Skip to content

Akkus, Ladeleistung

Featured Replies

Geschrieben

Von: Matthias, TW514, [email protected]

Date: 08.07.04

Time: 09:32:48

Hallo,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer des Twike 514. Das Twike hat 3 Blöcke Panasonic Akkus mit 26000km Laufleistung (Bj. 1999). Die Akkus mögen nicht richtig, was hier im Forum ja teilweise auch diskutiert wurde .... Ich habe bei sparsamer Fahrweise (nur Beschleunigung 1, 60km/h max, Landstraße mit wenig Ampeln, eben)nur eine Reichweite von ca. 40 km. Beim Anstecken mit 300V (Entladen mit Licht, dann Innenbeleuchtung) werden die Akkus aber nur mit ca. 1.5kwh geladen. Danach kommt Akkus voll, Temperaturabschaltung. Vorgestern habe ich dann die Normalladung auf 1 A heruntergesetzt und es wurden ca. 3 kw insgesammt geladen (Mit Schnellladung gestartet.) Ich komme aber nie in die Symetrieladung, da scheinbar vorher entweder abgebrochen wird (Batterien voll, kein Ladestrom), oder die Temperatur zu hoch ist. Heute morgen hatte er erstmals Symterieladung 0.8h angezeigt, es ist aber kein Strom geflossen ? (Normalladung mit 1.8A).

Was ich ganz seltsam finde ist, dass bei Schnelladung (16A) nur mit ca. 4.5-5 A geladen wird. D.h. die einzelnen Blöcke erhalten weniger als 2 A Ladestrom. Ist das normal ? (16A *312/410 >> 5A).

Bei Akku 3 ist wohl mindestens eine Zelle kaputt, da ich immer eine Unsymetrie von 1.5 V habe. Bei Akku 2 (der auch immer des wärmste ist), kommt nach max. 30km auch eine Zelle dazu, wenn die Akkus leer sind (300V unter Last), dann baut Akku2 extrem ab (bis zu ***). Ich hatte gehofft mit einer Symetrieladung die Akkus angleichen zu können, aber wie bekomme ich die denn hin ?

Vieleicht hat ja jemand ein paar Tips ... (Das mit maximale Ströme habe ich schon ausprobiert, da habe ich aber extrem schnell Unsymetrien und Umpolen will ich nun wirklich nicht ...).

Das Twike hat SW 5.25.

Danke,

Matthias

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 11.07.04

Time: 02:17:35

Hallo Matthias,

ich kenne die Panasonic Akkus nicht so richtig, da ich Sanyo's fahre die nun 60'000 km alt sind. Seit ca. 1 1/2 Jahren fahre und lade ich die Akkus nur noch mit den höchstmöglichen Strömen und führe auch gerne Lastwechsel durch (abwärts voll beschleunigen/abbremsen). Dies hat zu viel stabileren Resultaten geführt. Dass höhere Ströme den Akkus gut tun, dafür sprechen diese Punkte:

- mit Reflexladung halten Akkus im Modellbau länger (Ladung in 20 Minuten)

- Defekte NiCd Zellen (solche mit Kurzschluss) kann man mit einem auf 30 Volt aufgeladenen Kondensator wieder "freischiessen". Habs an meinem Akkuschrauber ausprobiert, funktioniert wirklich.

- Seit ich nur noch schnell Lade, beobachte ich keinen Memory Effekt mehr.

- In Hybridfahrzeugen werden durch 6 Ah-Zellen (NiMH) mehr als 100 Ampere gejagt. Und dort wird eine Garantie von 100'000 km gegeben.

Wenn ich beobachte, dass die Zellen früher unsymmetrisch werden, gibt es dann doch wieder mal eine langsame Ladung um die Zellen durch die Symmetrierung gehen zu lassen.

Zu den 16 Ampere: Der angezeigte Strom entspricht dem Strom der in die Batterien geht. Ab Netz ist es ungefähr doppelt so viel. Bei mir waren es selten mehr als 12 Ampere (6 auf der Anzeige) mit 3 Paketen. Das hängt mit der Regelung zusammen.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: werner klee

Date: 08.07.04

Time: 16:00:50

Ich würde das Ladeverhalten dahin interpretieren, dass Du einzelne Zellen hast, die sich stark erwärmen. Die Ladelogik orientiert sich an der höchsten Messpunkt. Darum kannst Du bei kleinem Strom mehr laden. Es ist allerdings schwer zu beurteilen, ob du dabei wirklich mehr Energie in die Batterien kriegst, oder ob einfach mehr Wärme entsteht.

Da aber immer noch 40 km gefahren werden können, sind vermutlich wirklich nur einzelne Zellen defekt. Mit den auslesbaren Logdaten müssten eigentlich die Uebeltäter genauer lokalisierbar sein.

Dass der maximale Ladestrom bei 5 .. 6 A liegt, kann ich bei mir auch beobachten. Offensichtlich wirkt da noch irgendwo eine nicht dokumentierte Begrenzung. Das halte ich aber gar nicht für so schlecht, für Netzströme > 10 ... 12 A scheint mit die Verdrahtung der Netzspeisung eher knapp dimensioniert.

Noch ein Tip, wenn Du Deine Batterien saniert hast:

Die Ladeströme wie auch die Entladeströme dürfen zwischendurch ruhig gross sein. Mindestens die SANYO Zellen danken das mit deutlich besserer Leistung.

Gruss

Werner