Skip to content

Seitenscheiben, Scheibenwischer

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 29.05.05

Time: 13:43:48

 habt Ihr Erfahrung bei verkratzten Seiten- und Rückscheiben? Ich habe versucht, die Kratzer mit einem Polierleinen zu beseitigen – leider ergebnislos. Gibt es irgendwelche Tricks oder hat jemand schon mal die Seiten- und Rückscheibe ersetzt?  Um das Sichtfeld bei Regenwetter zu vergrößern, wollte ich einen längeren Scheibenwischer anbringen, dabei hat es den Motor überlastet. Wie kann man dies verbessern? Danke Bertram Schwarz

Geschrieben

Von: Elmar ,TW700, [email protected]

Date: 01.06.05

Time: 11:08:19

Hallo Bertram Die hintere Scheibe beklebst Du mit Tönungsfolie. Die Seitenscheiben kannst Du beim Autosattler ersetzen lassen, und dabei gleichzeitig einen Reißverschluß um die Scheibe mit einbauen. Ergebnis: Du kannst Deine Seitenfenster öffnen ohne das Verdeck hochrollen zu müssen. Twiketechnische Grüße von Elmar

Geschrieben

Von: Hanspeter, TW414, hp.zueger (bei) bluewin.ch

Date: 31.05.05

Time: 23:09:52

Hier ein Beitrag den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe:

>> Parallelogramm-Scheibenwischer

Volker Walter hat bei seinem TWIKE den Scheibenwischer auf Paralellogramm umgebaut. Damit ist das Sichtfeld in den seitlichen Ecken besser gewischt.

Angaben und Bezugsquelle zu dem in Twike 436 eingebauten Parallel-Wischer:

Bezeichnung: Deluxe Adjustable Pantographic Arm, 17" to 22" Hersteller: Marinco-AFI Bezugsquelle: http://www.go2marine.com Produkt-Link: http://www.go2marine.com/frameset.jsp?rightFrameURL=%2FonlineStore.jsp Preis: < 40 US$

Der Einbau ist recht einfach, das Einstellen erfordert dagegen etwas Geduld! <<

Über Erfahrungsberichte würd ich mich freuen Gruss Hanspeter

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 30.05.05

Time: 23:53:40

Hi Bertram,

Das Problem haben diverse Cabrio-Fahrer ja auch. Ich weiß, daß es von BWM eine Paste gibt, mit der man die flexiblen 'Scheiben' wieder aufpolieren kann. Meine Arbeitskollen - beides Cabrio-Fahrer - waren jedenfalls sehr angetan davon. Am Twike habe ich das noch nicht ausprobiert, bei mir sind die Scheiben noch nicht soo verkratzt.

Geschrieben

Von: Stefan S.

Time: 21:56:51

Hallo Bertram,

nach Auskunft des Twike-Center Schwarzwald kann man die Plexiglasscheibe mit Poliermittel für Handy-Displays wieder aufmöbeln. Selbst probiert habe ich es nicht, ausserdem ist diese Polierpaste nicht ganz billig.

Ein grösserer Scheibenwischer ist problematisch. Am linken und rechten Ende des Wischbereichs klappt das obere Wischerende herunter bzw. steht heraus. Auf dem Rückweg zur Mitte "klatscht" dieser überhängende Bereich gegen die Scheibe und muss erst wieder gebogen werden. Das gibt einen ganz schönen Rück für den Motor, besonders, wenn der Wischer übergross ist.

Tipp: Schraube doch einfach mal den Wischerarm lose, so dass Du den Wischarm von Hand bewegen kannst, ohne dass der Motor mitdreht. Dann machst Du die Scheibe nass und bewegst den Wischerarm hin und her. Dann siehts Du, was der Motor so mitmacht.

Noch eine Idee: Bei BMW und Daimler haben die Autos sein einiger Zeit neuartige Wischer, so eine Art gummiüberzogene Blattfeder. Schau Dir das mal auf einem Parkplatz oder Parkhaus an. Diese Dinger federn weiter als die normalen Twike-Wischer. Würde Dir das weiterhelfen?

Gruß, Stefan S. (TW022)

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.10.05

Time: 21:04:12

Hallo, wenn auch etwas später... aber hier meine Erfahrung: das Handy-Putzmittel Displex hat die Kratzer in der Seitenscheibe nicht entfernt. Aber mit dem Autopflegemittel „Nigrin“ und einem Leinen-Baumwolltuch gehen die leichten Kratzer raus! Gruß Bertram

Geschrieben

Von: hannes; [email protected]

Time: 21:33:25

...ich sollte auch mal die hintere scheibe ersetzen nachdem ich wie du festgestellt hatte, dass man die nicht polieren kann... aber es gibt keine tipps... tricks schon gar nicht, das ist doch alles lächerlich. die scheibenfassung muss lediglich absolut dicht sein. die masse kannst du ja auf verschiedene arten definieren.

beim scheibenwischer: stärkerer motor einbauen, aber ich denke nicht, dass es sinnvoller ist, grössere wischerblätter zu montieren, da die auflagefläche ohnehin jetzt schon erschöpft ist.

gruss twike 383