Skip to content

Laden mit Stromerzeuger

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 30.03.05

Time: 09:29:04

Hallo zusammen,

fahre das Twike 583 und möchte unabhängig werden

von dem Laden an Steckdosen. Habe zwei

Batterieblöcke mit 2,8 kWh Gesammtvolumen.

Zum Laden möchte ich mir einen Stromerzeuger von

Honda kaufen. Der EU 20 I bringt 2,0 KVA Spitze und

1,6 KVA Dauerleistung. Wer kann mir hier mit seinem

Rat beiseite stehen? Geht das was ich vorhabe und

wie lange wird der Generator zum Laden benötigen?

Wird die Twikel Elektronik den Hondasstrom über-

haupt mögen?

Vielen Dank für die Unterstützung

Rainer Partikel

Geschrieben

Date: 08.05.05

Time: 19:44:32

mein rat: da mann ja nicht immer alles haben kann, muss man sich an einem bestimmten punkt entschliessen. etweder du findest dich mit dieser kapazität ab, oder du kaufst dir einen treibstoffverdunster. ein twike mit stromerzeuger zu betreiben ist doch so was von widersinnig.

gruss aus graubünden tw383 h.b

Geschrieben

Date: 04.04.05

Time: 09:52:27

Grüße Dich Reiner Partikel.

Dazu hatte ich ja schon alles im Beitrag "Test des Hybrid-Adapters für 800W" geschrieben. Also mal die Suche benutzen.

Möglich ist das auf jeden Fall. Man muß den Ladestrom nur so einstellen, daß der Stromerzeuger nicht überlastet wird; denn dann kommt bei dem die Überlastsicherung. I.d.R. sind das Thermoelemente und die brauchen ihre Zeit zum Abkühlen; was die Sache nur unnötig verzögern würde.

Also mal zuhause ausprobieren - da kann man ohne Probleme bis an die machbare Grenze gehen.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Martin TWIKE 506, [email protected]

Date: 08.04.05

Time: 09:38:14

Hallo Uwe!

Genial, dass ich hier auf Vorarbeit zurückgreifen kann. Wir haben zwar schon viele Langstreckenreisen ohne "Rangeextender" gemacht - aber vor allem im Winter macht das keinen Spass - wenn mit einem Genset sogar noch Wärme zur Verfügung stünde. Kurzum - ich habe auch einen 2 kVA-Generator gekauft, den ich spätestens im September mit Ethanol oder benzolfreiem Benzin für Reisen einsetzen möchte. Und zwar nicht in einem Hänger sondern in so einem Rucksack a la Wolfram Leisters Modell. Ich bin elektronisch eine Niete (Maschinenbauer) und kann das Schema schlecht lesen: Was ist das da mit den kleinen Spannungen oben rechts beim Zwischenkreis - 1.125 V bis 36 V - wie sind die "herzustellen"? - Andere Frage: kann ich dieses Schema jedem Elektroniker unter die Nase legen und der kann das bauen? Herzlichen Dank für Deine Info und - twike it easy!

Geschrieben

Date: 16.05.05

Time: 19:24:30

Hallo Martin,

wo stellst Du denn den Generator im Twike hin? Hinten auf die Ablage oder ausserhalb der Fahrgastzelle? Wie gehst Du das Problem mit den Abgasen, Laermentwicklung und Waermeabstrahlung an, falls Du es im Twike behaelst?

Gruss aus London

Julian

Geschrieben

Date: 04.05.05

Time: 08:36:48

Grüße Dich Martin.

Das mit dem Nachbau geht nicht so einfach. Dazu werden noch Zusatzgeräte und Abgleichhinweise benötigt. Zudem ist das kein Schaltplan - sondern eine Funktionsbeschreibung! Doch Pilot Dammann und sein Elektroniker wollen mit mir zusammen eine neue 2kVA-Version bauen. Die soll im Sommer fertig werden.

Mit Sonnengrüßen Uwe

Geschrieben

Von: Martin TWIKE 506, [email protected]

Date: 08.05.05

Time: 23:01:42

Hallo Uwe!

Meine persönliche Faulheit, bzw. die Suche nach dem einfachsten Weg hat neue Blüten gebracht: Anscheinend kann an meinen 2 kVA Erzeuger ohne Probleme der 400V-Drehstrom-Geni des nächst grösseren Modells angeschraubt werden. Dies könnte im Austausch geschehen und nicht einmal hohe Mehrkosten bedeuteen. Was denkst Du darüber, wenn "Brückengleichgerichteter 3-Phasen-Drehstrom" zur Verfügung steht? könnte das die Sache mit der "Glättung" nicht einiges vereinfachen - und wenn ja - was machen wir mit der nun deutlich höheren Spannung. Ich habe mit meinen bescheidenen Elektrik-Kenntnissen an diesem Weg fast nur Vorteile entdeckt, was meinst Du?

HErzliche Grüsse und twike it easy!

Martin

Geschrieben

Von: Bernd Schlüter

Date: 26.06.05

Time: 17:18:31

Hat der Honda nicht einen Spannungswandler? Dann müsste doch am Gleichspannungszwischenkreis die passende Spannung weit verlustfreier gewonnen werden können. Sollte diese nicht passen, könnte man ja mit Spannungsvervielfachung arbeiten? Soweit ich das gesehen habe, arbeiten die Hondas in einem sehr weit gespannten Drehzahlbereich, ohne, dass sich die Spannung ändert. Koppelt man den Honda dann mit fest eingestellter Gleichspannung über eine Diode an die Batterien, würde der nur bei Belastung Strom abgeben und seine Drehzahl an den momentanen Verbrauch des Motors anpassen. Die Batterien würden dann nur noch die Spitzenleistung abgeben. Gespannt bin ich mal auf Wolfgangs Lösung mit den Lions statt Honda. Da haben wir inzwischen den Schaltplan des Wandlers und wenn noch jemand mitbasteln will, dann könnte ich mit noch defekten Bastelwandlern aushelfen, die ich dann auch vorher reparieren würde. Vorschlag: Wolfgang hat zwei große Wandler, die nur max 240 Volt liefern, er nutzt sie nur mit 2 mal 190 Volt aus. Es ist keine große Kunst, einen kleineren Wandler sehr geringen Gewichts mit den fehlenden 120 Volt umzubauen, was ich dann täte. Ins Elweb habe ich ein link mit einer Diplomarbeit von der ETH über verschiedene Konzepte gestellt: http://e-collection.ethbib.ethz.ch/ecol-pool/diss/fulltext/eth14859.pdf