Skip to content

Gas - Twike?

Featured Replies

Geschrieben

Von: matthias (at) puffin (punkt) ch

Date: 15.10.04

Time: 13:13:44

Hallo liebe Experten

Nachdem bereits "normale" Autos mit Gas herumzufahren beginnen und erste Anbieter "Naturgas" aus Vergärung anzubieten begonnen haben:

Gibt es Pläne, ein "Gas-Twike" zu bauen? Wer könnte mir weiterhelfen? Wahrscheinlich könnte man eine erstaunliche Weichweite erreichen. Und hätte keine Sorgen mit alternden Akkus. Würde mich interessieren, was ihr denkt.

Grüsse Matthias

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 06.11.04

Time: 09:04:21

auch ich warte auf den Moment, bei dem ich weiss, wie man das Twike mit etwas anderem als nur mit Batterien antreibt, da es ja nicht gerade sinnvoll ist, dreimal so viel pro km auszugeben als mit einem normalen Dieselfahrzeug. Dadurch dass die Batterien so schnell altern entsteht nicht nur ein rieiseges Abfallproblem sondern auch und vorallem ein Kostenproblem. Ein Gasverbrennungsmotor ist leiser als ein Dieselmotor.

Geschrieben

Date: 25.10.04

Time: 10:30:01

So etwas zu entwickeln, würde mich sehr interessieren. Hier in Düsseldorf gibt es Erdgas unter 220 bar, bald 300 bar Druck für weniger als einen Franken pro kg (!).Mein Plan: kleiner Generator-Diesel ohne Einspritzpumpe, dafür Gasdirekteinspritzung über einfaches Magnetventil und Simpeldüse. Auch 5 KW wären dann drin. Durch einen Stickstoffballon im Inneren könnte die 10-Liter-700 bar- Taucherflasche völlig leer gefahren werden, ohne, dass der Druck unter 100 bar absinkt. Leichte Hochstrom- statt Hochenergieakkus genügen dann für die Stadtfahrt. 1 kg/100 km dürften bei 90 km/h Geschwindigkeit gut zu erreichen sein. Da der Diesel nur in einem Drehzahlbereich läuft, dürften Geräuschdämmung und Motoroptimierung sehr einfach zu verwirklichen sein. Aber auch über Flüssiggasbetrieb (LPG) mit Druckerzeugung nur durch Vorwärmung denke ich nach. Wer es nicht weiß: Ultraleichtflieger bauen normale Benzinmotoren zu Dieseln um... Bei der hohen Drehzahl genügen Schmierpolster und Kolbendichtheit. Was ich nicht weiß: 200 Grad heißes Gas könnte beim Einspritzen auch Ruß erzeugen... Wenn es den erst mal gibt, wäre die Umstellung auf Wasserstoff keinerlei Problem, ich denke sogar, Wasserstoff muss verdieselt werden, wenn er verbrannt werden soll, wegen der hohen Flammenfrontgeschwindigkeit. Ein Diesel-Schnelläufer wäre möglich mit höherem Wirkungsgrad als bisherige Diesel (Richtung Schiffsdiesel mit 56%). Da lohnt die Brennstoffzelle nicht mehr. Wer hätte Platz für solch ein Projekt? Ich bin mobil.

Geschrieben

Von: matthias (at) puffin (punkt) ch

Date: 28.10.04

Time: 19:24:13

Twike hat mir die Auskunft gegeben, es sei kein geeigneter Motor auf dem Markt und das Verteilnetz für Biogas noch nicht etabliert. Twike wird elektrisch bleiben. Schade. Ich selbst kann bei einem "Gebastel" nicht als Entwickler teilnehmen, weil mir die technischen Grundlagen fehlen. Wenn es andere Hilfe braucht, bin ich gerne bereit, meinen Beitrag zu leisten.

Geschrieben

Date: 25.12.04

Time: 09:43:08

Ich fahre zwar selbst kein TWIKE, habe mich aber ein wenig mit Hybridfahrzeugen beschäftigt. Und außerdem wird seit langem der sogenannte "serielle Hybrid" propagiert, also der Antrieb voll elektrisch und ein kleiner Verbrenner (der dann mit nur einer Drehzahl und in einem Lastpunkt arbeitet) lädt über seinen angeflanschten Generator die Akkus nach. Renault baut den Kangoo electrique RE. RE steht für "Range Extender". Der lädt die Akkus nach, wenn sie zu tief entladen werden (oder davor natürlich..).

Für ein Twike bietet sich der Honda Generator an, tragbar, rund 20 kg schwer, und von Honda auch in einer Gas-Ausführung lieferbar (hauptsächlich für den Bootsbetrieb gedacht). Flaschengas, nicht Erdgas. Sollte beim TWIKE gehen, die Abstimmung mit dem Ladegerät ist beim Fahren sicher nicht ganz einfach. Evtl. muss ein gesondertes Ladegerät her, und dann muss die Elektronik und Ah Zählung das auch packen. Ich denke mal, dass die Kollegen Bernd und Martin in Rosenthal das schon packen. Nur machen muss es mal einer. Es sollte auch beim TWIKE gehen, was einige aus der Szene schon lange beim CityEl machen. Da reicht übrigens der kleine Honda mit 1 kW. Den kann man mit Bügeln sogar außen anhängen, dann gibts kein Problem mit Krach und Abgasen innen.

Gruss, Roland, bsm, www.solarmobil.net