Skip to content

Ladestrom für 1kw Generator Betrieb

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 18.07.05

Time: 15:46:58

Hallöchen,

ich habe die Frage, ob es ohne Probleme beim Twike möglich ist, den Ladestrom herunterzuregeln, damit auch eine Ladung mit einem 1kW Honda Generator zu machen ist? Wenn ich das richtig im Kopf habe macht der Honda EU10i nur 0,9kVA Dauerleistung.

Ich möchte damit nicht gleichzeitig fahren und laden, sondern für eine Überführung des Twikes eine Sicherheit dabei haben, falls mal keine Steckdose zu bekommen ist.

Bis denne

Berny

Geschrieben

Von: Eckehard Erben twike_bei_zdaus.de

Date: 18.07.05

Time: 17:22:46

Hallo Bernd,

das funktioniert mit auf 4 A eingestelltem Ladestrom einwandfrei. Ich habe es selber in der Praxis schon einmal probiert.

Freundliche Grüsse Eckehard Erben

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne/ TW311

Date: 19.07.05

Time: 14:39:18

Hallo Eckehard,

da Du das schon gemacht hast, wieviele Liter Kraftstoff brauchst Du auf diese Art pro 100km? Mit anderen Worten, ist das energetisch sinnvoll?

schöne Grüsse, Wolfgang

Geschrieben

Time: 16:19:08

Hallo zäme,

ist denn die dezentrale Stromerzeugung nicht immer im Vorteil?

ZINNEKE

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Time: 22:42:22

Warum sollte sie das sein?

Geschrieben

Date: 20.07.05

Time: 09:15:23

Hallo Wolfgang,

ich denke wegen des kurzen Transportweges. Wenn Strom Überland geleitet wird geht doch viel verloren oder it? Ausserdem ist die Stromerzeugeranwendung für den Fall das keine Steckdose anzutreffen ist oder die Fahrt führt in eine Steckdosenlose Gegend. ZINNEKE

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Time: 15:12:23

Hallo Rainer,

ja schon, aber weisst Du was für ein Wirkungsgrad so ein kleiner 2-Takter hat? Ganz zu schweigen von der fehlenden Abgasbehandlung. Deshalb habe ich auch die Frage nach dem Spritverbrauch formuliert.

Versteh mich nicht falsch, ich finde einen Hybridantrieb nicht so falsch, aber dies muss selbstredend mittels einem modernen Motor und Abgasbehandlung geschehen.

An erster Stelle sollte natürlich immer noch die Stromerzeugung aus regenerativen Energien stehen.

schöne Grüsse, Wolfgang

Geschrieben

Date: 21.07.05

Time: 09:39:16

Hallo Wolfgang, das ist richtig. Wenn man/frau der Hond Hochglanzwerbebroschüre Glauben schenken darf, dan erfüllen die beiden Stromerzeuger die sehr strengen Californischen Abgaswerte. ZINNEKE

Geschrieben

Time: 08:51:37

Grüße Dich, Wolfgang.

Die Abgasproblematik ist nicht so einfach, wie öffentlich immer verkündet wird. Bei den üblich Abgasfilter wird in die Umwelt auch Platinstaub geblasen, der auch nicht ganz unproblematisch ist.

Ich habe mir von einem Abgasspezi aus Witten sagen lassen, daß 2-Takter mit einem Filter bessere Werte bringen als 4-Takter. Dieser Spezi hat sich (nach seinen Aussagen) um ein gutes Abgasfilter für 2-Takter bemüht und ein solche auch selbst entwickelt.

Wir haben das Problem also nicht aus den Augen verloren - können aber aus zeitlichen Gründen nicht alles zur selben Zeit angehen. Wir machen das alles ja nur als Hobby - nicht hauptberuflich.

Gruß Uwe

Geschrieben

Time: 16:39:52

Hallöchen,

das ist zwar mehr ein Thema fürs ELWEB ;-) aber: Ich bin der Meinung, dass es energiepolitisch besser ist, wenn du aus dem Netz lädst. Denn da nimmst du normaler Weise auch den Stromüberschuss (Nachts) bei Leerlaufzeiten. Zum anderen bin ich der Meinung, bei grossen Energieerzeugungsanlagen, kann ich besser die Anlage im optimalen Betrieb laufen lassen und auch effizienter die Abgasefiltern, als in kleinen Mengen bei den kleinen Stromgeneratoren. Dafür hast du aber bei den kleinen Anlagen eher die Möglichkeiten auf alternative Stromerzeugung zu gehen (PÖL, Blockheizkraftwerke usw.)

Bis denne

Berny

Geschrieben

Time: 08:05:51

Grüße Euch,

den Ladestrom mußte ich bei meinem EU10i auf 3,9A einstellen. Bei glatte 4,0A ging das nur in kalten Tagen. Bei großer Hitze mußte ich diesen auf 3,8A runtersetzen. Damit aber konnte ich das TWIKE komplett auflade, ohne kontrollieren zu müssen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Time: 12:26:48

Hallo zusammen,

hat jemand im Forum Erfahrung mit dem EU 20I ? Wie Hoch kann ich die Ampere einstellen?

Besten Dank im Vorraus Rainer Partikel

Geschrieben

Time: 08:27:48

Grüße Dich Rainer,

Wenn die Daten unter der URL http://www.honda.de/content/industry/15336_2328.html für beide Typen zutreffen, dann sollte das etwas über 9A sein - also mehr als das Doppelte vom EU10i.

Der EU20i wird auch etwa die obere Grenze (10A) unseres neue TWIKE-Adapters abstecken.

Das Laden mit einem Stromerzeugers auf Benzinbasis lohnt sich aber nur für die Fälle, wo man lange Strecken fährt und Nachlademöglichkeiten nicht immer vorhanden oder unsicher sind. Sonst wird das unnötig teuer.

Ich habe mit dem EU10i bei der letzten Testfahrt (ca. 800km) etwa 8 Liter verbraucht (zuzüglich 7 üblich Nachladungen an der Steckdose).

Ohne zusätzliches Laden dürfte der Verbrauch schätzungsweise etwas unter 2 Liter auf 100km betragen. Das ist aber auch abhängig von der Fahrweise und wie sparsam der Stromerzeuger ist.

Man ist mittels diesem Hybrid-Betrieb weit beweglicher. Und wenn man den Verbrauch eines normalen PKWs mit in Betracht zieht, den viele ja für weite Strecken benötigen, wird diese Version deutlich billiger und ökologisch aus sehr vorteilhaft.

Gruß Uwe

Geschrieben

Time: 09:22:17

Hallo Uwe,

ja Recht hast Du schon. Ich bevorzuge auch die Steckdose. Es gibt aber auch in Europa Gegenden da ist das öffentliche Netz überhaupt nicht sicher. Am vergangenen WE waren wir in Offenbach aund haben Twike und EL auf eine Ökomesse vorgestellt. Das Laden klappte nicht besonders gut. Ein Twike hat sogar gestreikt. Wir fanden raus das an der Steckdose nur 200 Volt zu messen waren. Und das mitten im Rhein-Main Gebiet. Beste Grüße Und möge die Sonne mit uns sein ZINNEKE

Geschrieben

Time: 09:29:36

Hallöchen,

Entschuldigt wenn ich so Dumm frage, aber ich besitze noch kein Twike (arbeite aber gerade daran ;-) ). Daher: Kann man das einfach über den Boardcomputer einstellen, oder wie kann man den Ladestrom kontrollieren? Oder brauche ich da die Hilfe des Twike-Centers zu?

Bis denne Berny

Geschrieben

Time: 10:54:18

Grüße Euch Nochnicht-Twiker.

Der Ladestrom - sowohl der Strom für Normalladung als auch für Schnelladung - läßt sich übers Display nahezu stufenlos einstellen.

Siehe auch http://www.twikeklub.ch/technik/manual/TwMan_Kap5.htm

Der kleinste Wert ist 1A - der größte 16A

Der Normalladestrom sollte aber nicht über 5A eingestellt werden.

Gruß Uwe

Geschrieben

Time: 18:18:28

Na dann hab mal vielen Dank du schon-Twiker ;-) Aber auch an die anderen Kollegen, die man irgendwie überall wieder findet ;-)

Jetzt muss nur noch der Kauf über die Bühne gehen, dann kann die grosse Fahrt beginnen ;-)

Bis denne Berny

Geschrieben

Time: 08:42:09

Grüße Dich, Bernd.

Mit unserem Adapter wird die lange Fahrt dann noch schöner - man braucht zu Nachladen nur bei sehr schneller Fahrt mal rumsitzen. Im August soll das erste Muster für 2kVA fertig werden. Die nächsten Zwei werden dann folgen. Dann können wir auch Aussagen über den Preis machen.

Auf jeden Fall wird es aber so sein, daß wir bei 10 Bestellungen an einem Stück den dann preiswerter anbieten können.

Das liegt zum einen daran, daß wir die Bauteile dann auch deutlich billiger einkaufen können, und zum anderen auch daran, daß der gute Mitstreiter von Bernhard Dammann die Dinger auch pro Stück dann zeitlich schneller fertigen kann.

Geplant war als Preis etwa ein Akkusatz zusammen mit dem Booster 2000 von SDMO (http://www.schick-gmbh.de/A_kleinaggregat/A_A_serie_ES_230V/A_A_040_Booster_2000_Inverter.htm). Doch das ist bis heute nur eine grobe Schätzung und noch nicht verbindlich. Wie gesagt: Das liegt auch daran, wieviele Bestellungen eintreffen werden.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 31.07.05

Time: 00:42:19

Hallo, ich habe noch kein Twike, interessiere mich aber dafür. Soll das bedeuten, daß man das Twike während der Fahrt mit einem kleien Generator nachladen kann?

Geschrieben

Von: Jens Schacherl, [email protected]

Time: 09:10:00

Remote Name: 193.28.194.12

Kommentar

Hallo Bernd,

ich hab zwar auch kein Twike ;-), aber der Ladestrom für den Schnelllade-Modus läßt sich in 1A-Schritten über den Bordcomputer selbst einstellen. Komplette Bedienungsanleitung: http://www.twikeklub.ch/technik/manual/TwMan_Inhalt.htm

Gruß Jens