Skip to content

Twike ohne Gurte

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 24.11.04

Time: 12:06:52

Hallo,

ich fahre seit über zwei Jahren das TW062. Die alten Fahrzeuge wurden ja ohne Gurte ausgestattet. Wie ich gehört habe ist es auch lt. alter Zulassung nicht vorgesehen. Allerdings gibts diese Gurte für über 500 Euro im Zübehör. Leider ziemlich viel für mich, aber für die Sicherheit möchte ich schon gerne was tun.. Gibts Erfahrungen oder Ideen?

Chris.

Geschrieben

Von: Matthias, TW514, mde(at)deegener.de

Date: 25.11.04

Time: 10:31:12

Hallo,

Die Gurte sind nichts besonderes. Da sollten eigentlich alle aus dem Zubehör (evntl. auch vom Schrott) gehen. Ein günstiger Hersteller ist die Marke Autopflug. Am kritischten dürfte die Gurtpeitsche sein. Die sollte in etwa die selbe Länge haben. Vor ein paar Jahren hat ein Gurt so um die 80 DM gekostet.

Viel kritischer dürften die Befestigungspunkte im Twike-Rahmen sein. Sind die denn vorhanden ?

MfG, Matthias

Geschrieben

Von:

Time: 11:00:35

Nein, es ist nichts zum Befestigen vorhanden. Das ist ja auch das Problem. Ich habe mal gehört, dass es sogar nicht erlaubt ist Gurte einzubauen. Die alten Twikes waren wohl unter einer alten Zulassung (keine EU-Norm) zugelassen worden. Sprich, man hat Versicherungstechnisch mehr Schutz, wenn man ohne fährt. Klingt nach Schwachsinn, ist wohl auch so..aber das Gesetz soll angeblich so sein.

Chris.

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Time: 14:54:43