Skip to content

Motorrad Rücklichter am Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hanspeter, TW414, hp.zueger (bei) bluewin.ch

Date: 07.03.05

Time: 00:25:18

Weiss jemand ob man E-zugelassene Motorradrücklichter am Twike anbringen darf (insbesondere in der Schweiz)?

Um Strom zu sparen (wenn auch nicht viel) und weil's einfach besser aussieht hätt' ich gerne so schöne moderne LED Rücklichter an meinem Twike. Für Motorräder scheint's da ein paar zu geben, sicher auch solche die recht einfach ans Twike passen und mit 12V funktionieren.

Gruss Hanspeter

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 08.03.05

Time: 17:51:24

Hallo Hanspeter

Über die Zulassung würde ich mir wenig Gedanken machen; solange es hell genug und richtig angeschlossen ist, wird sich kaum jemand beschweren.

Mit den LED-Rücklichtern musst Du aber vorsichtig sein, denn soviel ich feststellen konnte ist bei den Rücklichtern des Twike die Polarität vertauscht. Die Masse ist auf + und die Ansteuerung der einzelnen Lampen auf - (Bis ich das bei einer Panne im Ausland gemerkt habe, sind mir einige graue Haare gewachsen). Da die Polarität bei LED-Leuchten eine Rolle spielt wird ein Anschluss etwas komplizierter werden.

Gruss, Michael TW463

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, joanno@gmx,de

Date: 13.03.05

Time: 19:24:43

Hi Michael,

Wie kompliziert kann das denn sein, zwei Kabel zu vertauschen? ;)

Wo wir gerade bei den Rückleuchten sind: Normalerweise gehen ja beim Rekuperieren die Bremsleuchten bereits auf Stufe 1 an. weiß jemand, ob man das so verkabeln kann, daß sie erst angehen, wenn man auf Stufe 2 rekuperiert? Dann würde man nicht so einen nervösen Eindruck auf den Hintermann machen... ;)

Ciao, ...Joachim