Skip to content

bye, bye NiCd

Featured Replies

Geschrieben

Von:

Date: 28.09.04

Time: 09:36:12

gefunden in: http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/dat/2002/l_170/l_17020020629de00810084.pdf

"Artikel 2

Die Mitgliedstaaten sorgen dafür, dass Cadmium in Batterien für Elektrofahrzeuge nach dem 31. Dezember 2005 nicht mehr in Verkehr gebracht wird."

es gibt also einen "Sachzwang" bis in 14 Monaten auf NiMH (oder LiON aber die sterben ja nach ca. 1 Jahr)

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 11:42:26

Hallo zusammen,

warum gibt sich der Absender nicht zu erkennen? Was will er mit der Veröffentlichung dieses Artikels erreichen? Bitte bring Licht in diesen Dunklen Beitrag.

Beste Grüße Rainer Partikel

Geschrieben

Von: Pseudonymer Teigring

Time: 13:40:06

Warum "dunkler Beitrag"? Wir wissen, dass (mit NiMH) eine brauchbare Alternative zur Verfügung steht, die zudem höhere Kapazitätswerte bietet. Weiter ist der Verzicht auf Schwermetalle wirklich nur zu begrüssen!

Meiner Meinung nach wäre ein Titel wie "Hallo NiMH" passender gewesen.

ps: warum ich keine email angebe: 1) ich mag kein spam

2) ich lese das forum, antworten sollen öffentlich zu sehen sein, nicht nur an mich gehen

3) wer oder was hindert mich [email protected] anzugeben?

4) Annonym bin ich ja nicht, meine IP ist "bekannt"

Geschrieben

Date: 29.09.04

Time: 12:39:29

Hallo Zusammen,

dann will ich es mal so erklären:

Der Twike Hersteller hat die NIMH Zellen immer noch im Test. Sie sind nicht frei gegeben. Es bedarf mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit einer anderen Ladeelektronik, anderer Batteriekästen und Batterielüftung. Wir haben NiCa Batterien, angepasst an unseren täglichen Bedarf, ausgesucht. NiMh Batterien sind wesentlich Leistungsfähiger was Langstrecken Fahrern entgegenkommt. Was machen denn dann Kurzstreckenfahrer??? Das sind nur die Punkte welche ich mir erarbeitet habe. Also nun ist die Diskussion eröffnet und wird dann hoffentlich von den zuständigen Fachleuten auch entsprechend beendet. Rainer Partikel

Geschrieben

Date: 30.09.04

Time: 10:47:35

Lieber Rainer,

danke für den Hinweis auf die Diskussion und dein Engagement. Klarheit schafft eigentlich schon die erste mail mit ihrem Link (Entscheidung der Kommission vom 27. Juni 2002).

In dieser wird verwiesen auf eine Untersuchung, deren Ergebnisse bis zum 31.12.2004 veröffentlicht werden. Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden. Da das Recycling von Traktionsbatterien sehr gut funktioniert, besteht jedoch eine berechtigte Chance auf eine Ausnahme.

Im schlimmsten Fall gibt es einen Bann für NiCd in Neufahrzeugen ab dem 01.01.2006 . Bis dahin in Verkehr gebrachte Neufahrzeuge können weiterhin bei Ersatz der Batterie mit NiCd ausgestattet werden. Natürlich auch mit dann verfügbaren neueren Techniken (wird immerhin 5-8 Jahre später sein).

Unabhängig von dem möglichen Verbot von NiCd ist der Einsatz von NiMh und Li-Batterien für bestimmte Anwendungen (z.B. höhere Reichweite) eine interessante Alternative. Der breite Feldtest für die NiMh Batterie startet im März nächsten Jahres und sollte abgeschlossen sein im September 2005. Li-Batterien sind aktuell noch nicht reif für die Strasse. Der Feldtest hierzu könnte jedoch auch im nächsten Jahr noch beginnen.

Vorerst sollten wir die Ergebnisse der Kommission abwarten.

mit freundlichen Grüßen Martin Möscheid

FINE Mobile GmbH TWIKE Service Center Feldgasse 6 D-35119 Rosenthal

tel 0 (049) 6458 13 92 fax 0 (049) 6458 911 910 mobil 0 (049) 170 99 475 81 e-mail [email protected] web www.twike.de

Geschrieben

Von: Chris. [email protected]

Date: 30.09.04

Time: 13:59:28

Hallo Martin,

schön, dass du dich mal hier im Forum sehen lässt. Ich hatte damals schon A. Schröer gesagt, dass es sicherlich mal sinnvoll wäre wenn sich von "euch" mal hier jemand im Forum blicken lässt. Ich hoffe, dein Kommentar bleibt keine Ausnahme!

PS: ich habe letzte Woche 100.000km mit meinem Twike 062 voll gemacht. Gibts da nen Bonus bei Twike beim nächsten Batteriekauf? ;))

Schöne Grüsse, Christopher.

Geschrieben

Time: 15:14:20

Hallo Teigring oder 194.209.214.227,

deine Namen sind wirklich schön. Ich glaube wenn ich mal einen Sohn habe, nenne ich ihn 195.209.214.277! ;)

Gruss Chris. (TW 062)