Skip to content

Zellen Defekt

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 15.03.05

Time: 23:23:54

Hallo,

seit April 2003 habe ich 3 Akkupacks mit Sanyo 3,6 Ah - Zellen. In den letzten Monaten habe ich 4 oder 5 Akkuzellen auswechseln müssen. Das überrascht mich wo die Sanyos doch so gut sein sollen. In allen Fällen waren die Zellen irgendeiner Art Korrossion am Boden der Zelle zum Opfer gefallen. Habt Ihr auch solche Erfahrungen?? (Ich lade fast täglich - die Akkus dürften also inzwischen 500 - 600 Zyklen runter haben)

Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 20.03.05

Time: 01:20:46

Hallo Hendrik,

an den Sanyo selbst sollte es eigentlich nicht liegen, denn ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und auch nur gutes gehört. Das mit der Korrossion am Boden hatte ich allerdings auch. Dafür gibts eine Ursache: Wasser, oder noch schlimmer Salzwasser. Bei mir waren zwei Gründe dafür verantwortlich:

1. Hatte die Batteriewanne links und rechts Risse. Die Batteriewanne hat eine sehr dünne Wandstärke und kann daher gut reissen. Im Winter hat es dann Salzschneematschwasser da reingedrückt. Du kannst das Ueberprüfen in dem Du mit einer Lampe von Innen Leuchtest und aussen schaust. (Wenn die Batterien draussen sind).

2. Hatte ich durch das Fahren im Winter den Effekt beobachtet, dass Schnee durch die Räder zwischen die Bodenabdeckung und die Batteriewanne geschaufelt wurde und etwas von diesem Schnee dann durch die Ablauflöcher in der Wanne gedrückt wurden. Dies tritt aber eher selten auf.

Gelöst habe ich das Problem in dem ich 1. Die Batteriewanne von Aussen mit Glasfaser Polyester ( oder Epoxy, ich weiss nicht mehr) zugemacht und vor allem um die Ecken nach vorne herum verstärkt habe. Zusätzlich habe ich dann die Randzone mit Silikon noch gedichtet. Das Problem mit der Bodenabdeckung kann man lösen in dem man grosse Löcher in die Bodenabdeckung macht. Man kann natürlich auch einfach ohne die Bodenabdeckung herumfahren, das geht auch, ist natürlich nicht so gut, da dann andere Teile mit dem selben Material belastet werden. Aber wie gesagt, das Problem mit der Bodenabdeckung tritt eher selten auf.

Ich hoffe Dir hilft dies was,

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Date: 30.03.05

Time: 21:08:08

Bei mir düften es die Ablauflöcher sein. Es läßt sich ja nicht verhindern, daß dort etwas Spritzwassernebel hineinwirbelt.

Ich habe schon Kunststoffstreifen davorgeklebt. Allerdings traue ich mich nicht die Löcher komplett zu verschließen. Außerdem ist das Salz ja nun drin und an die Zellen gewandert. Man müßte alles abspülen - aber wie. Vielleicht hätte man die Zellen Lackieren sollen (hinterher ist man immer schlauer). Eigentlich müßte doch jeder Twikefahrer damit Probleme haben oder???

Hendrik

Geschrieben

Von: Chris

Date: 16.03.05

Time: 22:38:49

Hi..

könnte es mit Feuchtigkeit zutun haben? Was ist mit Garantie? Apropos, was hast du so für Reichweiten mit 3x3,6AH?

Gruss, Chris.

Geschrieben

Date: 30.03.05

Time: 21:02:04

Hallo,

ich schalte die Ladung vorzeitig ab bei 418 V, damit ich nicht in die beim Twike sonst zwangsläufige Überladung rein komme. Damit habe ich eine Reichweite von gut 50 km bei 12km Landstraße und 38km Stadtverkehr - alles mit Vollgas was die "Kiste" hergibt.

Mit der Garantie dürfte es schwierig werden. Ich habe die Zellen nicht verschweißt sondern verlötet.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von:

Date: 02.04.05

Time: 22:39:38

Könnt Ihr nicht mit Wasser abspülen und mit destilliertem Wasser und dann Spiritus nachspülen? Anschließend trockenföhnen? Das geht normalerweise sehr schnell. Ist es einfach, beim Twike die Akkus auszuwechseln?

Geschrieben

Date: 03.04.05

Time: 22:19:43

Mit Wasser?? - Dann müssen die Zellen entladen sein sonst hast Du gleich einen Kurzschluß.

Warum schlägst Du Spiritus vor??

Wenn ich dann einen Föhn dran halte weiß ich nicht sicher wann sie wieder trocken sind und wieder geladen werden können.

Das Wechseln der Zellen ist heikel wegen der hohen Spannung und der Gefahr den Batteriecomputer zu beschädigen. Ich habe eine Entladevorrichtung gebaut. Damit geht es gut. Inzwischen habe ich Übung und brauche ca. 2-3 Stunden dafür.

Gruß, Hendrik