Skip to content

Sonnenblenden selber machen

Featured Replies

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Date: 22.05.05

Time: 17:05:37

Hallo, Für mein TW022 hätte ich mir gerne Sonnenblenden geleistet. Also bin ich mit Werkzeug bewaffnet auf den Schrottplatz gegangen. Seltsam: Praktisch überall haben die Sonnenblenden gefehlt! Anscheinend gibt es doch nehr Autos ohne Blenden, als ich gedacht hätte. Oder gehen die ständig kaputt? Das eine Paar das ich dann endlich ergattert habe, hat aber nicht so recht gepasst (Rückspiegel verdeckt, wenn heruntergeklappt.) Nun überlege ich mir, ob man diese Blende nicht selbst basteln könnte. Besonders einfach wäre ja z.B. Sperrholz. Im Crashfall allerdings ist es eher weniger lustig, wenn man das an die Stirn bekommt. Weich und einigermassen stabil wäre Moosgummi, wie z.B. ein dickes Mousepad. Aber das leiert bestimmt schnell aus und hängt herunter. Wie das mit der UV-Stabilität ist, kann ich auch nicht sagen. Ein Kollege meinte, ich solle eine Bambus-Matte nehmen, wie man sie z.B. zum Sushi rollen benutzt. Das sieht mir aber zu "untechnisch" aus...

Wer hat Ideen, so eine Sonnenblende selbst zu machen? Wie macht man eine brauchbare Klapp-Mechanik? Gibt es Vorschriften für solche Blenden (klar, Innenspiegel abdecken geht nicht, und bis zu den Knien darf sie auch nicht reichen - schon klar...)

Danke für Eure Tipps !! Stefan S. TW022

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 23.05.05

Time: 00:23:35

Hallo Stefan,

Ich habe darüber auch lange Zeit nachgedacht und habe die letztendlich mit weitem Abstand praktischste, preiswerteste und flexibelste Lösung gewählt: Eine Schirmmütze... ;)

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 04:50:32

klar, die mütze, die vorhin den display abdeckte... selbstverständlich kann man auch diese fläche mit klebeband abtappen :-)

gruss...

Geschrieben

Time: 22:06:47

hallo nur nichts zu eng sehen...

es gibt verschiedene lösungen... beim twike gibts ja bekanntlich selten eine für alle fahrzeuge passende lösung (..) ich konnte mich vorhin jedenfall amüsieren... wieso muss es "technisch" aussehen? mein tipp; sehr flexibel anwendbar: post-it kleber in kleinen abstaenden hinkleben... sieht erst noch unbeschreiblich aus... auf den schrottplatz würde ich auf keinen fall, weil das meistens sehr schwer ist...

viel vergnügen mit oder ohne sonnenblende... hannes

Geschrieben

Von: Stefan S.

Time: 22:20:02

Hallo Hannes, naja, wie würde es denn aussehen, sich ein Rollo aus einer Bambusmatte ins Auto zu hängen? Unbeschreiblich - genau. Ich möchte mein Twike nicht in ein (sorry - Klischeewarnung!) "Müsliauto" verwandeln. Zugegeben - die Post-Its sind eine klasse Idee. Quasi jederzeit individuell anordenbar... Jetzt bin ich mal gespannt, was den anderen Kollegen so einfällt ;o)

Gruß, Stefan S.

Geschrieben

Time: 22:29:49

hallo stefan... na klar, ein müeslifahrzeug wollen wir nicht (es reicht schon, wenn ich die Müesli damit heimtransportiere) :-)... wünsche dir einen guten wochenstart...

gruss aus GRaubünden, Hannes

Geschrieben

Time: 09:21:38

Hallo Zusammen,

nehmt eine stabile bunte Folie, macht ein kleines Loch hinein und befestigt diese Folie an einem handelsüblichen Saugknof, schwups ist die mobile Sonnenblende vertig. Gibts dafür einen Erfinderpreis?? ZINNEKE

Geschrieben

Von: Stefan S.

Date: 25.05.05

Time: 22:14:08

Hallo Reiner,

Auch das ist eine klasse Idee. Das probier' ich mal. Parallel zur Schirmmütze.

Meine Frau schippert mit dem Rest der Familie (3Kinder, alles Angsthasen) hinter mir her. Sie kriegt immer die Krise, weil ich angeblich immer die ganze Strasse brauche, wenn ich einen der Handgriffe loslasse. Bevor wir also über eine gedankengesteuerte Sonnenblende nachdenken, optimieren wir mal die bestehende Lösung ;o)

gruß, Stefan S. (TW022)

Geschrieben

Date: 28.05.05

Time: 18:14:28

früher gab es ja autos mit einer eingefärbten schicht oben, beim twike könnte man es mit sprizbeton machen... wär wahrscheinlich einiges zweckmässiger als gewisse ideen, welche ihr teilweise habt...

tw383