Skip to content

Standheizung

Featured Replies

Geschrieben

Von: Jürgen [email protected]

Date: 31.08.04

Time: 13:47:24

Hallo Twiker, wer von euch hat eine Standheizung eingebaut und kann mir ein paar Erfahrungen für den kommenden Winter schreiben? Beschlägt die Frontscheibe des Twikes nicht mehr? Wie ist es mit dem Energieverbrauch? Wo kommt der Tank hin? Und wie warm wird es im Twike (kann man die Heizung regel)? Oder gibt es nur einen an/aus Knopf? Danke vorab schon mal für die Antworten....

Jürgen

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 01.09.04

Time: 15:16:15

Hallo Jürgen,

ich habe vor ca. einem Jahr eine Ebersbächer-Standheizug geschenkt bekommen, die leider defekt war. Ich konnte sie für knapp 100Euro reparieren lassen und ich kann nur sagen es ist klasse! Die Heizung regelt sich selber auf eine eingestellte Temperatur und die Scheiben sind wirklich immer frei! Den Tank habe ich im Moment noch vor dem Beifahrersitz, angeblich stört das meine Freundin auch nicht ;)) Das Problem an der Heizung ist, dass sie einen ziemlich hohen Strom hat, den der DcDc-Wandler nicht bringt. Dazu kommt noch, dass meine Heizung eine LKW-Heizung ist und auf 24V läuft. Deshalb habe ich zwei kleine Pufferakkus eingebaut. Energietechnisch gesehen, ist es sinnvoll mit Diesel zu heizen und nicht mit elektrischer Energie. Umgekehrt ist es besser elektrisch zu fahren. Viele Leute verstehen das nicht und ich habe auch schon den ein oder anderen dummen Spruch gehört. Ich fahre als Bote mit dem Twike und steige deshalb immer viel ein und aus, trotzdem habe ich vielleicht im tiefen Winter so ca. 3 Liter Diesel pro Monat an Verbrauch. Ich möchte die Heizung nicht mehr missen, und neben dem Komfort ist es auch viel sicherer, weil man immer freie Scheiben hat.- Vorher habe ich wegen schlechter Sicht schon mein Twike stehen lassen müssen. Umweltschutz ist gut und wichtig, aber auf kosten der Sicherheit sollte es nicht sein.

Bei fragen, kannst du dich gerne melden..

Gruss, Chris.

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 02.09.04

Time: 22:46:33

Hallo,

ich stelle im Winter morgens kurz einen Elektroheizpuster ins Twike.

Funktioniert ebenfalls prima.

Hendrik

Geschrieben

Von:

Date: 01.09.04

Time: 15:18:24

und zur Frage, wie warm wird es....also, wenn du magst kannst du bei Schnee und Eis im T-Shirt Twike fahren ;))

Geschrieben

Von: Jürgen

Date: 04.09.04

Time: 19:39:58

Hallo Rainer, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über die Standheizung... Also frieren möchte ich im Twike nicht. Hast du denn Erfahrungen im Eis und Schnee fahren mit dem Twike???

Jürgen

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.09.04

Time: 15:00:29

Hallo Jürgen

Das Fahren auf Schnee und Eis macht mit dem Twike einen riesen Spass. Wenn du mit dem Tempomaten Fährst, hast Du einen ähnlichen Effekt wie bei einer Traktionskontrolle und bei ABS. Je nach Reifen ist die Haftung besser oder schlechter, aber mit dem hohen Gewicht auf der Hinterachse ist die Traktion gut. Bei sehr rutschigem Untergrund (und ev. der R-Software) ist auch Powerslide möglich.

Such Dir beim ersten Schnee einen grossen Parkplatz und lass die Sau raus. So lernst Du Dein Fahrzeug beherrschen. Wichtig ist, dass Du nie seitlich an Randsteine oder dergleichen rutschst, sonst sind Deine Räder schnell hin.

So vorbereitet wirst Du auch vierradgetriebenen Zeitgenossen um die Ohren fahren.

Gruss, Michael

Geschrieben

Von: Jürgen

Date: 04.09.04

Time: 19:45:57

Oh ENTSCHULDIGUNG.... Ich habe deinen Namen verwechselt.

Jürgen