Skip to content

Mobilitätskonflikt

Featured Replies

Geschrieben

Von: Schrottsepp

Date: 12.12.04

Time: 23:10:31

Hallo,

Ich erwäge zur Zeit die Anschaffung eines TWIKE.active. Worüber ich mir aber noch völlig im Unklaren bin, ist, ob man mit dem TWIKE nur mit Motor PLUS - wenn erwünscht - Pedalantrieb fahren kann, oder auch mal bloß mit Muskelbetieb. Manche sagen nämlich, dass man auch ohne Strom weiter kommt (z.B. http://www.autospiegel.com/MAGAZIN/messereport/seb-news.html ), andere dagegen meinen, dies sei leider nicht möglich... Was nun?

Gruss, Schrottsepp

Geschrieben

Von:

Date: 13.12.04

Time: 10:12:29

das twike kann ohne motor gefahren werden. das leergewicht ist 250kg. du brauchst also zwei stramme waden um das gefährt länger nur mit muskelkraft zu betreiben. wenn du noch einen kräftigen mittpedaler hast, muss jeder nur noch 125kg plus sich selbst bewegen... immer noch ein reichlich schweres fahrrad! die erfahrung zeigt: wenns abwärts geht: kein problem in der ebene: 20 - 30 km/h möglich, dauer je nach fitness aufwärts: keine chance, schieben geht einfacher! bei strommangel sind wir also auch schon die letzten 2 km pedalt. fährst du jedoch mit 50-60 km/h über land und pedalst kräftig mit bist du weitaus am besten unterwegs. du störst den verkehr wenig und bei sehr geringem energieverbrauch kommst du doch recht zügig ans ziel. du giebst soviel kraft wie du magst und der e motor leistet den rest.

Geschrieben

Von: Schrottsepp

Time: 13:00:39

Hallo,

wie weit kommt man denn mit der von dir empfohlenen Fahrweise (also 50-60 km/h + Strampeln so viel wie möglich) auf größtenteils ebener Strecke?

Gruss, Schrottsepp

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne TW311

Time: 21:06:59

Hallo,

ich habs mal probiert. Es spielt allerdings nicht so eine Rolle ob es Steigungen hat, hauptsache Du kommst wieder auf der gleichen Höhe an. (ungefähr). Mein Rekord war 98km bei 50 km/h und ständigem mitstrampeln. (3*Sanyo). Davon allerdings 15km Situationsbedingt Autobahn mit 80km/h.

Gruss,

Wolfgang.

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Date: 12.12.04

Time: 23:16:22

Hallo Sepp, also ich würde Dir vor der Anschaffung raten, ein Twike beim Händler Deines Vertrauens für eine Woche zu mieten.

Der Mietpreis wird (afaik) beim Kauf eines TWIKES gutgeschrieben.

Dann kannst Du mal nach Herzenslust mal probieren.

Meiner Erfahrung nach kann man nicht ohne Motorunterstützung fahren. Ich find's auch schade, weil man z.B. in der Ebene bestimmt gut vorankäme.

Allerdings braucht der Motor beim "Gleiten" bzw. Rollen nur wenig Strom.

Gruß, Stefan S. (TW022)

Geschrieben

Von:

Date: 22.12.04

Time: 20:01:12

Hoi Sepp

Ich bin in der ähnliche Situation wie Du, bloss konnte ich kürzlich ein Twike für eine Woche Probefahren. Mir ist da auch mal der Strom ausgegangen.

Kein Problem, ich legte die restlichen 2km bis zur nächsten Stecksose also mit Muskelkraft in topfebenem Gelände zurück. Als ich ankam, war mir wieder einmal bewusst, wie wertvoll so eine Steckdose doch sein kann...

Nb: Ich bin Trainierter Hobbymountainbiker und 75km/2500hm sind allemal drin!!!

Probefahren lohnt sich.

Gruss

Urs

Geschrieben

Von: Roland [email protected]

Date: 23.12.04

Time: 17:44:49

Kann ja sein, dass es im ebenen Gelände möglich ist. Letzte Woche blieb ich aber am letzten Hügel vor meinem Wohnort hängen. Die Pedale haben nichts genutzt, denn wenn ich mich kräftig hineinstemmte, ist der Freilauf durchgerutscht.

Ich habe aber eine freundliche Familie gefunden, die mir eine Viertelstunde Strom spendierte und in der Zeit alles übers TWIKE wissen wollte. Gruß, Roland (TWIKE 160)