Skip to content

Fazit Elektro-Smog

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] TW 691

Date: 07.06.04

Time: 00:38:19

Hallo an alle, ich danke allen Einsendern einer Meinung zum Thema sehr! Ich dachte erst, meine Frage sei eigentlich blöde, aber offenbar habe ich doch einen gewissen Nerv getroffen. Um sich der vielfältigen Strahlungsvarianten und auch der anderen Umwelteinflüsse zu entziehen, bliebe letztlich wohl nur übrig, sich auf ein seliges Eiland "Nirgendwo" zu verziehen. Das Twike bleibt richtig als eine Vision für eine bessere, leichtere Mobilität und Welt; die starke Anteilnahme im Forum hat mir gut getan: da geht es mir gleich besser. (Mein Schwindelgefühl ist entweder auf den kürzlich erlittenen Fahrradunfall oder einfach auf Streß und Schlafdefizit zurückzuführen.)

Gruß an alle twiker, herzlich, Stephan Hönig.

Sven Höfner hat mir auf meine Frage im Forum direkt geantwortet und seinen Text leider nicht veröffentlicht; deshalb hier noch anbei seine Meinung:

Hallo Stephan

kurz zu mir, falls du mich nicht gleich zuordnen kannst: Twikefahrer aus Glauchau / gelbes Twike / kennen uns von Chemnitz / oranges Ladekabel / Elektro Höfner.de

So ich denke nun zum Problem. Was du wahrscheinlich nicht weist beschäftige ich mich schon seit ca. 5 Jahren mit Elektrosmog sowohl in Wohnungen als auch durch Handy´s und andere Funkanwendungen. Zu Hause und im Betrieb versuche ich die Elektrosmogbelastung kontinuierlich zu senken. Bei unserer Altbausanierung werden elektr. Felder wahrscheinlich fast komplett ausgeschlossen sein. Trotzdem habe ich mir das Twike gekauft. Nach den Erfahrungen hier im Forum und auch durch die meinigen, strahlt das Twike auf jeden Fall im UKW Bereich weshalb ja fast kein vernünftiger Radioempfang möglich ist. Daß die Elektronik auch noch in anderen Frequenzen strahlt, halte ich für realistisch. Über die Stärke kann ich aber keine Aussage machen, da ich Messungen selbst nicht durchführen kann und diese erst in Zukunft so für Spätsommer oder Herbst geplant habe. Ich kenne einen Meßtechniker mit entsprechenden Geräten bzw. arbeite mit ihm zusammen. Solltest du nähere Informationen haben wollen, melde dich einfach mal, dann können wir uns auch gern mal persönlich unterhalten. Um deine untypischen Beschwerden einornen zu können hier mal so die häufigsten mir bekannten Symptome , welche auftreten können: Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Infektanfälligkeit, Stoffwechselstörungen (Blutbild), Allergien ......

Ich hoffe dir erst mal geholfen zu haben und wünsche trotzdem ein schönes und gesundes Wochenende

Gruß Sven

Geschrieben

Von: Walter, TW 324; [email protected]

Date: 05.06.04

Time: 17:38:53

Hallo Stephan

Auch ich hatte vor 10 jahren diffuse gesundheitliche störungen und fragte mich, ob elektrosmog mit eine rolle spiele. Seither treffe ich laufend die massnahmen, mit denen ich meine belastung durch nicht-ionisierende strahlung ohne grossen aufwand reduzieren kann: kein Netzkabel in bettnähe; schnurlostelefon mit Standard CT1+, statt das verbreitete, pulsende DECT; das Handy brauche ich, da ich beruflich 24h erreichbar sein muss, stelle aber selber verbindungen nur in notfällen her.

Trotz der vermutung, ich könnte auf elektrische felder mit gesundheitsproblemen reagieren, habe ich seit 6 jahren ein twike. Das twike funktioniert mit gleichstrom, d. h. dass es nicht dauernde, rasche feldschwankungen erzeugt (wie beim wechselstromnetz oder beim pulsenden handy, bzw. ebenfalls pulsenden DECT-schnurlostelefon). Allgemein anerkannt ist, dass es vor allem die raschen feldschwankungen sind, die schäden bewirken können (z. b. ist jeder mikrowellenofen darum abgeschirmt).

Ich fahre an werktagen regelmässig 1h twike, hatte aber nie den eindruck, dass mich das gesundheitlich beeinträchtigte.

Gruss Walter

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 10.06.04

Time: 00:39:41

Hallo Walter,

Auch wenn wir normale Batterien und damit Gleichspannung im Twike herumfahren - der Motor läuft mit Drehstrom, der vom Wechselrichter erzeugt wird. Im Grunde sitzen wir ja in einer rollenden Drehbank. ;) So gesehen hast du auch im Twike Wechselfelder....

Ciao, ...Joachim