Skip to content

NiCd-Akkupflege

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 28.04.05

Time: 09:31:32

Grüße Euch alle!

Ich hatte ja vor längerer Zeit angekündigt mal zu berichten, wie sich meine Lade-Entlade-Technik bewähren würde. Mein „neuer“ Akkusatz, den ich bei etwa 7.000km zugehauft hatte, bereitete mir anfangs Probleme, weil er bereits um 310-320V eine Unsymmetrie von 4V (blinken) anzeigte. Die alten Akkussätze bewegten sich dadurch auch in diese Richtung. Daher habe ich jeden Akkusatz einzeln abschaltbar gemacht. Die Schnell-Ladung für jeden Akkusatz gesondert ließ sich im Winter nur bedingt gut durchführen. Daher habe ich mich nur aufs Entladen festgelegt.

Vorweg: 3 Sonyo-Akkusätze zu je 3Ah, Stand ist 16.000km. Geladen wurde/wird das TWIKE insgesamt mit 12A. Mehr gibt die Steckdose nicht her.

Alle Akkusätze wurden (soweit das Wetter es zuließ) die 2-8km-Restkilometer einzeln mittels künstlicher Last mit 8A entladen; bis die Unsymmetrie auf 1,5V stieg. Danach wurden alle Akkusätze gemeinsam mit 8A und niedriger entladen – am Schluß mit 0,2A je Akku (mittels Scheinwerfer) bis unter 300V. Einige Male sogar soweit, bis der DC/DC-Wandler abschaltete.

Der jetzige Stand ist folgender: Die beiden „alten“ Akkussätze zeigen bei ca. 8A erst bei 280-285V 1,5V Unsymmetrie. Der „neue“ Akkusatz hingegen bei 290-295V. Bei einem Entladestrom von 3A pro Akkusatz wird die 1,5V Unsymmetrie immerhin noch bei etwas unter 300V erreicht. Bei 1A und weniger pro Akkusatz meldet sich die 4V-Unsymmertrie immerhin noch bei unter 300-310V.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 11.05.05

Time: 00:22:48

Akkus im leerzustand ausbauen, die Einzelspannungen direkt messen! Nur dann bekommt man Gewissheit ob alles i.O ist. Bei mir war der Akkuprint defekt!

Geschrieben

Von: http://media.mitsubishi-motors.com/pressrelease/e/corporate/detail1269.html

Date: 23.05.05

Time: 09:51:32

Grüße Dich zoltan.farkas

Ich habe aber in der Zwischenzeit - also von der Inbetriebnahme bis heute noch keine Unregelmäßigkeiten entdecken können. Ein Ausbau ist für mich nicht so einfach, weil ich keine Werkstatt noch Garage habe.

Daß die Unsymmetrie mit dem Überladen zunimmt, ist ja normal. Wenn man die Akkus weitgehend entläd und den Rest mit geringen Strom durch Stehenlassen; dann soll nach allgemeiner Erfahrung nichts böses mit den Zellen passieren. Das kann ich auch nur bestätigen - eine Garantie kann man natürlich nicht geben.

Was ich gut fand: Durch dieses Training verschiebt sich der Schlußknick weiter nach hinten, was eine Zunahme der nutzbaren Kapazität entspricht.

Bei der letzten Fahrt kam die Unsymmetriemeldung bei etwa 296V - bei den 15000km also durchaus noch brauchbar bis gut.

MfG Uwe