Skip to content

dringend

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 11.08.04

Time: 21:09:18

Hallo,

weil ich mein Twike morgen wieder brauche werde ich es mit einer leeren (0 Volt) und zwei vollen Batterien starten und laden müssen.

Geht das oder fliegt mir dann was um die Ohren ???

Danke, Hendrik

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Date: 11.08.04

Time: 23:01:31

Hallo Hendrik,

Die Batterien sind parallel geschaltet. Wenn du die leere Batterie dazuklemmst, wird die Spannung einbrechen und die beiden vollen Batterien werden die leere laden. Da keinerlei Strombegrenzung dazwischen ist, könnte das je nach Innenwiderstand der leeren Batterie eine ziemlich heiße Sache werden...

Ich würde dann doch eher die dritte Batterie abklemmen, den Bordcomputer auf zwei Batterien umstellen und die beiden erstmal leer fahren. Danach kannst du die dritte ja wieder dazuklemmen und laden.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 12.08.04

Time: 02:24:26

Danke, ich habe es gelassen.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 16.08.04

Time: 08:41:15

Grüße Dich Hendrik,

Da wird bei den Batterien ohnehin die Sicherung kommen.

Was aber in solchen Fällen sinnvoll ist: (ausreichende elektrotechnische Kenntnisse und fachliche Erfahrungen mit solch hohen Gleichspannungen und Strömen vorausgesetzt!!!) Schließe die leere Batterie über zwei in reihe-geschalteten 230V/25W-Glühlampen an. Ist die Spannung über 160V gestiegen, dann mit einfachen 230V-Glühlampen (60W - 150W - 500W und dann das Gleiche mit mehreren 12V bzw. 24V - Glühlampen bis die Spannung ausreichend hoch ist.)

Die leere Batterie kann sich dann teilweise aufladen.

Ist die Spannung dann hoch genug (etwa 5V Differenz bei nicht zu hohem Strom), kannst Du sie direkt dazuschalten und alle zusammen Laden.

Was auch möglich ist: Die völlig leere Batterie erst einmal auf 300V und höher mit dem oben beschriebenen Trick zu laden und sie dann allein von der TWIKE Lade-Elektrik laden zu lassen. Dazu müssen die anderen Batterien spannungs- mäßig abgetrennt - aber deren Infoleitung am Netz bleiben. Eventuell ist dabei noch die Software vorher zu laden.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 16.08.04

Time: 20:33:41

Hallo,

Wie gesagt habe ich darauf verzichtet und meine Entladeschaltung nicht eingesetzt. (Ich brauchte das Twike ja am nächsten Morgen)

Das Problem war die starke Unsymmetrie der Zellen eines Akkus. Nach wenigen Kilometern (nach dem Laden) wurden schon Differenzspannungen über 5 V angezeigt.

Ich bin dann zwei Tage gefahren permanent mit Beschleunigung und Rekuperation im Wechsel. Zwischendurch habe ich bei Gelegenheit immer geladen.

Somit habe ich das Umpolen der Akkuzellen verhindern können, bis ich am Wochenende Zeit für die Symmetrierung hatte.

(Das Ganze war wohl eine Folge des Leerfahrens bis 240 V einige Tage vorher gewesen)

Grüße, Hendrik