Skip to content

Mehr Licht!

Featured Replies

Geschrieben

Von: Roland [email protected]

Date: 14.12.04

Time: 10:27:18

Hallo zusammen, wenn ich mich bei der jetzigen Jahreszeit mit meinem TWIKE durch die Dunkelheit kämpfe fühle ich mich eigentlich nicht sonderlich sicher. Die Scheinwerfer sind einfach nicht hell genug. Nun hatte ich meine Hoffungen darauf gesetzt, irgendwann das Karosserie-Oberteil durch das Redesign zu ersetzen. Wie aber weiter unten zu lesen ist, besitzt dieses Teil in Deutschland keine Zulassung.

Also hatte ich vor, mir ein Paar Nebelscheinwerfer an das TWIKE zu montieren. Wenn für solches Zubehör eine entsprechende allgemeine Freigabe vorliegt, besteht ja kein behördliches Problem. (Ja - ich weiß: ich darf die Nebelscheinwerfer nur einschalten, wenn es wenigstens ein bisschen diesig ist, regnet oder schneit!)

Nun war aber zu lesen, dass der DC/DC-Wandler mit der normalen Beleuchtung bereits voll ausgelastet ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Was könnte man sonst noch tun, um die Ausleuchtung der Straße zu verbessern?

Viele Grüße, Roland

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Time: 21:01:22

Hallo, Rückstrahler würden zumindest Deine Sichtbarkeit verbessern. Mein TÜV-ler meinte seinerzeit, dass gegen Reflektoren nichts einzuwenden wäre. Einzige Bedingung: Die müssten so ein E-zeichen haben. Ob allerdings weisse Rückstrahler nach vorne erlaubt sind finde ich fraglich, weil PKWs das auch nicht haben.

Gruß, Stefan S.

Geschrieben

Von: Klaus peace2u(at)gmx(punkt)net

Time: 19:58:07

Hallo Roland,

Xenon-Licht ist heller als die herkömmliche Glühbirne und hat für uns Elektrofahrzeugfahrer den Vorteil, daß es sogar noch weniger Strom zieht (Leistung: 35 W statt 55 W). Du müßtest allerdings etwas erfinderisch sein: Denn, wenn ich es richtig gehört habe, dann ist für eine Zulassung eine automatische Höhenanpassung nötig, wenn z. B. zugeladen wird und der Scheinwerfer dadurch auf einmal nicht mehr richtig steht. Meld Dich mal, wenn Du diesen Weg weiter beschreiten möchtest. Ich persönlich fänds auch interessant.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Von: Roland [email protected]

Date: 16.12.04

Time: 22:33:45

Ja - Xenon-Scheinwerfer wären von der Helligkeit und vom Stromverbrauch ideal. Ich suche aber Lösungen, die ich realistisch umsetzen kann. Bei Xenon wäre nicht nur Niveauausgleich und Scheinwerferreinigung vorgeschrieben; ich müsste auch den ganzen Aufwand eines Vollgutachtens treiben.

Meine Frage ist eigentlich eine ganz andere: kann man Nebelscheinwerfer (diese schönen kleinen Punktleuchten, die es in jüngster Zeit gibt) zusätzlich zum Hauptlicht betreiben? Ist der DC/DC-Wandler überlastet oder genügt es, in diesen Fällen das Autoradio und die Scheibenheizung auszulassen? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Viele Grüße, Roland (TWIKE 160)

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.12.04

Time: 08:52:35

Das Umstricken eines Computernetzteiles auf 440 Volt Spitzenspannung ist aufwendig und so schlage ich vor, zwei z.B. alte 200 Watt-Netzteile in Serie und den 12-Volt-Ausgang parallel zu schalten. Da der 5-Volteingang geregelt ist, gibt es keinen Streit der beiden Netzteile. 2 mal 8 Ampere sind schon eine Menge Holz, es stehen dann noch weitere Spannungen in gut geregelter Qualität zur Verfügung. Alles so lassen, wie es ist, dann ist der Eingang sogar verpolungssicher. Die Twike-Gleichspannung zwischen 260 und 440 Volt ist geradezu ideal.

Meist ist im Inneren ein Poti vorhanden, an dem man die Spannung ändern kann, z.B. auf 13,6 Volt, um die Lampen heller strahlen zu lassen (empfehlsam, da auch im fahrenden Auto 13,6 Volt und mehr üblich sind). Die Dinger gibt es umsonst! Es dürfen immer nur beide gleichzeitig betrieben werden, was aber durch die Hintereinanderschaltung gewährleistet ist: Jeder Schalter schaltet beide Netzteile. 440 Volt ist für die Elkos, die Transistoren und vor allem für die Trafos zu viel. Niemand lasse sich verleiten, ein Netzteil alleine anzuschließen. Es werde Licht in Liechtenstein und und auf dem Triesenberge! Bernd

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 24.12.04

Time: 22:09:54

Verstehe ich das richtig? Du willst ein primär getaktetes Schaltnetzteil an 220V Gleichspannung anschließen?

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 31.12.04

Time: 09:55:19

Weder die Sicherungen, noch die Schalter der Netzteile sind für Gleichstrom zugelassen und damit mi absoluter Sicherheit höchstgefährlich! Macht Euch nicht unglücklich mit der gefährlich hohen Gleichspannung des Twikes! Der Grund für die Gefährlichkeit liegt darin, dass Gleichspannung keine Pause für das Verlöschen eines Flammenbogens macht!

Ferner stelle ich einen zweiten Zustand fest, der mir Sorge bereitet: Bei unsymmetrischer Belastung erhält eines der beiden Netzteile fast den gesamten Spannungsabfall an den Kondensatoren . Zwar funktioniert noch alles und es ist anscheinend noch kein gefährlicher Zustand, aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht bei manchen Netzteilen doch eine gefährliche Regelschwingung entstehen kann. Der Zustand, der mir Sorge macht, ist der, dass ein Netzteil fast die volle Leistung übernimmt, während das andere am untersten möglichen Arbeitspunkt absatzweise arbeitet und erst bei voller Belastung so, wie es soll. Joachim, gut, dass Du gefragt hast! Bitte, so gut es auch zu funktionieren scheint, das Projekt einstellen, ehe nicht die Fragen gelöst sind. Bernd