Skip to content

2. Testfahrt mit dem Hybrid-Adapters für 800W

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 28.06.05

Time: 09:36:06

Grüße Euch TWIKE-FReunde.

Interessierte Leser in diesem Forum werden sich sicherlich noch an meinem ersten Bericht erinnern. Die verbesserte Version für 2kVA befindet sich zwar im Bau - das erste Gerät wird bald fertig gestellt sei - aber es war noch nicht fertig. So habe ich dieses Jahr nochmals mein "Labormuster" als Knecht herausgeholt.

Die Fahrt habe ich vorher gut geplanen. Die zweiten Testfahrt unterscheidet sich zwar in der Streckenlänge nicht wesentlich von der ersten - hat aber doch einige Änderungen erfahren. Es zeigte sich daher, daß die Anzahl der Nachladungen noch weiter verringern konnte - was auch die Fahrzeiten deutlich verkürzte.

So habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

1. Die Fahrstrecke wurde so gewählt, daß möglichst großen Höhenunterschiede vermieden wurden, bei etwa gleicher Steckenlänge.

2. Die Fahrgeschwindigkeit wurde (nach Display-Anzeige) um die 50km/h gewählt - also etwas niedriger als bei ersten Testfahrt.

3. Den Stromgenerator HONDA EU10i habe ich die ganzer Strecke im Ökobetrieb betrieben.

4. Das GPS-System wurde neu installiert und die Strecken vorher in mehrere Teilabschnitte aufgeteilt, so daß ich definiert Haltepunkte erhielt und das Starten der nachfolgenden Teilabschnitte problemlos möglich war.

5. Die vom GPS-System angebotenen Abkürzungen in Ortschaften (i.d.R. 30km/h-Zonen und zudem oft auch sehr bergige Straßen) wurden vor der Fahr gesichtet und notiert und konnten daher während der Fahrt weitgehend ignoriert werden.

6. Die zugeladene Last wurde etwa auf die Hälfte reduziert. Gepäck war auf dem TWIKE-Dach nur bei der Hinfahrt auf der ersten (250km-)Teilstrecke vorhanden.

Das Ergebnis war:

Bei der Hinfahrt konnte für die erste Teilstrecke das Nachladen von dreimal auf zweimal reduziert werden. Die Fahrzeit war dadurch um etwas ein Stunde kürzer - trotz der niedrigeren Gesamtgeschwindigkeit.

Auch das Sprit-Nachfüllen in den Stromgenerator konnte durch den Ökobetrieb auf der Hin- und Rückfahrt insgesamt etwa halbiert werden.

Die zweite Teilstrecke war bei der Hinfahrt (zweckbedingt) deutlich länger als bei der ersten Testfahrt. Dadurch und auch durch dabei zu bewältigenden Höhenunterschied von ca. 250m wurde ein Nachladen nach etwa 140km notwendig. Die Rückfahrt waren aber wieder die beschriebenen 150km und ich brauchte daher keine einziges Mal nachladen. Bei der Rückfahrt der (250km-)Teilstrecke brauchte ich - da ich kein Gepäck auf dem Dach befestigt hatte - nur ein einziges Mahl nachladen! Auch hier sparte ich nochmals etwas über eine Stunde an Zeit ein.

Der einzige Nachteil war die große Hitze, wodurch des öfteren Verschnaufpausen im Schatten nötig wurden und der EU10i fast am Ende der Rückfahrt doch noch einmal wegen "Überlast" abschaltete. Durch das ständige Strampeln im TWIKE-activ wurden mir bei der Hitze z.B. öfters die Füße taub. Den Akkus scheint die Fahrt in der Hitze aber gut bekommen zu sein.

ERGO:

Diese 2. Testfahrt zeigt also, daß man mit dem im Bau befindlichen 2kVA-Adapter d.h. mittels der doppelten bzw. noch etwas mehr an Leistung des Stomerzeugers auch bei zügigere Fahrt und guter Streckenplanung ohne jedes Nachladen problemlos auskommen sollte.

Mit dem 2kVA-Adapter zusammen mit einem geeigneten transportablen Stromerzeuger im Hybridbetrieb sollte das TWIKE also auch für längere Strecken tauglich sein. Ein üblicher PKW wäre also nur für zeit-relevante Fahrten über die Autobahn erforderlich.

Gruß Uwe