Skip to content

Reifen, andere Autoreifen ?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Matthias, TW514, mde(at)deegener.de

Date: 03.09.04

Time: 08:43:27

Hallo, nachdem meine Maloya Reifen runter waren, habe ich mir vor einer Woche Metzeler 2,25 R16 hinten drauf gemacht. Jetzt sind die schon wieder runter gefahren (<1mm) (ca. 300km). Wie lange die Maloya gehalten haben kann ich nicht sagen, da die beim Kauf drauf waren. Sie sahen aber gut aus und waren nach 700 km ganz runter. Der neue Metzeler Reifen hatte nur 3,5mm Profil, was nur 1,5mm "Nutzhöhe" entspricht. Ein Autoreifen hat neu aber 8-9mm. Daher die Idee Autoreifen draufzumachen. Die einzige halbwegs in Frage kommende Größe scheint 145/70 R12 zu sein. Hat schon jemand mit soetwas herumexperimentiert ? Eine auf den ersten Blick passende Felge habe ich auf einem Piaggio Skipper Roller gefunden (Trommelbremse, 3,5 x12). Ich weiß aber nicht, ob die Bremse etc. passt. Wenn die nicht passt sollte sich aber auf dem Rollermarkt eine passende Felge finden ... Was mit zwei solch breiten Schlappen natürlich ansteigt ist der Luftwiderstand, der Rollwiderstand sollte aber eigentlich bei ähnlich hohem Druck gleich sein (die Auflagefläche ist gleich, halt breiter und dafür kürzer, und bei entsprechendem Druck sollten sich die Walkverluste im Rahmen halten, da die Reifen Zulassung als S oder T (180, 190km/h) haben. Durch die viel mehr nutzbare Profilfläche sollten Reichweiten von 30-40000km pro Reifensatz drin sein (Reifenpreise liegen auf dem Niveau des Maloya). Eigentlich viel mehr, durch den hohen Druck fahren wir aber die Mitte stärker ab. Bevor ich mit Zollstock losziehe und den TÜV nerve würde ich gerne Eure Meinung hören :-).

Matthias

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 09:59:03

Hallo Mathias, entweder du fährst wie Schumi oder die Hinterradachse ist falsch eingestellt. Tippe mal auf die falsch eingestellte Hinterradachse!!! Messe mal den Abstand von Innenfelge zu Innenfelge vor und nach der Achse. Also um 9 Uhr und um 15 Uhr... Zinneke

Geschrieben

Von:

Date: 06.09.04

Time: 08:47:54

Hallo Zinneke,

am Samstag habe ich versucht den Abstand zwischen den Rädern zu messen. Durch Batterikasten, Motor und Getriebe konnte ich aber nur ca. 4 bzw. 5 Uhr und 7 Uhr messen. Da hatte ich einen Unterschied von 1 cm !! Zum Einstellen habe ich dann aber andere Bezugspunkte gesucht. Ich habe dann um 2 und 11 Uhr den Abstand zum Trägerohr auf beiden Seiten auf 23,5 cm eingstellt. Wenn ich die Rolle finde werde ich die Einstellung noch nach Hendriks Vorschlag überprüfen.

Wenn die Spur-Einstellung aber wirklich 1 cm falsch war, wie kommt sowas ? Das Twike war im Mai in Lorsch zur Inspektion (vor meinem Kauf), da gehört die Spureinstellung doch zum Inspektionsplan ?

Meine Adresse: Matthias Deegener, Bessungerstr. 86a, 64347 Griesheim

Geschrieben

Time: 10:59:48

Hallo Matthias,

das muß der Fachmann mit blosem Auge sehen und der Laie möglicher Weise auch.... Du solltest das in Lorsch reklamieren, unbedingt. Möchtest du Mitglied in userem Verein werden? Am vergangenen Samstag waren wir in gelnhausen. Am Hallenbad haben wir eine weiter P&C Tankstelle eingeweiht. Hier die E-Mail Adresse: [email protected] Bitte melde Dich dort. Jeder ist willkommen und Du hast dann in Fällen der technischen Problee einen Twike Dealer als Vereinsmitglied zum Ansprechpartner. ZINNEKE

Geschrieben

Time: 11:21:37

Hallo Mathias,

noch zur Ergänzung: Du mußt die Spur messen und einstellen. Also den inneren Abstand zwischen der Felgenausenkannte von einem Rag zum andern. Und dass bei einer vorgegebenen Beladung des Fahrzeuges. Die Maße sind von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Also muß ein Fachmann rann wenn Du die Maße nicht kennst. ZINNEK

Geschrieben

Von:

Time: 14:13:52

Hallo Zinnek,

ich wollte sowieso morgen die Hinterachse mal vermessen. Es scheint aber nicht der Sturz zu sein, da die Reifen ziemlich mittig abgefahren sind, sondern wenn, dann die Spur. Ich hatte über eine Vorrichtung nachgedacht um größere Werte zu erhalten (z.B. zwei Laserwasserwagen). Meinst Du, dass man mit einem Massband direkt an der Felge genaugenuge Werte bekommt ? Nichtsdestsotrotz ist der abfahrbare Gummianteil bei den Mopedreifen ziemlich gering, oder haben deine Reifen neu mehr als 4mm Profil ? (Ausserdem müsste die Strassenlage deutlich gewinnen, da seitliche Kräfte bei den Mopedreifen gar nicht richig aufgenommen werden können).

Matthias

PS. Fährst Du ab und zu durch Rüsselsheim ?

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Time: 23:16:02

Ich habe ja nicht viel Ahnung vom Spur vermessen.

Deshalb habe ich nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe eine Rolle (breiter als das Twike) von unten auf die drehenden Hinterräder aufgesetzt um zu sehen ob die Rolle beim Drehen seitlich ausgelenkt wird.

Ich hoffe das paßt zu Eurem Thema....

Hendrik

Geschrieben

Von: Matthias, TW514

Time: 08:33:55

Hallo, wenn die Rolle breiter als das Twike ist, kannst Du aber nur sehen, ob das Twike "schief" fährt, da nur eine insgesammte Ablenkung die Rolle verschiebt. Wenn die Räder untereinander nicht stimmen, dann bräuchte man zwei Rollen (eine kann man nicht hunertprozentig gerade aufsetzen). Vielleicht suche ich heute abend im Keller mal, ich denke ich müßte eine alte dicke Papprolle haben, die dann durchsägen und auf einen Besenstiel ...

Matthias

Geschrieben

Time: 14:54:36

Hallo Matthias, schreib mal deine Adresse ins Forum. Dann komme ich auf jeden Fall vorbei. Morgen geht es nach Gelnhausen. Dort wird eine P&C Tankstelle eingeweiht: Um 11.30 Uhr Tankstelle in Gelnhausen, Freigerichter Straße, Abfahrt "Am Hallenbad". Komme doch mit. Wir könnten in Hanau am Freibad tanken habe eine Schlüssel für P&C. 06196 82052 Zinneke (Rainer Partikel Schwalbach am Taunus Berliner Straße 19)

Geschrieben

Time: 14:45:04

Hallo Matthias, nein in Rüsselsheim komme ich so gut wie nie hin. Das letzte Mal war ich am Kühkopf über Walldorf. Zum messen der Spur ist ein Maßband nicht geeigent. Bau dir eine Meßstange. Zinneke