Skip to content

Software, Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 12.05.04

Time: 18:38:48

Bin ein noch nicht-Twiker, habe aber, nachdem ich das Forum durchwühlt habe noch einige Fragen - vor allem, da ich im Falle eines Kaufs die Wartung so weit wie möglich selbst machen würde:

1. Was ist an Service-Software dabei (oder zu bekommen) alles, was ich dazu im Netz gefunden habe ist "Twike III Servide-Program V3.2", die man irgendwo downloaden kann. 1.1 was ist die aktuellste Version - arbeiten alle Versionen mit allen Rechnerfirmware-Versionen zusammen.

2. hat man irgendeine Möglichkeit, die Firmware des Twike-Computers selbst Upzudaten?

3. vor einiger Zeit (ich glaube 2001) hat mal jemand im Forum nach dem Einsatz von Saft-Akkus (www.saftbatteries.com/) gefragt. Damals gab es m.W. keine Antwort dazu.

4. Hat sich irgendjemand schon mal an einer Disasseblierung der Software versucht? Wie weit ist man gekommen?

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Time: 22:02:30

Hallo!

Zu 1: Das Serviceprogramm wird von den Service-Centern benutzt, um bspw. die Akkus auszulesen (die sich alle Lade und Entladevorgänge merken), die Spannungsmesung zu kalibrieren und ähnliches zu machen. Als 'Benutzer' des Twikes braucht man die Software nicht. Da man damit problemlos durch Verstellen von Parametern die Elektronik oder den Antrieb zerstören kann, sollte man damit auch nicht herumexperimentieren, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.

Zu 2: Die Firmware sitzt in einem Eprom, das du natürlich selbst austauschen kannst. Die Software ist aber mittlerweile ziemlich ausgereift und wird sich wohl nur noch ändern, wenn neue Batteriesysteme oder Motoren eingesetzt werden. Aktuell ist afaik Version 5.3

Zu 3: Es gab m.W. auch sonst nichts mehr zu den Saft Akkus. Bewährt haben sich i Twike die Sanyo Zellen, derzeit laufen auch NiMH Zellen im Testbetrieb in einigen Twikes. Alles andere ist noch ein wenig davon entfernt alltagstauglich zu sein.

Zu 4: Die Software disassemblieren? Glaub mir, du würdest das nicht wollen. ;) Die Software ist extrem trickreich programmiert und sitzt in einem viel zu kleinen Eprom in einem Wechselrichter, der eigentlich eine Drehbank ansteuern soll. Soll heißen: Selbst nach Disassemblierung kämst du nicht weiter, weil du ohne Hardwaremanual und Schaltungsbeschreibung des Wechselrichters keine Ahnung hättest, was die Software da ansteuert. Und selbst mit der Dokumentation könntest du Änderungen weitgehend vergessen, denn das Eprom ist rappelvoll. Und nein - man kann kein größeres einsetzen... ;)

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Time: 21:06:15

Hallo,

zu 1) Dabei ist standardmäßig keine Service-Software. Früher wurde die herausgegeben aber die Leute haben zu viel damit verstellt was dann nur Ärger machte. Auf bitten und betteln bekommst Du sie vielleicht trotzdem. Sonst habe ich eine Version passend zur Twikesoftware 5.25. (oder war es 5.1?) Die Service-Software ist nicht ohne Adapter RS232 auf RS485 einsetzbar. Die handelsüblichen dazu müssen noch umgelötet werden. Das habe ich machen lassen weil ich schon einen Adapter gekauft hatte. Ansonsten ist der Kauf beim Twike-Hersteller günstiger. Eine Umbauanleitung ist offenbar "Geheimsache". Ich kann lediglich Fotos der Änderung anbieten.

zu 2) Man muß ein Eprom kaufen und dieses kann man selbst austauschen.

zu 3) Bei den Akkukosten wollte ich keine Experimente machen. Ich habe mir die größten Sanyos 3600 mAh eingebaut und an jede Zelle ein Kabel gelötet damit ich sie einzeln vernünftig entladen kann.

zu 4) Ich glaube nicht

Gruß, Hendrik