Skip to content

Twike fährt nicht an, wenn es kalt ist

Featured Replies

Geschrieben

Von: Bernhard, TW 384, [email protected]

Date: 02.03.05

Time: 12:45:16

Immer wenn es sehr kalt ist, habe ich das Problem, dass ich mit dem Twike nicht mehr anfahren kann. Sobald ich den Beschleunigungsschalter drücke, gibt es einen kurzen Ruck und der Bordcomputer "bootet" neu. Nach ca. 20-30 solchen Versuchen geht es dann manchmal auf einmal für ein paar Meter gut. Dann startet aber der Bordcomputer wieder neu. Wenn ich jedoch dann einmal ca. 300 m gefahren bin, ist alles in Ordnung. Am Ladezustand der Batterien kann es eigentlich nicht liegen, da ich dann - wenn es mal läuft - immer die 10 km bis nach Hause zurückelegen kann. Auch die einzelnen Messwerte sind aus meiner Sicht im normalen Bereich (ausser die Temperatur ist etwas tief). Ich stelle die Werte aber trotzdem einmal hier ins Forum:

Batteriespannung: 357 V

Restreichweite: 41.5 km

Batteriekapazität: 5.01 Ah

Differenzspannungen: 0,48 0,25 0,36 V

Temperaturen: 1,2 2,4 2,8 °C

Habt ihr dieses Verhalten auch schon festgestellt? Gibt es eine Lösung?

Gruss Bernhard

Geschrieben

Von: Roland [email protected]

Time: 19:51:41

Noch eine Erklärungsmöglichkeit, die ich erlebt habe:

Wenn ein Antriebsrad auf Eis oder Schnee durchdreht, passen für den Steuerungscomputer Stromaufnahme und Drehzahl nicht mehr zusammen. Er meldet dann "Überstrom" (Warum eigentlich? sollte eher "Unterstrom" sein!) und bootet danach.

Also im Prinzip wie ESP - die Antriebskraft wird weggenommen - nur dass ESP etwas schneller mit dem erneuten Kraftaufbau reagiert :-(

Gruß, Roland

Geschrieben

Von: Chris

Time: 16:35:52

Ich hatte das Problem die Tage auch...es Ruckelte nur und fuhr nicht sofort an. Allerdings startete der Computer nicht neu. Das Problem war wohl eine festgefrohrende Bremse. Kannst du dein Twike schieben? Park doch mal in einer Garage...

Geschrieben

Von: Bernhard, TW 384, [email protected]

Date: 03.03.05

Time: 07:10:06

Leider ist es so, dass ich das Twike während der Nacht in der Garage habe. Die Garage ist natürlich ungeheizt und wenn es draussen so -10°C oder kälter ist, wird es in der Garage eben auch etwas kälter.

Die Bremsen waren nicht festgefroren. Ich dachte nämlich zuerst, dass es vielleicht nur nicht möglich ist rückwärts zu fahren und habe das Twike von Hand gewendet (geschoben).

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 10:42:48

Grüße Dich, Bernhard,

Feste Bremsen bekommt man oft mit mehrfachem Beträtigen des Bremshebels oder durch etwas Wärme (Haarföhn) schnell beseitigt.

Bei mir war einmal das rechte Hinterrad fest. Die Radschale rieb am Rand auch ihr Gegenstück. Da habe ich etliches abfeilen müssen.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Joachim. TW673, [email protected]

Time: 22:25:12

Kann ich bestätigen - die Hinterradbremse friert gerne mal fest und das hat dann den beschriebenen Effekt. Da hilft im Extremfall nur ein Klotz vor dem Hinterrad anstelle der Handbremse...

Geschrieben

Von: twikeeater

Time: 19:10:06

na dann heiz mal schön die Garage, damit du Samstag auch überkommst;-))

Geschrieben

Von:

Time: 20:36:41

Hilfe! "Twikeeater" ist ein CityEL-Fahrer! ;-)

..(aber ein Netter)

Chris.