Skip to content

Reichweitenerhöhung mit Generator

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 01.07.05

Time: 16:31:30

Mein Reichweitenproblem lässt mich nicht ruhen!

Ist es möglich ein kleines Stromaggregat im Twike ein zu bauen welches mit Benzin oder Diesel Betrieben wird mit dem man auch während der fahrt (oder auch als Zwischenladung am Arbeitsplatz) die Akkus unterstützen oder aufladen kann?

Ich dachte da so an ein ganz kleines mit etwa 0,5 bis 1 KW Generator!

Und hat Jemand eine Idee wie man das ganze anschließen müsste um das ganze funktionstüchtig zu machen?

Und habt ihr eine Idee was für ein Generator und was für Technik dafür nötig ist?

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.07.05

Time: 11:39:41

Grüße Dich, Schlägel,

schaut mal unter http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/800W-ADAPTER.htm nach!

Eine Leistung unter 1kVA würde ich aber nicht enpfehlen, da sich dann der Aufwand nicht lohnt.

Bernhard Dammann ist mit seinen guten Kumpel dabei meine 2kVA-Version zu bauen.

Meine Lösung ist zudem sehr varabel! Man braucht sie nur, wenn man längere Strecken fahren möchte und schleppt daher den Kram nicht immer mit sich herum.

Ansonsten kann man den Stromerzeuger usw. auch für andere Zwecke benutzen.

Das erste Adapter-Gerät wird wohl im August fertig werden. Dann folgen danach zwei oder drei weitere.

Einen passenden Gepäckträger für den Stromerzeuger hat Bernhard bereits im Bau. Das erste Muster ist unter http://www.uv.rub.de/hsi/intern/TWIKE/TWIKE-Gepaecktraeger.htm zu besichtigen.

Wenn dabei alles wie geplant läuft und auch einige (leider) immer anfallende Korrekturen erledigt sind, dann haben wir den Bau einer Kleinserie vor - !!wenn!! sich ausreichend Interessenten bei Bernhard melden.

Also TWIKE - rann an den Speck!

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 02.07.05

Time: 10:45:50

Hallo Schlegel-W,

ein paar Threads weiter unten gibts mehrere Postings von Uwe Faulenbach. Er hat so ein Ding entwickelt.

Gruss, Wolfgang