Skip to content

Mist-Empfang

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 16.08.04

Time: 21:27:30

Hallo,

seit einem halben Jahr versuche ich mein Autoradio zum Laufen zu bringen.

Erst eine Scheibenantenne eingebaut - Empfang schlecht.

Dann eine kurze Stabantenne + Antennenverstärker gekauft (Baumarkt) - Empfang etwas besser aber nicht brauchbar.

Nun hatte ich endlich das Glück einem HF-Spezi über den Weg zu laufen:

1.) eine HF-Masse hat nichts mit einer Gleichstrommasse zu tun sondern sie besteht aus einer großen Metallfläche (kann auch Alufolie sein) unter der Antenne. Die muß nicht mal unbedingt an die Fahrzeugmasse angeschlossen sein, besser ist es aber.

2.) die Baumarkt-Vorverstärker sind unbrauchbar (kein Unterschied ob der drin steckt oder nicht) Besser ist ein Heckscheibenantennenverstärker aus einem PKW.

3.) Eine kurze Antenne ist schlecht. Die Antennenlänge sollte immer Lambda/4 sein. Alles andere wird mit Tricks auf Kosten des Empfangs erkauft (Spule drin etc.).

Ich möchte mir also jetzt einen guten Vorverstärker für meine Scheibenantenne besorgen (kann man immer brauchen).

Wenn das nicht hilft mache ich eine große Aluplatte unter das Dach über der Batterie und montiere dort eine richtige Außenantenne.

Soweit so gut.... Nun meine Frage: Hat schon mal einer von Euch einen Heckscheibenantennenverstärker an ein normales Antennenkabel angeschlossen? Wie? Die Anschlüsse passen ja nicht zusammen.

Danke, Hendrik

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 17.08.04

Time: 08:27:56

Grüße Dich Hendrik.

Wegen des enormen Störpegels (m.E. vom Umsetzer für die Bordspannung) habe ich mir erst gar keinen Empfänger eingebaut. Nachdem ich es mal mit einem Taschenradio versucht habe, war ich erschreckt über den hohen Störpegel. Diesen habe ich mit meinem Scanner durchforstet. Der reicht von ca. 100kHz bis hinauf über 300MHz. Und dieser ist noch in einer Entfernung von 10m erheblich. Ich werde mir - wenn ich Zeit habe - diese HF-Schleuder von Transverter vornehmen - den entstören und HF-mäßig einhausen. Mit seinem Störpegel jagt der ja sämtliche Götter zum Tempel heraus!

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Klaus Danne, el 1953

Date: 18.08.04

Time: 20:52:59

Hallo,

...Konverter..., könnte man nicht theoretisch eine eigene 12-V-Bordversorgung mitführen und den Konverter abklemmen?

Gruß Klaus

Geschrieben

Von: Stefan S.

Date: 18.08.04

Time: 16:05:20

Hallo Uwe, "einhausen"...reicht da nicht einfach eine (Weihnachts)keksdose in passender Grösse?

Gruß, Stefan S.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 23.08.04

Time: 09:54:20

Grüße Dich Stephan.

Einfach nur ne Keksdose drüber das reicht nicht bzw. es funkt gehörig!

Das muß schon ordentlich gemacht werden. Einmal die HF-Schleuder das Stören abgewöhnen und dann den Rest mittels Einhausen beseitigen. Das sollte dann aber so geschehen, daß die Kühlung nicht behindert wird.

MfG Uwe