Skip to content

Einkaufen mit dem TWIKE leicht gemacht

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 16.08.04

Time: 11:45:02

Einkaufen mit dem TWIKE leicht gemacht

Das TWIKE hat, wie ihr wißt, keine geeigneten Ablagefläche, wo man kleine Gegenstände größerer Zahl ablegen könnte - so z.B. für den Einkauf oder Taschen für eine Reise. Da paßt ne Menge rein!

Ich habe mir dazu aus zwei Körben (Länge 53cm, Breite 37cm, Höhe 23cm) der Firma BASIL einen Korb zur Ablage gebaut. Er paßt genau auf die Fläche hinter den Sitzen über die Akkus. Dessen oberer Rand endet knapp unter dem Rückfenster. Also alles genau passend.

Die zwei Restteile ergeben noch einen kleine Korb für Karten, Zeitungen usw., der genau vor den Kettenkasten zwischen die zwei Sitze paßt.

Hierzu die Korb-Adresse der Firma BASIL. http://www.basil.nl/assortiment/fietsmanden/default.asp?ArtCode=11070&Current=12&ArtProductGroep=0

Besorgt hatte ich mir diese über den Fahrradhandel. Das Stück kostete mir nicht ganz 20 EURO. Also für rund 50 Euro werden das später wieder zwei Körbe.

Wie habe ich den gefertigt?:

Die zwei Körbe habe ich an ihren Enden (der Länge nach betrachtet) genau in der Mitte zwischen den zwei letzten Draht-Feldern (Draht für Draht) von oben nach unten auseinander gesägt. So bleibt auch noch für den kurzen Resten je ein senkrechter Haltedraht übrig, der die Teile zusammenhält.

Nun habe ich aus dünnen Messingrohr (in Modellbau-Bastelläden oder Baumarkt erhältlich) kleine Rohrstücke gesägt und an deren Enden entgratet, die in ihrer Länge nicht ganz eine Feldlänge ausmachen.

Der obere Draht ist etwas stärker als die übrigen Drähte.

An den offenen Drahtenden wurde die Plastik- Beschichtung sauber entfernt und die Drähte mit Schmirgelleinen aufgerauht und die Kanten entgratet. Die kleinen Rohrenden müssen eine Durchmesser haben, daß sie gerade passend auf diese gesäuberten Drahtenden aufgesteckt werden können. So kann man diese mittels der kleinen Rohre zu einem wieder zusammen fügen.

Zur Probe sollte man das auch machen, da die Drahtenden nicht immer ganz passend zueinander sind und man nun in aller Ruhe diese sich passend richten kann und das schnelle Zusammenfügen üben kann. Die Rohre befinden sich nun in der Mitte der Körbe und füllen gerade ein Feld aus. Werden diese später schwarz lackiert, fällt das gar nicht so auf, daß jeder aus zwei Teilen gefertigt wurde.

Auch die Rohrenden sollten innen etwas mittels Schmirgelleinen aufgerauht werden, damit der Kunstharz ausreichend Halt findet.

Dazu reißt man sich einen schmalen Streifen Schniergelleinen ab, rollt diesen zum dünnen passenden Stab und schiebt diesen drehend einzeln durch die Rohrenden.

Nun muß bei der heutigen Wärme alles recht schnell gehen! Den Zweikomponenten-Kunstharz fix zusammen rühren, schnell je eine kleine Portion in jedes der Rohrenden gefüllt, die Rohrenden auf die Drahtendes eines der Körbe gesteckt und dann schnell den andere Korbteil darauf gesteckt und kräftig angedrückt, so daß der überflüssige Kunstharz aus den Hülsen quillt. Ist das gut geschafft, stellt man ihn der Länge aufrecht hin und wartet da der Dinge - bis der Kunstharz fest wird.

Das alles muß recht schnell gehen, damit der Kunstharz nicht hart wird, bevor man die Teile zusammen fügen kann. Daher ist es ratsam den kleine schmalen und den großen langen Korb nicht in einen Arbeitsgang sondern getrennt zusammen zu setzen.

Wenn man für den Kettenkasten die Hülsen nach unten zu entsprechend länger macht, kann man sogar diesen Kasten von oben nach unten gleichbleibend breit halten.

Noch ein Hinweis: Der lange Korb paßt nicht immer ganz korrekt auf den Platz über die Akkus. Daher erst einmal lose aufsetzen und gegebenenfalls die Dräht unter an den Ecken etwas passend biegen.

Das Körbchen für vorne habe ich erst einmal provisorisch mittels der beigelegten Blechlaschen und Klettband vorne befestigt.

Der große Korb eignet sich auch als Gepäckkorb für den Gepäckträger. Er wird dann mittels Riemen an diesen befestigt und auch das Ladegut so fest gemacht.

Viel TWIKE-Spaß Uwe

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Date: 17.08.04

Time: 22:34:21

Hallo Uwe,

Hast du zufällig Bilder von dem fertigen Korb im Twike? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

Ich mache das etwa simpler: Auf der Heckablage liegt eine passend zurechtgeschnittene Anti-Rutsch-Matte aus dem Autozubehörhandel und darauf steht eine dieser Klappkisten aus Kunststoff. Durch die Matte rutscht da nichts und die Kiste paßt ziemlich genau auf die Ablage.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 19.08.04

Time: 12:03:29

Grüße Dich Joachim.

Dein Wunsch war mir Befehl. Du findest die Bilder mal so provisorisch unter: http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/twike-korb.htm

Ich hoffe, daß das für Dich und die Anderen ausreichend ist.

MfG

Uwe

Geschrieben

Date: 18.08.04

Time: 09:16:51

Grüße Dich Joachim.

Bilder habe ich leider noch nicht. Werde ich aber die nächsten Monate mal angehen. Dazu muß ich erst noch meine Digital-Kamera am PC anschließbar machen. Werde ich aber sofort mal angehen. Habe ohnehin noch eine weitere Verbesserung betreffs bessere Einsicht bei zugeparkten Kreuzungen und Einmündungen.

Das mit der Antirutsch-Matte hatte ich auch mal versucht, ist aber nur bei größeren Gegenständen sinnvoll. In den Korb passen (wie bei Fahrrädern) doch weit mehr hinein und es rutschen einem die Gegenstände beim Bremsen nicht laufend nach vorne - unter die Sitze oder vor den Ventilator des 3. Energiemoduls.

Dr. Andreas Schröer hatte mir beim Kauf gleich auch einen Gepäckträger besorgen können. Auf diesen kann man einen weiteren Korb dann drauf befestigen. Das macht sich ganz praktisch.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Date: 19.08.04

Time: 21:46:31

Hi Uwe,

Super! Vielen Dank für die Bilder. Da kann man sich das doch gleich viel besser vorstellen. :)

Aber was ist das denn für ein Gepäckträger? Sitzt der wirklich außen auf dem Twike?

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 20.08.04

Time: 11:00:19

Grüße Dich, Joachim.

Du schreibst: >Aber was ist das denn für ein Gepäckträger? Sitzt der wirklich außen auf dem Twike?

Ja. Ich habe dazu mal die Fotos vom "Hersteller" auch mit ins Bild gesetzt. Die URL ist: http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/TWIKE-Gepaecktraeger.htm

MfG Uwe