Skip to content

Unerwartete Lenkblockade

Featured Replies

Geschrieben

Von: Stephan, TW 691 [email protected]

Date: 05.03.05

Time: 03:06:40

An alle Winterfahrer!

Durchlebe gerade meine 3.Winter mit dem Twike, hatte aber kürzlich ein neues Phänomen, welches ich der restlichen Twike-Gemeinde nicht vorenthalten will:

Bin bei schlecht geräumten und vermatschten Straßen (Chemnitz) in Richtung Gebirge gefahren. Im Gebirge dann wollte ich in eine Straße einbiegen, das ging nicht, da die Lenkung blockiert bzw. auf einen minimalen Lenkbereich reduziert war!!

Was war passiert: der in der Stadt aufgesammelte Schneematsch hatte sich im gesamten Vorderradkasten angesammelt und war aber wegen der sinkenden Temparaturen (Gebirgsfahrt) dort verblieben und gefroren. Da es während der Fahrt keine größeren Lenkbewegungen gab, habe ich das nicht weiter bemerkt, bin dann aber erst einmal ganz schön erschrocken, als das Lenken nicht möglich war. An einer Tankstelle habe ich die nicht geringen "Eisklötze" dann entfernt.

Deshalb aber mein Rat an alle mit ähnlichem Tourprofil: vorderen Radkasten kontrollieren und evtl. säubern, bzw. unterwegs Lenkradius immer mal prüfen.

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 06.03.05

Time: 21:32:24

Hallo Stephan,

Wenn wir gerade bei Warnungen vor Lenkblokaden sind, da hätte ich auch noch eine. Wer eine Radiovorbereitung im Twike hat - also den erhöhten Holzkasten auf Höhe rechter Ellenbogen - muß ein wenig aufpassen, wenn er etwas in der rechten Jackentasche hat. Das kann sich nämlich im ungünstigen Fall zwischen das Lenkschloß und den Radiokasten schieben und dann ist nicht mehr viel mit Lenken...

Häufiger passiert's mir aber, daß ich mit abgeschlossenem Lenkschloß losfahre und erst nach zwei Metern Kreisfahrt merke, daß da was nicht stimmt... ;)

Ciao, ...Joachim