Skip to content

Andere Verbundglaswindschutzscheibe

Featured Replies

Geschrieben

Von: Matthias, [email protected]

Date: 13.05.04

Time: 13:36:35

Hallo,

da in D die Twikes alle so teuer sind, günstige Twikes aus der Schweiz aber meist die Plexiglasscheibe haben und die Verbundglasscheibe (in D wohl wg. Zualssung erforderlich) wohl über 2500 Euro kostet, habe ich mich gefragt, ob man nicht einfach nur im Sichtfeld eine andere (zurechtgeschnittene) Verbundglasscheibe einbauen könnte. So ähnlich wie beim City-EL, da ist die Windschutzscheibe auch im Plexiglas eingebaut. Hat jemand soetwas schon mal gemacht ? Sieht jemand größere Probleme ?

Matthias

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Date: 13.05.04

Time: 23:07:52

Hallo Matthias,

Zulassungstechnisch bin ich da nicht bewandert, aber ich sehe da gewisse Probleme, nachdem die Scheibe ja nicht gerade ist, sondern eine Krümmung aufweist. Die Twike Scheibe ist ja vor allem deshalb so teuer, weil sie 'gebogen' werden muß. Und eine gerade Scheibe in eine gekrümmte Plexiglasscheibe einzusetzen dürfte eine technische Meisterleistung werden...

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von:

Date: 14.05.04

Time: 08:41:27

Hallo Joachim,

die strake Krümmung ist ja nur am Rand. Das "Sichtfeld" ist fast gerade. Die Krümmung in diesem Bereich muß man mal ausmessen und dann eine passende "normale" Autoscheibe nehmen. Kürzen von Verbundglasscheiben ist kein Problem. Der Preisvorteil wäre schon extrem, da man eine "normale" Windschutzscheibe für 100-200 Euro bekommen kann. Die gibt es auch schön getönt :-)

Matthias