Skip to content

Hybrid-Adapters für 2KVA

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 02.02.05

Time: 08:57:39

Grüße Euch TWIKE-Piloten.

Die Bauanleitung für den Hybrid-Adapters für 2KVA fürs TWIKE ist jetzt fertig. Der Nachbau in der 2kVA-Version kann jetzt voll beginnen. (siehe auch mein Baitrag vom 2.10.2004 und die Info unter http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/800W-ADAPTER.htm )

Bernhard Dammann ([email protected]) mit einem Elektroniker haben sich bereit erklärt, das Versuchsmuster für 800VA-Adapter jetzt in der 2kVA-Version nachzubauen. Die Abgleich- und Meßmittel (die elektronische TWIKE-Nachbildung und die künstliche Last - beide sind zum Testen und Abgleichen erforderlich) sind inzwischen bereits fertig. Der eigentliche Nachbau kann jetzt beginnen.

Wer Interesse an solch ein Gerät hat, sollte sich bei Bernhard Dammann mal schon anmelden. Es kann nicht schaden, wenn man bei Beginn weiß, mit welchem Umfang man bei der Fertigung rechnen kann.

Mit sonnigen Grüßen

Uwe

Geschrieben

Von: Martin Schmid, [email protected]

Date: 08.04.05

Time: 09:36:26

Hallo Uwe!

Genial, dass ich hier auf Vorarbeit zurückgreifen kann. Wir haben zwar schon viele Langstreckenreisen ohne "Rangeextender" gemacht - aber vor allem im Winter macht das keinen Spass - wenn mit einem Genset sogar noch Wärme zur Verfügung stünde. Kurzum - ich habe auch einen 2 kVA-Generator gekauft, den ich spätestens im September mit Ethanol oder benzolfreiem Benzin für Reisen einsetzen möchte. Und zwar nicht in einem Hänger sondern in so einem Rucksack a la Wolfram Leisters Modell. Ich bin elektronisch eine Niete (Maschinenbauer) und kann das Schema schlecht lesen: Was ist das da mit den kleinen Spannungen oben rechts beim Zwischenkreis - 1.125 V bis 36 V - wie sind die "herzustellen"? - Andere Frage: kann ich dieses Schema jedem Elektroniker unter die Nase legen und der kann das bauen? Herzlichen Dank für Deine Info und - twike it easy! Martin TWIKE 506