erreicht. Wo ist der Trick?

Interessant wäre mal eine KM Angabe pro AH als Richtwert.

Grüsse, Chris.

Geschrieben

Von: Stephan Meister, TW00'188, [email protected]

Date: 17.08.05

Time: 21:31:36

Bei sparsamer Fahrweise mit einem guten TWIKE liegen 10 km/Ah drin. In der letzten Challenge Etappe legten wir mit 15,5 Ah 172 km zurück! Gruss Stephan

Geschrieben

Von: Joachim , TW673, [email protected]

Date: 03.08.05

Time: 00:06:21

Hallo Chris,

Der Trick ist vor allem, daß die Reichweitenangaben auf die Schweizer Twikes bezogen sind, die keine schwere Glashaube mit sich herumschleppen müssen. Hinzu kommt, daß die Angaben vermutlich an den früheren Twikes ermittelt wurden, die noch einfache, aber dafür leichtlaufende Lager hatten. Die rosteten zwar schonmal und mussten öfters ausgetauscht werden, aber da konnte man das Rad anschnicken und es lief wie beim Fahrrad von selbst weiter. Heute werden andere, gekapselte Lager eingebaut, die schwerer laufen und mit Sicherheit einiges an Energie fressen.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.08.05

Time: 09:06:42

Grüße Euch, Chris und Joachim.

Ich möchte das Geschriebene aus meiner Sicht noch ergänzen. Betreffs Reichweite hatte ich anfangs auch so meine Probleme, bis ich merkte, daß dort mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Erstens sollte man die Akkus gut Form bringen, sodaß man sie bis nahe der tatsächlichen Kapazität auch leerfahren kann. Das heißt: mit hohem Strom laden und mit zügiger Fahrt kräftig entladen - und das wenn möglich dreimal und mehr am Tag. Dann kommen sie erst so richtig in Schwung. Zudem lade ich sie nur bis zur Stelle, wo sich die Temperatur leicht erhöht - also max. 1 bis 2 Grad. Dadurch wird der Memory-Effekt pro Ladung geringer.

Dann spielt die Pause zwischen Laden und Entladen auch eine Rolle! Gerade geladen und sofort auf Fahrt gehen; und man erreicht damit fast 10km mehr, als wenn die Kiste einen Tag vollgeladen rumm steht.

Auch, ob man beim TWIKE-active kräftig dazu tritt, macht schon eine nicht unerhbliche Menge aus. Auch ein hoher Reifendruck hilft Energie sparen! Usw. usf.

Gruß Uwe