Skip to content

Ladeprobleme mit Zeitschaltuhr

Featured Replies

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 29.04.04

Time: 08:48:18

Da der Grundsatz gilt "Laden vor Fahren", lasse ich mein Twike über eine normale Zeitschaltuhr laden und zwar so, dass die Erhaltungsladung maximal 1/2h dauert.

Ich habe aber immer wieder der Fall, dass die Ladelektronik mit dem Stromeinschalten via Zeitschaltuhr Probleme hat und nicht richtig lädt. Sie steht zwar im Modus "Erhaltungsladung", aber auf Grund von Temperatur, Spannung und Kilometeranzeige ist klar zu erkennen, dass die Batterien nur etwa halb voll sind.

Kennt jemand anders dieses Problem auch?

-Jürg Hölzle, Twike 0074-

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 11.05.04

Time: 12:01:21

Grüße Dich, Jürg.

Versuche erst gar nicht den Akku gemäß der Anzeige voll zu laden. Mir wurde empfohlen den Akku nur soweit zu laden, daß dieser sich um maximal 3-Grad erhöht. Dann ist der Akku voll - gleichgültig was in der Anzeige steht. Jedes an mehr nimmt er Dir auf Dauer übel. Mit der Funktion F5 - Wert 4 kann man den Akku dann per Hand auf Voll stellen, falls nötig.

Beachte aber, daß die Temperatur beim Laden noch um einige Grade absinkt.

Was aber noch wichtig ist: Regelmäßiges Entladen - wenigsten jeden Monat einmal, bis bei eingeschalteter Beleuchtung die Unsymmetrie-Medldung erscheint. Dadurch wird der Memory-Effekt niedig gehalten. Welchen Zustand Dein Akku hat, kannst Du testen. Bei Beleuchtung und Heizung EIN sollte die Spannungsdifferenz von 1,5V erst unterhalb von 300V erreicht werden; dann sind die Akkus noch so gut wie neu.

Gruße Uwe

Geschrieben

Von:

Date: 07.06.04

Time: 07:14:08

Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine Infos! Bei mir ist es so, dass über die Zeitschaltur etwa 25% der Ladungen "schief" gehen, d.h. nicht voll geladen wird. Die gleiche Ladezeit direkt an der Steckdose gibt nie Probleme.

Vielleicht liegt es an der Schaltuhr, die eigentlich nicht für die hohen Ladeströme ausgelegt ist? In meiner neuen Wohnung wird mir der Elektriker eine geeignete Schaltuhr installieren...

-Jürg-