Skip to content

Probleme beim Laden mit Zeitschaltuhr

Featured Replies

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 31.05.05

Time: 09:00:32

Da ich mein Twike nicht stundenlang im Erhaltungsmodus an der Steckdose lassen möchte, habe ich eine hochstromfähige Zeitschaltuhr beschafft.

Meist geht das Laden gut, aber in ca. 25% der Fälle meldet mein Twike am Morgen "Erhaltungsladung", aber die Batterien sind nicht mal halbvoll.

Kennt jemand anderers dieses Problem?

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 02.06.05

Time: 08:37:11

Grüße Dich Jürg,

was zeigt die Kapazitätsanzeige bei Halbvoll dann an und wie hoch ist die Ladeendspannung bzw. die Spannung, wenns beim Fahrbeginn bergab geht?

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle [email protected]

Date: 03.06.05

Time: 14:22:29

Hallo Uwe

Ich habe zuhause keine Bergab-Strecke... ;-)

Die Kapazitäts-, Reichweiten-, Spannungs- und Temperaturanzeigen lassen darauf schliessen, dass die Batterie nicht geladen wurde. Meistens stimmen diese Anzeigen dann auch nicht und die Warnlampe kommt dann sehr früh.

Mir scheint es so, dass die Ladeelektronik durch die stundenlange Ladebereitschaft bis zum Fliessen des Stromes einfach irgendwie "verwirrt" wird.

Geschrieben

Von: Peter J

Date: 03.06.05

Time: 15:25:36

Bei der Schaltzeituhr muss unbedingt die Phase geschaltet werden. Falls der Nulleiter geschaltet wird, erkennt die Elektronik eine anliegende Spannung und beginnt den Ladevorgang, das kann sogar zur Zerstörung der Ladeelektronik führen. Überprüfen lässt sich das ganz einfach mit einem Phasenprüfer.

Schönen Gruß

Peter Junker

Geschrieben

Von: Stephan Hönig TW 691, [email protected]

Date: 06.06.05

Time: 01:32:11

Falls Du die Zeitschaltuhr für den Ladebeginn verwendest, dann überprüfe doch mal, wieviel Stunden vom Anstecken an die Zeitschaltuhr (Twike ist in Bereitschaft und "wartet auf anliegende Spannung") bis zum programmierten Ladebeginn (Spannung liegt nun an)vergehen! Es ist nämlich scheinbar so: die Ladezeit kann beim Twike-Bordcomputer-Display nur bis max. 9,99 h angezeigt werden und wird wohl auch nur soweit gemessen. Angenommen, vom Anstecken bis zum Ladebeginn vergehen schon 9,50 h (über Nacht z.B.), dann bleibt nur noch eine halbe Stunde für die Ladung, danach wird nicht weiter geladen, obwohl Spannung anliegt! Da habe ich schon manche böse Überraschung erlebt, bis ich auf den Trichter gekommen bin! Wenn das Twike Ladestrom anzeigt, obwohl das nicht sein kann, das ist die Phase "auf der falschen Seite"! Entweder in der Steckdose Phase tauschen, oder noch einfacher: Zeitschaltuhr umdrehen! Ich verwende eine simple mechanische Zeitschaltuhr, die man schon 1,99 EUR bekommt. Gruß, Stephan

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle

Date: 08.06.05

Time: 07:42:09

Hallo Peter und Stephan

Vielen Dank für die mir neuen Hinweise! Ich werde mal mit meinem Elektriker sprechen (ich habe eine fest eingebaute Zeitschaltuhr).

Viele Grüsse -Jürg-

Twike 0074 - wartend auf das neue PowerTwike...!