Skip to content

Nickel-Cadmium-Akkus werden verboten

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 24.01.05

Time: 11:32:08

2004-12-20 / ABFALL UmweltministerInnen einigen sich zu Batterie-RL

Beim Umweltministerrat am 20.12.2004 einigten sich die MinisterInnen auf einen gemeinsamen Standpunkt zur Revision der Batterie-RL mit folgenden Eckpunkten: - Nickel-Cadmium-Akkus werden verboten, ausgenommen vom Verbot sind kabelloses Werkzeug, medizinische Ausrüstung sowie Notfall- und Alarmsysteme - also rund 70 % des Markts für tragbare NiCd. Große industrielle Anwendungen sind ebenfalls ausgenommen. - das Mindestsammelziel für Batterien soll sechs Jahre nach Inkrafttreten der RL bei 25% liegen, nach zehn Jahren bei 45%. Nächster Schritt ist nun die zweite Lesung im EP.

Presseprotokoll Umweltministerrat Gemeinsamer Standpunkt zur Batterie-RL (engl. pdf 166kb) Pressemeldung Kommission Pressemeldung Greenpeace / EEB

http://www.umweltdachverband.at/cgi-bin/eubuero/eunews_neu/eunews.pl

Mit freundlichen Grüßen

Martin Cormann, VCD-Kreisverband Rosenheim

dienstlich: Tel. 08662 / 63 - 539 mailto: [email protected]

privat: Heubergstr. 29 83093 Bad Endorf Tel. 08053 / 9155 mailto: [email protected]

Geschrieben

Von: Bernd Schlüter [email protected]

Date: 15.02.05

Time: 10:10:52

Im Zusammenhang mit dem Verbot von Nicads möchte ich auf einen möglichen idealen Ersatz aufmerksam machen, der sehr hohe Zyklenfestigkeit und eine allerdings nur ähnlich hohe Belastbarkeit besitzt: http://www.saftbatteries.com/010-Home/10-10_home.asp hier "Lithium" ankicken, dann "vlp" , dann "more informations" . Wir lesen ab: ca 11 kg/kWh, also etwas schlechter als die vle-Typen, die wir in unseren Autos verwenden wollen, aber, wenn wir der angegebenen Zyklenfestigkeit bei der angegebenen Belastung glauben können, ist dies die ideale Ergänzungen zu beispielsweise den Thunderskies, die jede Belastungsspitze ausbügeln können und deren Lebensdauer zu einem überaus geringen Mehrpreis vervielfachen können. Ich nenne diese Kombination einmal "Lithiumhybrid". Ich vermute einmal, dass diese Akkus im Preis unter dem von Ultracaps liegen, bei einer ungleich höheren Leistungsfähigkeit. Für Schweizer besonders interessant, wenn ich für einen 1000m hohen Berg einmal einen Strombedarf von 1 kWh für das Twike rechne. Das Twike arbeitet am günstigsten am Berg mit hoher Motordrehzahl... ...wenn die Angaben von SAFT stimmen... bernd