Skip to content

Bremslicht hat Macken

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 09.02.05

Time: 21:22:00

Hallo erfahrene Twike-Piloten, ich habe bei meinem Twike active 022 ein Problem beim Anfahren. Wenn ich mit der Rücktrittbremse halte (z.B. wenn ich rückwärts aus der Parklücke fahre, oder auch nur an der Kreuzung), dann kann ich nicht wieder schnell anfahren. Sonden nur nach ewigem Geruckel. (Wenn ich ganz ohne Bremseinsatz rangiere klappt alles wunderbar)

Die Bremslichter bleiben an, obwohl alle Bremsen offen sind.

Auch wenn ich die Pedale in Leerlauf schalte (Pedale drehen frei) ist der Effekt derselbe. Und jetzt kommts: Im Stand, alle Bremsen offen - das Bremslicht ist aus. Ich lege den linken Hebel vor (mechanische Handbremse) und öffne die Handbremse wieder: Bremslichter leuchten und gehen nach einigen Sekunden (10-30s) wieder aus. Ich kann das Bremslicht nach diesem Versuch auch schneller ausmachen, indem ich mit der Rücktritt-bremse kurz antippe oder mit der Handbremse "pumpe". Klappt aber nicht immer. Sondern blöderweise nur in meiner Garage. :o)

Welche Rückwirkungen kann die rein mechanische Handbremse auf die Hydraulik haben, dass der Bremslichtschalter einen Druck sieht? Wirken beide Bremsen auf dieselben Bremsbacken?

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank Stefan S. (TW022)

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 13.02.05

Time: 09:57:06

Hallo Stefan,

Beim Handbremshebel sitzt auch noch ein Schalter. Den musst Du wohl auswechseln...

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Date: 15.02.05

Time: 20:49:47

Hallo, nein, der Schalter am Handbremshebel ist es nicht. Wenn ich den Schalter an der Hydraulik der Rücktrittbremse abziehe und mit einer Büroklammer die Stecker kurzschliesse, ist das Bremslicht immer aus. Meine Vermutung: Beim Öffnen der Handbremse werden per Seilzug die mechanischen Bremsen der Hinterräder geöffnet. Dabei entsteht (wie auch immer) ein Druck auf die Hydraulikzylinder, so dass der gestiegene Druck im Bremsystem vorne den Bremslichtschalter ansprechen lässt.

Wenn ich mit den Fingern an den Hebeln der linken oder rechten Bremstrommel herumspiele (leicht eindrücken) geht das Licht wieder aus. Lasse ich los, geht es wieder an. Nur wenn ich /sehr/ gefühlvoll loslasse, bleibt es aus.

Immerhin sieht das so aus, als ob sich das Problem in den Bremstrommeln abspielt.

Mal eine andere Frage: Wie kann ich den Bremslichtschalter abschrauben? Läuft dann die Bremsflüssigkeit aus? Was muss ich beachten?

Danke.

Gruß, Stefan S. (TW022)

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 16.02.05

Time: 23:32:11

Hallo Stefan,

Wenn du den Bremslichtschalter abschraubst, läuft die Bremsflüssigkeit (langsam) heraus. Du mußt also den neuen parat haben und danach die Bremsen entlüften.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 16.02.05

Time: 16:46:58

Hallo Stefan

Mein Tip: Wechsle doch den hydraulischen Bremslichtschalter am Bremszylinder aus. Dieser Schalter ist ein Standardteil, das Du in jeder Garage kriegst. Falls Du anschliessend keine Ruhe hast, würde ich zum Twike-Spezialisten, denn dann könnte es entweder ein Problem im Kabelbaum sein oder allenfalls auch ein Defekt in der Elektronik.

Gruss, Michael

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 10.02.05

Time: 11:35:56

Ich hatte dieses Problem auch mal an meinem TW0074 und zwar dass der Bremslichterschalter der Vorderradbremse hängen blieb. Bei Dir wird es wohl dasselbe sein, wobei ich nicht weiss, wo dieser Schalter bei der Integralbremse ist.

Der Bremslichtschalter signalisiert der Elektronik, dass nun gebremst werde und sie somit nicht beschleunigen kann...

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Date: 10.02.05

Time: 21:49:47

Hallo, für die Vorderradbremse hat das TW022 einen separaten (Fahrrad-)Bremshebel am Handbremshebel. Den betätige ich so gut wie nie - auch beiden versuchen nicht.

Aber trotzdem: [blick in die Runde] Wo ist denn dieser Schalter für das Vorderrad angebracht?

Gruß, Stefan S.

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Time: 09:33:43

Der Schalter für die Vorderradbremse ist unten am Bremshebel (zusätzliches Kabel).

Geschrieben

Von: Stefan S.

Time: 20:52:25

Hallo, ja, danke. Siehe meine Antwort oben bei Wolfgang Jenne.

Gruß, Stefan S.