Skip to content

Verdrahtung des Scheibenwischers

Featured Replies

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Date: 15.11.04

Time: 15:04:11

Hallo Allerseits, Winterzeit-Bastelzeit!! Ich möchte die Schaltung des Wischers verändern. Zuerst mal eine automatische Neutralstellung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wischermotor nicht direkt über den Schalter im Bremsgriff geschalten wird. Statt dessen schaltet der Schalter ein Selais, das dann seinerseits den Wischermotor schaltet. Kann mir jemand erklären, wieso das so umständlich gelöst ist? Im Priinzip hätte man ja den einen Pol (vermutlich die 12V-Versorgung) direkt zum Motor legen können, und die Masse direkt über den Schalter im Griff führen können. Allerdings denke ich mir, dass es für die vorliegende Lösung einen (hoffentlich guten) Grund gibt. Bloss welchen? Wenn ich das jetzt mal nach Gutdünken ändere, möchte ich auch nicht, dass deswegen eine Platine abraucht...

Oder ist das ein relikt aus der zeit, als man noch plante, eine Wischerintervallsteuerung vom Bordcomputer schalten zu lassen?

Danke für alle Tipps, Stefan S. (TW022)

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 16.11.04

Time: 09:02:48

Hallo Stefan,

wieso das so gelöst ist, weiss ich auch nicht. Aber bzgl. des Scheibenwischers hat A. Schröer (Twike Center Ruhrgebiet) einen Bausatz. Er kostet 19.90Euro. Beschreibung kann man als PDF runterladen..

http://www.twike-center-ruhrgebiet.de/Shop.html Gruss, Chris.

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 16.11.04

Time: 23:32:41

Bei www.atomauto.de gibt es auch eine Beschreibung.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Date: 17.11.04

Time: 10:05:49

Hallo Hendrik. Holla! Eine sehr gute Seite! Vor allem die vielen Bilder sind gut. Wischertechnisch war allerdings eher wenig, zumindest was die Verdrahtung anbelangt. Ich habe bei mir auch so einen Microschalter im Kurbelgehäuse eingebaut. Ich werde noch ein Zusätzliches Relais direkt an den Motor bauen, damit in Neutralstellung nicht nur abgeschalten, sondern auch noch der Motor kurzgeschlossen wird. Dadurch bleibt der Motor sofort stehen, statt auszulaufen. Leider habe ich keine brauchbare Digicam, ich würde die Umbauten auch gerne dokumentieren...

Gruß, Stefan S (TW022)