Skip to content

Solarzellen für Batterielüfter

Featured Replies

Geschrieben

Von: Roland TWIKE 160 [email protected]

Date: 24.06.05

Time: 10:06:49

Hallo zusammen, nachdem ich mein TWIKE vorgestern den Tag über auf dem Park&Ride-Parkplatz abgestellt hatte, hatten die Batterien teilweise über 50°C. Ich musste erst eine Weile die Lüfter lassen, bis ich losfahren konnte.

Nun denke ich mir, dass derart hohe Temperaturen nur durch den Hitzestau zustande kamen - nicht durch die Umgebungstemperatur, die um 30°C lag. Wenn man also ein paar Solarzellen auf dem Dach montiert, könnte man die Lüfter während der ganzen Standzeit säuseln lassen und den Hitzestau vermeiden. Ist es dagegen trüb, dann laufen die Lüfter eben nicht - dann braucht man sie aber auch nicht.

Hat jemand so etwas schon ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

Gruß, Roland

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 10:47:04

Roland, das ist eine prima Idee. Wenn die Solarzelle groß

genug ist könnte man den geernteten Strom in einer

Batterie aufbewaren und damit noch andere

Verbraucher versorgen. Las mal hören wie du voran

kommst. ZINNEKE

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Time: 11:29:43

Hallo Roland, hallo Rainer, bei Conrad gibt es flexible Solarpanels, für Boote u. dgl., die man sogar aufrollen kann. Artikel-Bezeichnung FLEXIBLE SOLAR PANEL 10 W Artikel-Nr.: 110245 - LN Preis: "nur" 239Euro

Die könnte man bestimmt gut auf dem Heck anbringen. Eine andere Variante wäre, das Panel gleich als Hitzeschutz auf die Windschutzscheibe zu legen. Bei dem Preis allerdings diebstahlstechnisch etwas heilker als bei einem Pappkarton...

Gruß, Stefan S. Übrigens: Gestern (23.6.) bin ich ne ganze Ecke bei meiner verbesserten Kühlung weitergekommen. Sobald alles steht, stelle ich eine Fotodokumentation des Umbaus ins Netz!

Geschrieben

Von:

Date: 25.06.05

Time: 09:19:46

Man kann auch kleine PC-Lüfter an die 12V hängen und die mit einem Thermostaten bei Bedarf ansteuern. Vom Stromverbrauch her dürfte das kaum über der bei diesen Temperaturen relativ großen Selbstentladung sein. Bei diesem Wetter lasse ich beim Parken die im Heck eingebauten Zusatzlüfter einfach durchlaufen. Ansonsten muss ich einfach langsamer fahren. Bei starkem Einsatz der Beschleunigungsstufe 2 habe ich auf 30km eine Erwärmung von bis zu 12°C, bei stark reduziertem nur 6°C. Zwischenladen erfolgt mit Zeitschaltuhr, so dass sich die Batterien nicht weiter erwärmen (auch eine Möglichkeit die thermische Belastung zu senken). Bei diesem Wetter ist das die einzige Möglichkeit, wie ich die 30km wieder zurückkomme ohne dass die Batterien sich abschalten.

Geschrieben

Von: Roland TWIKE 160

Date: 28.06.05

Time: 09:45:09

Danke für den Tipp, ich denke es ist sinnvoller, die Lüfter im Stillstand - ggf. zeitgesteuert oder temperaturgesteuert - laufen zu lassen. Ich bin manchmal bis an die Grenze der Reichweite unterwegs, deshalb hatte ich Bedenken, die Akkuladung zum Lüften zu verwenden. Daher kam ich auf die Idee mit den Solarzellen.

Eine kleine Zusatzelektronik ist auch billiger und einfacher eingebaut als Solarzellen. Und ob ich zeitgesteuert vorab den Hitzstau wegblase oder (wie derzeit) erst nach der Rückkehr zu meinem TWIKE bleibt sich hinsichtlich des Stromverbrauchs ja gleich.

Gruß Roland

Geschrieben

Von: Roland TWIKE 160

Date: 28.06.05

Time: 09:45:09

Danke für den Tipp, ich denke es ist sinnvoller, die Lüfter im Stillstand - ggf. zeitgesteuert oder temperaturgesteuert - laufen zu lassen. Ich bin manchmal bis an die Grenze der Reichweite unterwegs, deshalb hatte ich Bedenken, die Akkuladung zum Lüften zu verwenden. Daher kam ich auf die Idee mit den Solarzellen.

Eine kleine Zusatzelektronik ist auch billiger und einfacher eingebaut als Solarzellen. Und ob ich zeitgesteuert vorab den Hitzstau wegblase oder (wie derzeit) erst nach der Rückkehr zu meinem TWIKE bleibt sich hinsichtlich des Stromverbrauchs ja gleich.

Gruß Roland