Skip to content

Twike ohne Gurte

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 24.11.04

Time: 12:06:52

Hallo,

ich fahre seit über zwei Jahren das TW062. Die alten Fahrzeuge wurden ja ohne Gurte ausgestattet. Wie ich gehört habe ist es auch lt. alter Zulassung nicht vorgesehen. Allerdings gibts diese Gurte für über 500 Euro im Zübehör. Leider ziemlich viel für mich, aber für die Sicherheit möchte ich schon gerne was tun.. Gibts Erfahrungen oder Ideen?

Chris.

Geschrieben

Von: Matthias, TW514, mde(at)deegener.de

Date: 25.11.04

Time: 10:31:12

Hallo,

Die Gurte sind nichts besonderes. Da sollten eigentlich alle aus dem Zubehör (evntl. auch vom Schrott) gehen. Ein günstiger Hersteller ist die Marke Autopflug. Am kritischten dürfte die Gurtpeitsche sein. Die sollte in etwa die selbe Länge haben. Vor ein paar Jahren hat ein Gurt so um die 80 DM gekostet.

Viel kritischer dürften die Befestigungspunkte im Twike-Rahmen sein. Sind die denn vorhanden ?

MfG, Matthias

Geschrieben

Von:

Time: 11:00:35

Nein, es ist nichts zum Befestigen vorhanden. Das ist ja auch das Problem. Ich habe mal gehört, dass es sogar nicht erlaubt ist Gurte einzubauen. Die alten Twikes waren wohl unter einer alten Zulassung (keine EU-Norm) zugelassen worden. Sprich, man hat Versicherungstechnisch mehr Schutz, wenn man ohne fährt. Klingt nach Schwachsinn, ist wohl auch so..aber das Gesetz soll angeblich so sein.

Chris.

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Time: 14:54:43

Hallo, mein Twike 022 hat auch keine Gurte. Dort ist es sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen, dass es keine Gurte nach EN (schlagmichtot) hat. Neulich war ich beim TÜV. Der Prüfer hat nichtmal nach den Gurten gefragt. Ich hab den Prüfer dann nach seiner Meinung gefragt. Von einer "Eigenmächtigen" Befestigung hat er mir abgeraten, weil mir dann schon bei kleinen Rumsern der Rahmen um die Ohren fliegen würde. Wenn ich mich so sicher genug fühlen würde, würde er mir raten die Gurte lieber wegzulassen...

Hmm... Andererseits hat es vor ein paar Wochen meinen kleinen Sohn (4J) bei einer Vollbremsung bei Tempo 30km dermassen in die Beifahrer-Pedalerie gebrezelt, dass er nicht mehr mit mir fahren will. Beule, blutige Backe, aufgerissene Lippe. Felix Duffner vom Twikecenter Schwarzwald meinte, die Gurte ansich wären nicht so schrecklich teuer, vielmehr die Befestigung an den Hauptholmen (unter den Sitzen) würde einige 100 Euro kosten.

Tja...

Gruß, Stefan S. (TW022)

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Time: 21:04:21

Hallo, der Preis liegt bei knapp 290.-Euro inkl. MwSt.

Naja, das müsste man jetzt mit der Zahnarztrechung gegenrechnen ;o)

Gruß, Stefan S. (TW022)

Geschrieben

Von: Chris.

Date: 26.11.04

Time: 08:59:03

Hi..ja..genau. Die 290Euro hatte ich auch im Kopf. Es steht so im On-line-Shop von wwww.soloar-mobil.de. wie gesagt, das sind dann fast 600Euro nur für die Gurte...schon irgendwie lächerlich. Soweit ich aber sehen konnte, sind es die gleichen, die es in der Schweiz günstiger gibt. Auch wenn das Twike und Ersatzteile so teuer sind, bei dieser Anschaffung könnte der Hersteller einem ja mal entgegenkommen. Immerhin ist dein Beispiel ja auch keine gu®te Werbung fürs Twike... WAS SAGT DER HERSTELLER?????

Gruss, Chris.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.12.04

Time: 15:09:45

Hallo,

da gibt es wohl ein Mißverständniss. Der Preis in unserem shop ist für das Paar und nict nur für einen Beckengurt.

Gurte sind an Lager.

Gruß Schorsch

www.solar-mobil.de