Skip to content

Software/ Bremslicht

Featured Replies

Geschrieben

Von: hannes-b (*a*) gmx.ch

Date: 26.07.05

Time: 23:45:55

hallo zusammen hat jemand eine ahnung? bei meinem twike wurde irgendwann die hauptpatine ausgewechselt, seit diesem zeitpunkt leuchtet die bremsleuchte bei der rekuperation, weiss jemand wie man das wieder rückgängig macht? bei einem lastwagen leuchten die bremslichter auch nicht wenn man mit dem retarter verzögert. Wer vernünftig twike fährt zeigt ohnehin von zeit zu zeit rotes licht, es ist doch unsinn, wenn ich steil im tempomat hinunterfahre und dann ständig die bremse leuchtet...

Auf eure Tipps wäre ich dankbar

Grüsse und noch eine gute Woche

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 30.07.05

Time: 21:04:49

Das habe ich beim Aufbau aus gutem Grund abgeschaltet gelassen. Für den nachfolgenden Fahrer macht das doch des öfteren einen hypernervösen Eindruck. Sinnvoll wäre es allerdings, wenn das Bremslicht nur bei der zweiten Rekuperationsstufe leuchten würde. Weiß jemand, ob das in dieser Form realisierbar ist?

Geschrieben

Von: hannes-b (a) gmx.ch

Date: 01.08.05

Time: 09:03:35

das ist leichter als vollständig "auszuschalten" da ich kein techniker bin, kann ich jedoch nicht weiterhelfen. vielleicht liegt es auch nur an der software...

gruss h

Geschrieben

Von: Stefan S.

Time: 15:46:00

Hallo, über eine geänderte Software liesse sich das bestimmt machen. Der Bordcomputer könnte im Falle Reku_2 das Bremslicht zuschalten. Als Nachrüstlösung wird es etwas kompliziterter: Dort wird ja ein Relais eingebaut, das an die Leitung des Rekuknopfes geschaltet ist. Genau genommen gibt es da aber 2 Leitungen: Leitung a= "Reku_1" Leitung b= "Stufe 2" Theoretisch könnte man also das Relais stantt an Leitung a einfach als leitung b anklemmen, dass bei Stufe 2 das Bremslicht angeht.

Dummer weise gibt es auch eine Beschleunigungsleitung: Leitung c = Beschleunigung_1 Für die Beschleunigung Stufe 2 wird wieder Leitung benutzt. Anders herum beschrieben: Reku Stufe 1: a=1, b=0 c=0

Reku Stufe 2: a=1, b=1 c=0

Beschl. Stufe 1 a=0, b=0 c=1

Beschl. Stufe 2 a=0, b=1 c=1

Man sieht also: Wäre das Bremslicht-Relais an Leitung b angeschlossen, würde auch bei Beschleunigung 2 das Bremslicht angehen.

Einzige Abhilfe:

Eine logische UND-Verknüpfung der Signale a und b.

Das könnte ein CMOS-Gatter sein, eine Transistorschaltung oder im simpelsten Fall einfch ein zweites Relais.

Gruß, Stefan S. TW022

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Time: 21:13:45

Hallo Stefan,

Das hört sich nicht allzu kompliziert an. Bei meinem Twike wurde die Schaltung für das 'Reku-1-Bremslicht' damals eingebaut, aber nicht angeschlossen. Da das Relais sicher nicht direkt an der Leitung hängt, sondern über einen Transistor geschaltet wird, sollte es eigentlich kein Problem sein, mit ein paar weiteren Bauelementen ein Transistor-UND zu realisieren. Ich muß mir mal näher anschauen wo das Ding zu finden ist.

Herzlichen Dank für die Info! :)

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 10.08.05

Time: 04:05:36

Hallo, ich hab´s schon gebaut und das Relais war direkt von der Steuerung angesteuert, also ohne Transistor dazwischen! Entweder macht man es mit einem zweiten Relais oder mit der angesprochenen UND Variante. Bei mir funktioniert die UND Ausführung seit Montag problemlos. Ich hatte vorher das Bremslicht abgeschalten, da es mich und meine Nachfolger gestört hatte, wenn ständig die Bremslichter kurz leuchteten. Mein Twike hat jetzt überhaupt auch einen Scheibenwischer mit Intervall und Wisch-Wasch-Automatik. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber es sind nur noch Einstellungen und dann sollte es funktionieren. Mit freundlichen Grüßen Sven Höfner

Geschrieben

Von: Joachim. TW673, [email protected]

Date: 16.08.05

Time: 23:54:44

Tolle Sache! :)

Wie hast du denn die Und-Verknüpfung jetzt realisiert - über Transistoren?

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Sven Höfner, [email protected]

Date: 19.08.05

Time: 04:28:08

Hallo, ich habe eine kleine Steuerung für den Scheibenwischer im Fahrzeug hinter dem Fahrersitz. Diese ermöglicht eine Wisch-Wasch-Funktion, einen regelbaren Intervall und automatische Lüftung für die Scheibe bei Regen und auch je na Bedarf einzeln. Da waren noch zwei Eingänge frei und ein Ausgang... so war es eine Sache von 2min. Programmierung und 1/2Std. Drähte klemmen. Dort ist alles mit einem einfachen UND in der Steuerung verknüpft. Die Steuerung ist eine kleine SPS für Privat bzw. Kleingewerbe und kann ganz leicht programmiert werden. Diese Steuerungen gibt es von Möller-EASY; Theben-Pharao; Mitsub.-Alpha; Siemens-Logo und bestimmt noch mehreren Anbietern. Die Steuerung bibt es auch noch etwas größer um noch mehr Ideen zu verwirlichen. Jetzt habe ich 6 Eingänge und 2 Ausgänge, aber sind auch 4xE und 2xA sowie 12E und 8A möglich. Den Speicher habe ich bisher noch nicht ausreizen können, selbst mit einer Steuerung für 4 Kirchenglocken nicht, die über 3 Stellen mit unterschiedlichen Prioritäten usw. gesteuert werden mußten. Bis auf den regelbaren Intervall (wegen eines fehlenden Widerstandes) funktioniert jetzt alles. Tschau Sven

Geschrieben

Von:

Date: 28.07.05

Time: 22:49:01

Hallo Hannes, in "Twikefans" Forum hatte ich vor einiger Zeit die umgedrehte Frage gestellt. Ich wolte wissen, wie das gemacht bzw. nachgerüstet werden kann. Hie die Antworten:

von "TW514" bei twike.net gibt es das Servicehandbuch, da ist ein entsprechender Anschlussplan drin. Im Prinzip mußt Du nur ein Relais zwischen Klemme 15/PS3 im Wechselrichter und Masse anschliessen.

von Roland: eine Schaltung, damit das Bremslicht bei Rekuperation aufleuchtet, gibt es im TWIKE-Center Ruhrgebiet (auch im Postversand). Die kleine Schaltung (soviel ich gesehen habe, ist nicht viel mehr als ein Relais im Schrumpfschlauch) ist in fünf Minuten eingebaut. Die Anleitung kannst du dir auch vorab auf den Internet-Seiten des TWIKE-Centers Ruhrgebiet herunterladen. Funktion: Das Bremslicht leuchtet, wenn du den Rekuperationsschalter in der ersten oder zweiten Stufe betätigst. Es leuchtet jedoch nicht, wenn du den Bremstempomaten aktiviert hast.

Hilft Dir das weiter? Du schreibst, dass nur eine Platine getauscht wurde....aber nichts zusätzlich eingebaut? Hmm...vielleicht ist das wirklich ein neues Feature in der neues Software?

Gruß, Stefan S (TW022)