Skip to content

NiMH Kosten

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 08.07.05

Time: 16:24:08

Weiß jemand, ob die neuen, auf der Challenge erprobten NiMH Akkus fürs Twike deutlich mehr als die herkömmlichen, oder sogar, was ungefähr sie kosten werden, wenn dieser Batterietyp sich bewährt hat?

Geschrieben

Time: 18:06:29

Ich habe auf diese Frage die Antwort bekommen, dass die Ampere-Stunde noch genauso viel kostet. Mit anderen Worten: die NiMH-Akkus sind etwa um den Faktor teurer, wie sie mehr Kapazität bieten. Dies ist aber nur eine grobe Abschätzung.

Gruß, Roland TWIKE 160

Geschrieben

Time: 18:14:28

> Mit anderen Worten: die NiMH-Akkus sind etwa um den Faktor teurer, wie sie mehr Kapazität bieten. Dies ist aber nur eine grobe Abschätzung.

Oh, das habe ich befürchtet... grob - doppelt soviel Kosten, ich denke also, etwa 12000 Euro für Akkus, und das ist fast soviel wie das übrige Twike kostet... Mit anderen Worten: Je weiter die Reich, umso vieler das Geld... ;-) Für viele wohl ein unbezahlbarer Luxus!

Gruß, Loxxor

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 11.07.05

Time: 12:07:39

Hallo Loxxor,

Du musst das im grösseren Zusammenhang sehen. Wichtig sind eigentlich einzig und allein die Kilometerkosten. Das heisst, je grösser die Reich, desto kleiner die Kosten ;-).

Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass diese Akkus auch altern und sich im Stand entladen. Das heisst eine hohe Auslastung ist hier positiv zu betrachten: Je höher die Fahrleistung pro Tag, desto grösser die Reich, desto kleiner die Kosten.

Ich hatte vor dem Kauf mir mal Kilometerkosten für das Twike ausgerechnet und mit einem Kleinwagen verglichen: bei einer Lebensdauer von 40'000 km der Batterien (3*NiCd), wären das etwa 0.42 CHF geworden. Beim Twingo kam ich auf 0.48 CHF. Beide auf 160'000 km gerechnet, also 4 Akkusätze. Beim Twike ist die Abschreibung der Batterien der höchste Kostenpunkt, beim Auto das Benzin.

Das Coole ist nun, dass meine Batterien schon über 60'000 km drauf haben. Das heisst, die Kilometerkosten dürften so ca. bei 0.3 bis 0.35 CHF liegen. Leider bin ich zu schlampig und hab nicht alle Unterhaltskosten schön notiert, aber über den Daumen gepeilt dürfte es hinkommen.

Aber wie gesagt, der Schlüssel für eine hohe Akkugesamtreichweite liegt in der hohen Auslastung und Belastung. Die Dinger mögen es nicht wenn sie nicht benutzt werden.

schöne Grüsse, Wolfgang

Geschrieben

Von: Rainer Partikel [email protected]

Time: 13:25:37

Hallo zusammen

ich sehe das so: wir können bei gleicher Leistung das Batteriegewicht halbieren. ist doch was oder it? ZINNEKE

Geschrieben

Von: Chris

Time: 16:11:08

genau, oder die Kosten. Ist schonmal darüber nachgedacht worden die Kapazität bei 9-10AH zu lassen und trotzdem NiHM einzusetzten?

Geschrieben

Date: 12.07.05

Time: 21:20:47

Hallo!

Hab ich da einen Denkfehler gemacht, oder liege ich richtig: Wenn man NiMH Akkus nimmt, aber bei 9 -10 Ah (und somit der 'normalen' NiCd-Reichweite) belässt, wird das Akkugewicht und somit das Twikegewicht deutlich verringert. Durch das geringere Gesamtgewicht erhöht sich die Reichweite wieder ein Stück, und man braucht für die erwünschte 'Normal'Reichweite noch weniger 'Akkuzellen'. So kann man die Rechnung immer weiter fortsetzen, aber mit der Zeit wird die Veränderung unerheblich... => Bei gleicher Kapazität und Reichweite haben (die verkleinerten) NiMH Akkus ein noch geringeres Gewicht als NiCd Akkus und sind zugleich und deshalb auch noch billiger, ohne dass sich das sonderlich negativ die Kosten pro km auswirkt !

Oder ist das alles nur ein irriger Trugschluss??

Gruß, Loxxor

Geschrieben

Date: 13.07.05

Time: 22:27:08

Nein - das ist kein Denkfehler. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff: Downsizing. Mehr darüber findest du z.B. auf den Seiten von Amory Lovins, Rocky Mountain Institute: www.rmi.org

Viele Grüße, Roland & TWIKE 160

Geschrieben

Date: 14.07.05

Time: 11:11:44

Hallo zusammen,

wenn denn dann weniger Batterivolumen unterzubringen ist, dann könnte der Wechselrichter im Batterieraum verschwinden. Das bdeutet noch mer Platz und Zuladungsgewicht. ZINNEKE