Skip to content

Aus der Lage gebracht

Featured Replies

Geschrieben

Von: loxxor -at- gmx de

Date: 13.06.05

Time: 21:12:18

Hallo!

Ist es schon mal vorgekommen (oder kommt es sogar öfters vor??), dass das Twike, wenn es zB nur einseitig beladen ist (nicht bloß im 'Kofferraum'), und vielleicht auch nur ein Fahrer drinsitzt, nach schräg vorne umkippt (oder zumindest dazu neigt)? Vor allem wenn noch dazu ungünsige Böen oder so gehen...

Gruss LoXXor

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 14.06.05

Time: 23:27:45

Es neigt nicht dazu und es kippt auch nicht. Nahezu das vollständige Gewicht des Twikes und damit der Schwerpunkt liegt auf der Hinterachse - man kann das Twike ja problemlos mit der Hand vorne anheben. Das Vorderrad hat also so gut wie keine Bedeutung und deshalb verhält sich das Twike in Kurven genauso wie ein normaler PKW - wie einer mit nur einer Achse. ;)

Um das Twike zum Kippen zu bringen, muß man den Schwerpunkt schon massiv nach vorne verlagern. Das schafft man bestenfalls, wenn man in einer schnell gefahrenen, engen Kurve stark bremst - aber so etwas macht man ja nicht. Ich bin bisher noch nie in einer Situation gewesen, in der das Twike auch nur ansatzweise Anstalten gemacht hätte, zu kippen.

Geschrieben

Von: Georg Schütz, TWIKE062 [email protected]

Date: 17.06.05

Time: 07:28:02

Das mit dem Schwerpunkt auf der Hinterachse hat leider auch seine Schattenseite: ich fahre jeden Tag Landstraße und passe mich dabei dem etwas höheren Tempo dort an. An einigen Stellen ist es immer sehr windig. Da springt das TWIKE auch mal ganz plötzlich einen halben Meter zur Seite. Gibt es ein probates Mittel etwas mehr Druck auf den Vorderreifen zu bekommen, so dass sich das Vorderrad nicht mehr so einfach zur Seite schieben lässt.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 20.06.05

Time: 09:38:35

Da gibt es ein sehr einfaches Mittel um das Vorderrad auf der Strasse zu halten. Ich habe alles, was mann im Twike selten braucht und doch gerne dabei hat in der Schnauze verstaut. Da hat es also ca. 15m Verlängerungskabel, Ersatzschläuche, Adapter für alle möglichen und unmöglichen Steckdosen in Europa und einige weitere Kleinigkeiten. Diese Wenigen Kilos direkt in der Nase auf dem Vorderrad haben die Seitenwindempfindlichkeit massiv entschärft. Ich fahre nun bei wirklich jedem Wetter.

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 19.06.05

Time: 15:26:49

Hallo Georg,

ja, gibt es. Man müsste einen Frontspoiler haben, der möglichst viel Luft von unten auf die Oberseite der Schnauze transportiert. Ich habe mal mit einem umgedrehten Flügelprofil aus Balsaholz herumexperimentiert was auch tatsächlich etwas genützt hat. Die optimale Lösung wäre ein Kunstoffteil, das man anstelle der Schnauze montieren könnte und das diese Funktion des umgekehrten Flügels wahrnehmen würde. Das Teil müsste auch auf beiden Seiten herumgehen und etwa in der Höhe des Vorderrades an der Karosserie auslaufen.

Da ich selbst nicht im modellieren begnadet bin, hab ich den Aufwand allerdings gescheut da weiter zu machen.

Ich habe allerdings eine billige Möglichkeit gefunden die Situation etwas zu verbessern: Mit Popnieten habe ich eine transparente Kunstofffolie (ca. 1mm dick) innen an die Aussparung für das Vorderrad befestigt. Die Folie schaut so ein Paar cm nach unten heraus, fällt aber überhaupt nicht auf. Damit versuche ich ein wenig zu verhindern, dass sich im Vorderradkasten ein Luftkissen bildet, dass das Twike anhebt.

Eine weitere Möglichkeit welche die Fahrstabilität vom Twike echt verbessert, ist den Hinterrädern einen erhöhten Sturz zu geben. Dazu müssen die Querlenker hinten um ca. 2-4mm (alle genau gleich) verlängert werden, sowie der Querstabilisator angepasst werden. Es ist aber wohl klar, dass mit einer solchen Modifikation jegliche Haftung entfällt und man dann voll auf eigenes Risiko herumfährt.

schöne Grüsse, Wolfgang

Geschrieben

Von: Roland TWIKE 160 [email protected]

Date: 17.06.05

Time: 18:39:38

Die Seitenwindempfindlichkeit hat mich auch schon gestört. Bei mir verläuft eine Strecke über einen Bergrücken, wo einem plötzlich der Westwind seitlich anbläst...

Ich habe schon gedacht, dass ich auf der Beifahrerseite den Pedalantrieb demontiere und in dem freien Raum den 3. Akkusatz unterbringe. War aber nur so ein Gedanke - ich will ja nicht auf die Unterstützung der Beifahrer verzichten!

Gruß, Roland

Geschrieben

Von: ph

Time: 09:28:04

wenn das twike einseiteg beladen ist und der fahrer zu heftig den knüppel rumreisst, kann das twike zum kippen gebracht werden. sprich: fahrer sitzt links und macht eine zu heftige rechtskurve. im normalbetrieb und bei vernünfitger fahrweise kippt das twike nicht. sowieso nicht nach schräg vorne!

Geschrieben

Von: loxxor -at- gmx de

Time: 16:09:00

Mit dem nach schräg vorne hab ich gemeint, dass das Twike, da es ja nur 3 Räder hat, eher dazu neigt, nach schräg vorne als direkt auf die Seite zu kippen...

Gruss Loxxor

Geschrieben

Date: 15.06.05

Time: 07:23:35

Das TW kippt nicht. In einer sehr kritischen Situation bin ich voll in die Bremsen getreten und habe den Knüppel zum ausweichen bis zum Anschlag gebracht. Es hat sich um 180° gedreht und ist sogar mit dem hinteren Rad am Randstein angeschlagen. Ich glaube nicht, dass man das TW überhaupt zum kippen bringen kann.

Geschrieben

Date: 27.06.05

Time: 11:55:26

Grüße Euch.

Doch, das geht. Mir ist solches schon mal passiert. Ich fuhr eine steile Linkskurve hinauf, auf der geteerter Sand von einer Baustelle war, den ich daher nicht sehen konnte. Der Motor bekam also trotz der 10km/h kräftig Stom, dabei kam mir das Zeugs unter die Hinterräder. Da rutschte mir das Hinterteil plötzlich kräftig links weg, faßte kurz danach wieder Straßenkontakt und die Kiste kippte. Das ging alles so schnell, daß ich gar nicht darauf reagieren konnte.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 15.06.05

Time: 22:44:36

Alleine im Twike, an einem steilen Hang mündet eine Strasse in eine weitere welche mit ca. 12% Steigung nach oben geht. Um in diese Strasse einzufahren, muss ich eine scharfe Linkskurve in der Steigung nach oben fahren. Das hab ich wohl mal zu schnell gemacht (ca. 15km/h), mit dem Resultat, dass das Twike nur noch auf zwei Rädern fuhr. Durch Geradeaus lenken, entschied sich das Twike dann nach etwa 2 klammen Sekunden im oberen Totpunkt wieder auf das dritte Rad zu fallen. Gleichzeitig fiel mir auch ein grösserer Stein vom Herzen. Aber im Normalfall rutscht das Teil bis es auf ein Hindernis trifft, dann erst beginnt es um die Längsachse zu rollen.

schöne Grüsse,

Wolfgang