Skip to content

Kosten?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 14.11.04

Time: 23:07:07

Hey zämä! Würde gerne meinen Arbeitsweg per Twike (active)zurücklegen. Ergibt schwach ca. 10'000 km im Jahr. Was kostet da der km? Gibts Erfahrungswerte? Danke für die Rückmeldungen! Stef

Geschrieben

Date: 18.11.04

Time: 09:52:56

Vielen Dank für Eure Voten! Folgefrage: Auf meinem Arbeitsweg lege ich auf den ersten 5 km ca. 300 Höhenmeter zurück. Wagt es jemand zu schätzen, wieviele km ich in der Prärie mit dieser Energie fahren könnte?

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 20.11.04

Time: 13:42:29

Hallo Stefan,

ich fahre 500 Höhenmeter auf 5 km jeden Tag. Das sind ziemlich genau 2.5Ah Kapazitätsverlust was auf der Ebene ca. 20 km wären. Das heisst Du "verlierst" auf der Steigung 15 km. Wenn es aber nachher wieder runter geht, bekommst Du die 15km wieder zurück. Bei normaler Fahrweise spielen Steigungen nur eine Rolle wenn der Start und End Ort auf unterschiedlichen Niveaus liegen.

Zu den Kosten: Mit meiner Konstellation (grosse Steigung und Gefälle) haben die Sanyo Zellen (3 Stück) jetzt 60'000 km Ueberstanden und ich habe noch eine Reichweite von ca. 45 km. Kostenrechnung: Strom: 60'000 km*4 kWh/100km * 0.15 Franken/kWh=360 Franken Batterie: ohne Elektronik: 8000 Franken Versicherung (6 Jahre, Haftpflicht): 1200

Ohne Fahrzeugunterhalt und Abschreibung kommst Du so auf Betreibskosten von 9'560 Franken pro 60'000 km = 16 Rappen/Km.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Date: 21.11.04

Time: 18:13:13

Vielen Dank! Das stimmt mich docvh gleich optimistischer.... ;-)

Äs Grüässli Stef

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 16.11.04

Time: 23:10:45

Hallo,

meiner Ansicht nach ist das Twike genauso teuer wie ein Auto.

Ich habe 2001 bei Greenmobile in Hamburg ein drei Jahre altes Twike für 14 000,- € gekauft. Kalkuliert hatte ich eine Haltbarkeit von 20 Jahren (Kunststoff / Alu rostet nicht) Steuerfrei, günstige Versicherung.... u.s.w.

Die Akkukosten liegen etwa in Höhe des gesparten Spritgeldes. Dummerweise hielt mein Akku nicht mal ein Jahr nach Kauf. Großes Problem ist meiner Ansicht nach die Reparaturanfälligkeit. Ich komme mit 1000,- € pro Jahr längst nicht aus.

(Alle Radlager, Radaufhängung hinten, Kreuzgelenke, Bremsbacken vorne, Bowdenzüge, Lenklager, Freilauf, Akkus, Reifen habe ich schon gewechselt, Display hatte Wackelkontakt, Getriebebefestigung war ausgerissen, Getriebe mußte generalüberholt werden, Bremsen schleifen ....)

Die vielen Reparaturen nerven sehr, weil alle paar Monate was gemacht werden muß. Das hat man bei keinem PKW !!!

Das Twike war beim Kauf gemessen an seinem Zustand deutlich zu teuer, was mir leider nicht auffiel da sie alle in der genannten Größenordnung gehandelt wurden. Einige Reparaturen waren die Folge unsachgemäßen Umgangs meines Vorbesitzers.

Kurz: Hätte ich mir ein neues Fahrzeug geleistet wäre ich billiger gefahren.

Pluspunkt: Man kann das Twike sehr gut als Werbefläche vermieten.

Hendrik

Geschrieben

Date: 18.11.04

Time: 07:57:08

Grüße Dich, Hendrik.

Das kann ich nicht berichten. Ich habe mein TWIKE nun nicht ganz zwei Jahre und bin über 10.000km gefahren. Das Einzige an Reparaturen durch Verschleiß waren ein kompletter Reifenwechsel. Kann sein, daß mir das alles noch bevor steht.

Zudem muß ich dazu sagen, daß ich etwa 1 1/2 Jahr mit nur zwei Akkusätze gefahren bin. Da waren meine Akkus noch recht top. Jetzt mit drei Akkus ist das nicht mehr so einfach sie laufend auf gute Werte zu halten.

MfG Uwe

Geschrieben

Date: 22.11.04

Time: 10:56:06

Worinliegt der Unterschied zwischen 2&3 Paketen. Weshalb wirds schwieriger? Gruss Stef

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 28.11.04

Time: 11:13:37

Hallo Stefan,

das kann ich bestätigen. Mit 2 Paketen fährst Du wirtschaftlicher, falls es Deine Anforderungen zulassen. Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Twike Akkus generell mit zu kleinen Strömen belastet werden. Das heisst wenn Du mit 2 Paketen fährst fliesst dort ein höherer Strom. Wenn Du mit 3 Paketen fährst solltest Du Dir die R-Software mit Umbau besorgen, dann wirds auch wieder ein wenig besser. Ich habe auch, seit ich die Akkus mit möglichst hohen Strömen belaste, viel die konstanteren Reichweitenwerte. Vom Memory Effekt ist eigentlich nichts mehr zu spüren. Am besten ist wahrscheinlich auch wenn die Akkus am gleichen Tag leer gefahren werden, und nicht lange rumstehen. In Hybridfahrzeugen werden die 6Ah Zellen (NiMH) mit mehr als 100 Ampere belastet und die erreichen auch eine sehr hohe Lebensdauer. (Ist schon nicht direkt vergleichbar)

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 05.12.04

Time: 21:13:25

Führt die R-Software nicht zu einem höheren Verschleiß an der Mechanik??

Ich weiß nicht ob ich mir das antun sollte.

Hendrik

Geschrieben

Von: Roni, [email protected]

Date: 15.11.04

Time: 17:20:06

Hi Stefan, ich bin zwar (noch) kein Twiker, aber ich habe mir das auch schon mal ausgerechnet. Ausgegangen bin ich von 30.000km in 3 Jahren, also das würde schonmal passen.

4200 Euro für 2 Batteriemodule (Lebensdauer ca. 30.000km) 225 Euro Energiekosten für 30.000km (Angabe Twike) 600 Euro Versicherung für 3 Jahre 300 Euro für 3 Satz Reifen 600 Euro für 3 mal Regelservice 60 Euro Steuer (bei Gebrauchten) 1000 Euro Reparaturen (keine Erfahrungswerte) ------------------------------------------ Das ergibt jährliche Betriebskosten von ca. 2330 Euro pro Jahr, bzw. 10.000km (Das sind ca. 3550 Fränkli) Dazu kommt noch der Wertverlust, der natürlich schwer zu beziffern ist.

Was sagen die aktiven Twiker dazu? Halbwegs richtig? Oder granatenverkehrt? Hab ich was wichtiges übersehen? Klärt uns Greenhorns mal auf!

Roni

Geschrieben

Von: Roland [email protected]

Time: 16:09:59

Kleine Korrekturen: - die Versicherung habe ich für 124 EUR im Jahr erhalten, - der Steuerbescheid flatterte mir jetzt für ein nicht mehr steuerbefreites TWIKE auf den Tisch: 11 (elf!) EUR im Jahr. - Der Wertverlust scheint mir sehr schwer zu schätzen zu sein. In D werden gebrauchte TWIKE mit sehr hohen Preisen angeboten (also geringer Wertverlust) - ob sie aber auch tatsächlich so verkauft werden? In CH liegen Gebrauchte deutlich günstiger (s. letzte Forumseinträge); dies wäre ein hoher Wertverlust.

Sonst weiß ich als TWIKE-Newby (seit September) noch nicht viel zu sagen. Mir scheint aber deine Schätzung realistisch zu sein - insbesondere was die Akkus betrifft. Ich habe mir jedenfalls preiswert ein Gebrauchtes aus der CH gekauft und mache mir deswegen über Kosten mal keine Sorgen. Die Akkus werde ich fahren, bis nur noch 20 km drin sind. Und wenn ich dann immer noch so glücklich bin wie heute, bekommt es dann NiMH-Akkus spendiert.

Gruß, Roland

Geschrieben

Time: 07:24:01

hoi mitänand

Ja, das Wichtigste hast Du vergessen!

Du wirst jedes Mal, wenn Du dein TWIKE siehst, jedes Mal wenn Du die Haube zu einsteigen aufmachst, jedes Mal wenn Du unterwegs bist,

SO VIEL FREUDE HABEN

dass die ohnehin geringen Kosten absolut keine Rolle spielen. Selbst wenn Du für dein TWIKE auf einiges sonst verzichten müsstest.

Gruss Guido