Skip to content

Suche Mitstreiter

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 21.10.04

Time: 09:21:24

Grüße Euch, TWIKE-Piloten.

Da die bekannten mittels H2-Brennstoffzelle sowie preiswerte Lithium-Akkus noch etliche Jahre auf sich warten lassen werden, habe ich für die Übergangszeit einen Adapter für einen Hybrid-Antrieb fürs TWIKE vorgeschlagen. Der Bau eines 2kVA-Adapters wäre kein Problem - man wäre damit unabhängig. Auch könnte man später diese Geräte weiterhin für andere Zwecken gut nutzen. Das war auch die Kern-Idee.

Doch das Probleme ist: Auf meinen Vorschlag habe ich einige Anfragen bekommen. Aber die Tage haben alle nur 24h - für mich ist der Bau weiterer Adapter (2kVA-Variante) leider auch sehr zeitraubend.

Da ich weitere Entwichlungen fürs TWIKE vorhabe (z.B. Scheibenwischer-Automatik usw.), suche ich Mitstreiter, die den Bau weiterer Geräte übernehmen könnte. Wer hätte Lust zum Mitmachen?

Ausführliche Unterlagen und Anleitungen sind dann kein Problem. Ich würde auch Unterlagen und Material für den Testbetrieb und Abgleich zur Verfügung stellen.

Weitere Vereinbarungen dann per EMail.

Mit sonnigen Grüßen

Uwe

Geschrieben

Date: 24.01.05

Time: 12:17:26

Hallo Uwe,

ich habe Deine Beschreibung ueber den 800W Adapter gelesen und wollte mal wissen, ob Du Photos irgendwo gepostet hast, wie Dein Twike damit von innen aussieht.

Gruss

Julian

Geschrieben

Von: Roland [email protected]

Date: 29.10.04

Time: 12:14:33

Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einigen Tagen ein 96er TWIKE und würde mir gerne überhaupt mal einen Überblick verschaffen, was es denn alles gibt. Folgendes hat mein TWIKE nicht, aber ich habe schon davon gehört oder sogar gesehen:

- Mittenabschaltung des Scheibenwischers

- Scheibenwaschanlage

- Bremslicht bei Rekuperation

- Digitaltacho vorn (wo die Blinker-LEDs sind)

Was davon sind Einzellösungen, was gibt es als Sonderausstattung bzw. Zubehör? Könnte man da mal eine Übersicht anlegen? Dann fiele es auch leichter, abzuchecken was man tatsächlich noch "erfinden" kann.

Viele Grüße, Roland

Geschrieben

Von: Stefan Schäfer [email protected]

Date: 28.10.04

Time: 21:17:36

Hallo Uwe, Deine Ideen bzgl. der Scheibenwischerautomatik würden mich interessieren. Das ist auch eins meiner nächsten Vorhaben. Gruß, Stefan (TW022)

Geschrieben

Date: 21.10.04

Time: 21:30:13

Hallöchen Uwe Ich bin dabei! Ich bin Mitinhaber eines metallverarbeitendes Betriebes und versuche gerade einen Anhänger für mein Twike zu bauen bzw.mit dem TÜV darüber zu reden.In den Hänger sollte ein Dieselaggregat und dein 2KW Adapter.Gute Idee??? Sonnige Grüsse Börni

Geschrieben

Date: 22.10.04

Time: 09:32:27

Grüße Dich, Bernhard.

Wir können weiteres per EMail aushandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

Geschrieben

Von:

Time: 08:40:11

Den Diesel kann man dann auch schön mit Pflanzenöl CO2 neutral und 100% regenerativ betreiben.

Viele Grüße und viel Glück,

Tobias Pape

Geschrieben

Date: 24.10.04

Time: 16:14:58

Hallo Roland,

Wechen Dieselgenerator kennst Du der nachweislich problemlos mit Pöl läuft, so etwas suche ich schon länger! Sonnenelektrische Grüße Karl

Geschrieben

Von:

Date: 27.10.04

Time: 08:33:16

Wenn der Generator eine Wirbelkammereinsprizung hat und nicht direkt einspritzt ist eine Umrüstung laut Aussage eines Fachmanns (www.Greten-technik.de)kein Problem. Sind dann ca 250€.

Geschrieben

Time: 08:17:14

Hallo zusammen

Anhänger? Diesel? - Was macht ihr nur aus dem schönen Twike? Okay, eine Diesel-Heizung habe ich auch und für lange Strecken kann man ja in Notfällen auch mal einen Generator aus dem Ärmel schütteln;)) Aber ein Hybrit-Twike mit Anhänger? Dann leiden ja auch die guten Eingeschaften beim Parken wegen der Grösse und was ist mit dem leisten Dahergleiten? Mal abesehen davon - sähe das ist doch etwas "albern" aus? Okay...es gibt auch Moppeds mit Anhänger - Na ja Ansichtssache. Fragt sich insgesamt nur, ob man da nicht einfach einen günstigen SMART kaufen sollte. Eure Bastelideen in Ehere, ich will auch auch keinesfalls was vermiesen. War nur so eine spontane Reaktion von mir!

Schöne Grüsse, Chris

Geschrieben

Date: 24.10.04

Time: 12:13:28

Hallo Chris, da bin ich aber anderer Meinung. Nur wiel man selten mal größere Strecken zurücklegen muss als die Batterien hergeben einen Smart zu kaufen ist so genial wie die Typen, die das ganze Jahr mit dem Wohnmobil zur Arbeit fahren, weil sie einmal im Jahr damit in den Urlaub fahren.

Einen Hänger fände ich auch ohne Stromerzeuger unheimlich praktisch. Und ich finde wir sollten uns nicht gleich vom erst besten Tüv Beamten abschrecken lassen.

Frage sollte es mit einem Honda EU20i nicht auch ohne Adapter möglich sein? Soweit ich mich erinnere hat doch Natascha (Sternfuchs) im elweb ihre (enttäuschenden) Versuche mit dem EU10i beschrieben.

Die waren ja nur aufgrund mangelnder Leistung enttäuschend. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruss Roland H.

Geschrieben

Date: 25.10.04

Time: 09:13:50

Hallo Roland,

sicher, da hast du Recht und das Beispiel mit dem Wohnmobil find ich auch ganz passend -- eine Lehrerin von mir kam damals jeden Morgen mit dem Wohnmobil zur Schule..einfach verrückt!

Ich fahre sehr viel Twike. In den letzen zwei Jahren fast 40.000km. Erst an diesem Wochenende bin ich von Münster nach Köln und zurück (ca.450km) gefahren. Trotz meiner nicht mehr neusten Batterien konnte ich die Stercke gut beweltigen. Klar, hätte ich mir den ein oder anderen Ladestopp mit Anhänger/Generator sparen können, aber das eigentliche Twike-Feeling wäre es dann für mich nicht mehr gewesen. Ein Bekannter der mit mir unterwegs war und sonst Scooter fährt, meinte nur wie schön es ist, keinen Gestank zu produzieren und leise zu fahren. Ich persönlich finde, gerade das kleine, leise, wendige Fahrverhalten macht doch ein EL oder ein Twike zum Besonderen.

Wenn ich längere Strecken fahre nehme ich mir entweder Zeit mit dem Twike, oder ich nehme die Bahn. Sehr interessant für solche Fälle ist auch ein Car-Sharing Konzept, was es hier in Münster gibt. Da kann man sich das entsprechende Auto was man benötigt auch gleich passend aussuchen.

Schöne Grüsse, Chris.

PS: Ich möchte nicht damit sagen, dass es Quatsch ist, was ihr euch ausdenkt. Jede Idee ist wichtig auf dem Weg zur sparsamen Mobilität.

Geschrieben

Time: 09:05:29

Grüße Dich Roland.

Du schreibst: > Soweit ich mich erinnere hat doch Natascha > (Sternfuchs) im elweb ihre (enttäuschenden) > Versuche mit dem EU10i beschrieben.

Wo steht der Beitrag. Würde mich schon interessieren.

Aber mal was grundsätzliches: Ohne Adapter wird das ein Hornberger Schießen. Denn man schleppt entweder viel mit sich herum, welche kaum einen Nutzen bringt oder man muß alle naselang die Kiste wieder anwerfen bzw. einschalten, weil die sich mal wieder abgeschaltet bzw. verabschiedet hat. Das muß ja in Frust enden.

Ich habe dazu ja einen Beitrag gebracht. Auch ist mir das Problem der Natascha an sich schon seit langem bekannt. Ich habe deshalb ja den Adapter entwickelt und Natascha hat davon schon etwa vor einem Jahr Kenntnis gehabt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Time: 08:48:53

Grüße Dich, Chris.

Du schreibst:

> Frage sollte es mit einem Honda EU20i nicht > auch ohne Adapter möglich sein? Soweit ich > mich erinnere hat doch Natascha (Sternfuchs) > im elweb ihre (enttäuschenden) Versuche mit > dem EU10i beschrieben.

Natürlich kann man einen einfachen Trafo nehmen. Das Problem ist nur, wenn die Akkuspannung zu tief sinkt, würgt man den Generator ab bzw. dessen Sicherung kommt. Und dann fährt man wieder ohne. Bleibt man in der Stromlast immer weit darunter, arbeitet der Generator nur mit 1/4 bis zur 1/2 seiner Leistung.

Der Sinn des Adapters ist ja gerade, solches zu vermeiden. Denn dieser stets mit voller Leistung ohne Unterbrechung arbeiten können.

Mit sonnigen Grüßen

Uwe

Geschrieben

Von: Bernd Schlüter [email protected]

Time: 12:48:11

Ich glaube, ich sollte mich endlich mal an Natascha wenden. Wenn man solch einen Generatormotor umbaut, sollte ohne Abwürgen deutlich mehr herauskommen.

Ich habe mit der ganzen Geschichte mehr im Sinn: Hybridtechnik überall. Mit den neuen Neodymmagnetpreisen eröffnen sich völlig neue Perspektiven. Twike oder Cityel sind dabei nur für den Anfang ideal. Wäre doch etwas wert, wenn wir den Verbrauch des gesamten Autoverkehrs auf ein fast abgasfreies Drittel reduzieren könnten? Mit Gas, aos regenerativen, und Erdgasquellen. Ich finde es zu schade, dass Erdgas in Hausheizungen unsinnig verpulvert wird, dazu nur in kurzen Zeiträumen im Winter. Die Wärme für die Hausheizung können wir in den meisten Fällen auch leicht aus der Abwärme bei der Stromerzeugung gewinnen. Fast gratis. Wir kämen irgendwann ohne Kohle und Kernenergie aus.

Da ich inzwischen wieder umweltverpestent motorisiert bin, könnte ich jetzt mitstreiten. Mit dem öffentlichen Nahverkehr war das alles zu mühsam...

Geschrieben

Date: 26.10.04

Time: 09:32:21

ANTWORTEN | > NEUER | > ÄLTER | > ÜBERGEORDNET

Re: Suche Mitstreiter Von: Bernd Schlüter [email protected] Date: 25.10.04 Time: 12:48:11 Remote Name: 80.132.173.44

Grüße Dich, Bernd.

Du schreibst:

> Ich glaube, ich sollte mich endlich mal > an Natascha wenden.

Tue das!

> Wenn man solch einen Generatormotor umbaut, > sollte ohne Abwürgen deutlich mehr herauskommen.

Kommt es auch. Aber nur, wenn beide Geräte TWIKE und Stromerzeuger miteinander angepaßt werden.

Bedenke bitte! Ein Generator ist so aufgebaut, daß er möglichst eine konstante Spannung liefert. Die Akkusspannung aber schwankt von 280V bis 410V (der üblichen Arbeits- spannungsbereich von 310V bis 375V).

Wer Elektrotechniker ist, kennt das aus Erfahrung, daß das ohne Anpassung nicht zusammen passen kann. Hätte man einen Generator, der einen konstanten Strom lieferte, sehe das anders aus. Dem ist aber nicht so!

> Ich habe mit der ganzen Geschichte mehr im Sinn: > Hybridtechnik überall.

Ich sehe die Hybridtechnik als Übergangslösung.

> Mit den neuen Neodymmagnetpreisen > eröffnen sich völlig neue Perspektiven.

Was Du damit meinst, weiß ich zwar nicht. Wenn das auf Stromerzeuger bezogen ist: Die neuen Inverter-Stromerzeuger besitzen bereits Dynamos mit solch starke Magnete.

Sicherlich gibt es neue Perspektiven. Ich selbst möchte ja solche Prüfen. Deswegen möchte ich ja die Lasten auf mehrere Schultern verteilen.

> Twike oder Cityel sind dabei nur für den Anfang ideal. > Wäre doch etwas wert, wenn wir den Verbrauch des > gesamten Autoverkehrs auf ein fast abgasfreies Drittel > reduzieren könnten?

Richtig. Das ist letztlich auch mein Ziel, den Verbrauch an Kohle und Erdöl soweit als möglich zu reduzieren. Die Hybridtechnik könnte ein Brücke dazu sein. Man braucht dann kein 2tes Auto.

> Mit Gas, aos regenerativen, und Erdgasquellen.

Dagegen habe ich ja nichts. Es fragt sich nur, wo man es besonders nützlich einsetzen kann und wo man mit der Wurst hinter den Speck her wirft.

> Ich finde es zu schade, dass Erdgas in > Hausheizungen unsinnig verpulvert wird, dazu > nur in kurzen Zeiträumen im Winter. Die Wärme > für die Hausheizung können wir in den meisten > Fällen auch leicht aus der Abwärme bei der > Stromerzeugung gewinnen. Fast gratis. Wir kämen > irgendwann ohne Kohle und Kernenergie aus.

Für den Hausgebrauch könnte Ergas als Antrieb für einen Generator durchaus Sinn machen.

> Da ich inzwischen wieder umweltverpestent motorisiert > bin, könnte ich jetzt mitstreiten. Mit dem öffentlichen > Nahverkehr war das alles zu mühsam...

Ich hatte mir erst gar kein übliches Auto deshalb gekauft und statt dessen ein TWIKE zugelegt. Doch die Elektromobile haben nun mal einen erheblichen Nachteil: Sie erreichen im praktischen Berieb nur selten über 100km! Aber erst ab 400km Radius werden sie als Massenprodukt interessant.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 19.12.04

Time: 09:30:37

Danke, Uwe, jetzt bin ich wieder etwas klüger: Die Eus von Honda (oder sinemaster, kama, kipor) haben anscheinend alle sehr gute Permanentmagnetgeneratoren und einen eingebauten Inverter,= Spannungswandler. Trotzdem ist der Wirkungsgrad schlecht. Ich sehe dafür folgende Gründe: 1. Die Generatoren haben mit Sicherheit keine Unterdruck-Zündverstellung. Die Motoren sollten dann, wie bei den alten Enten, immer mit Vollgas betrieben werden. Das würde passieren, wenn wir den Inverter auf eine höhere Ausgangsspannug umbauen und direkt an den Batterien ankoppeln. Die würden dann immer bis zur maximal eingestellten Spannung (z.B. 420 Volt) mit voller Leistung geladen. 2. Da dann immer eine relativ gleiche Drehzahl und Vollast vorliegt, würde ich den Motor elektrisch und thermisch mehrfach überwachen und über mindstens zwei Magnetventile, einem Druckkonstanter und Drosselventil eine passende Flüssiggasmenge einfach in die Ansaugung eindüsen, die nach einem kurzen Start und Warmlauf den Motor übernimmt. Bei der gringsten Abweichung werden dann sofort alle Ventile geschlossen, z.B., wenn die Maximalspannug erreicht wird. Dann kann man erst einmal mit vollen Batterien weiterfahren. Es genügt dann ein einziger Batteriesatz. Nicads haben damit keinerlei Problem. Bitte sagt, was ich falsch sehe! Der Wirkungsgrad der beschriebenen Kombination erscheint mir einfach zu schlecht! Kann jemand messen, welche Spannung der Generator bei voller Drehzahl (5500 Toren abgibt)? (= Eingang Inverter) Vieleicht ist der Generator so, wie ich es geschildert habe, auch ohne Inverter, mit verlustfreier Spannungsvervielfachung an vielen anderen E-Autos anschließbar? Hier habe ich gerade geschaut: kenne ich nicht, bin Laden: http://stores.ebay.de/Hoffmann-s-Maschinenschuppen

Geschrieben

Von: Eckehard Erben TW567 twike_bei_zdaus.de

Date: 26.10.04

Time: 20:08:12

Hallo Uwe,

ich finde toll, dass Du das durchgezogen und praktisch realisiert hast. Gerne würde ich direkt mit Dir Kontakt aufnehmen. Ich bin Inhaber einer Computerfirma, die seit kurzem rein elektrisch fährt. (2xTWIKE, 1xVOLTA-Transporter) Meine Kontaktdaten sind :

twike_bei_zdaus.de (bitte richtig umsetzen)

Z*DAuS Zuverlässige DV-Anlagen und Software Eckehard Erben Hainstr. 106

09130 Chemnitz

Telefonnr. können wir per Mail austauschen.

Freundliche Grüsse von EE aus C

Geschrieben

Date: 29.10.04

Time: 11:28:58

Grüße Dich Eckerhard.

Wende Dich mal an Bernhard Dammann [email protected]

Mit Ihm habe ich den Bau schon vereinbart. Frage mal, wie weit Du da mitmachen kannst. Wenn die Arbeit geteilt wird, wird's vielleicht schneller und leichter gehn. Es ist ohnehin noch einiges vorzubereiten, bevor es los gehen kann.

MfG Uwe