Skip to content

Wartung Service

Featured Replies

Geschrieben

Von: Christoph Sch.

Date: 09.06.05

Time: 20:49:39

Hallo Ich bin drauf und dran mir ein Twike (gebraucht zu kaufen). Als Lehrer muss man auch irgendwie Vorbildfunktion haben und ich will einfach nicht mehr mit dem Stinker zur Arbeit fahren.

Neben meiner bergigen Fahrstrecke von 35 km und tiefen Wintertemperaturen kamen mir nun wo es konkret wird noch folgende Bedenken: Ich kaufe ein gebrauchtes Twike von privat. Mein nächstes Twike Center ist knapp 200 km entfernt. Hier irgendwo auf den Seiten steht: einmal im Jahr oder alle 5000 KM Service machen, SOftware,Elektrik aber auch abschmieren. Nun das ist der Knackpunkt, ich hab keinen Bock jedes Jahr einmal auf Weltreise zum Twike Händler zu gehen. Ist das jetzt wirlich so dramatisch, oder kann man als alter Fahrradschrauber die Lager selbst schmieren etc. Ich hab mir die Inhalte des Wartungs/Service Workshops angesehen, das war ja auch alles ganz undramatisch, will heißen, das traue ich mir im Grunde (bis auf das Elektrische)auch so zu.

Comments welcome

CS

Geschrieben

Von: ph

Date: 14.06.05

Time: 09:16:57

software und elektronik benötigen im normalfall keinen service. und wenn mal was kaputt ist, sollte es nur vom fachmann oder allenfalls unter dessen anleitung geschehen. fahrwerk und mechanik brauchen einen jährlichen service. vielleicht instruiert dich der vertriebspartner oder du findest einen cleveren auto- motorrad oder fahrradmechaniker - auch um pneus zu wechseln. kann alles selbst gemacht werden, aber eben, mann sollte wissen wie! es geht schliesslich um die betriebssicherheit deines fahrzuegs. du bist ja doch mit 95 km/h unterwegs. 200km sind keine weltreise. höchstens eine tagesreise! und reisen mit dem twike macht spass. schau dir die reiseberichte im archiv an. bald wirst du auch mehr über die geplante TWIKE Challenge ans schwarze meer lesen können. allenfalls kann dir der hybridadapter die reise verkürzen, oder die neuen PowerAkkus mit einer Reichweite von 130km (oder mehr). übrigens: mach schön viel werbung in deiner umgebung. dann gibts bald einige twikefahrer und einer kommt bestimmt auf die idee, ein servicecenter zu eröffnen!

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 10.06.05

Time: 08:23:58

Grüße Dich, Christoph

in ein bis zwei Monaten wird unser Projekt - eine Hybridadapter fürs TWIKE fertig werden. Dann sollten auch 200km kein Problem mehr sein. Dieser Adapter ist speziell für ausnahmsweise längere Strecken mit dem TWIKE gedacht. Siehe auch unter:

http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/800W-ADAPTER.htm

Mit meinem Prototyp für einen 0,8kVA-Genarator schaffe ich das bereits in etwa 5-6 Stunden. Mit dem verbesserten Typ für 1,5 - 2,0KVA sollte man dann bei mäßiger Fahrt nicht mehr nachladen müssen. Dadurch dürfte sich die Gesamtzeit um die Nachladezeiten verringern. Ziel ist: 400km an einem Tag mit dem TWIKE.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Christoph Sch.

Date: 10.06.05

Time: 16:42:22

Hi Uwe. Das hört sich ja gut an. Hatte es beim schmökern schon irgendwo gefunden, aber als Zukunftsmusik abgelegt. Was das Teil oder die komplette Nachrüstung kosten wird kannst wohl wahrscheinlich noch nicht kundtun. Ich bin nämlich kein E-techniker und bräuchte etwas idiotensicheres zum ein oder anstecken und dann läufts.

Gruß CS

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer, TW 512, [email protected]

Date: 09.06.05

Time: 23:20:09

Hallo,

wenns Schrauben Spaß macht kein Problem. Es ist mehr als Abschmieren notwendig - auch mal Radlager wechseln oder so. Die Telefonische Unterstützung durch Twike ist gut. Ich bin selbst 4 Jahre ohne Sevice gefahren. Allerdings freue ich mich jetzt einen Twikepartner in Lübeck zu haben.

Gruß, Hendrik