Skip to content

Fahrverhalten mit neuen Achsen

Featured Replies

Geschrieben

Von: Max Werner (TW239), [email protected]

Date: 27.04.04

Time: 20:26:29

Liebe Twiker Ich habe in einer offiziellen Twike-Station meine beiden Hinterachsen ersetzen lassen. Nach dem Einbau hat mein Fahrzeug leider ein sehr unstabiles Fahrverhalten. Ab ca. 50 km/h beginn das Twike seitwärtw zu schlingern. Das Problem liegt nach meiner Einschätzung nicht an der Lenkung. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 01.05.04

Time: 00:39:02

Hallo Max,

ich würde zwei Dinge anschauen: Die Stabilität und die Geometrie. Die Stabilität kannst Du kontrollieren indem Du das Twike aufbockst und an den Rädern wackelst. Wenn Du das Rad Oben und Unten anfasst und daran wackelst, sollte kein Spiel feststellbar sein. Ansonsten haben die Lager spiel was sicher nicht gut ist. Wenn Du links und rechts am Rad anfasst und Wackelst, bekommst Du das Lagerspiel plus das Spiel der Gelenke an den Querlenkern. Dort gibt es mit dem Alter gerne mal Spiel, aber eigentlich nicht so stark dass das Fahrzeug schlingert.

Zur Geometrie kann ich nicht sagen wie man das korrekt kontrolliert. Ich konnte bei meinem Fahrzeug die Stabilität auf jeden Fall verbessern indem ich die Querlenker ca. 2 mm länger einstellte. Wurden die Querlenker auseinandergenommen ? Sind sie unter Umständen verbogen ?

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: Max Werner, TW 239, [email protected]

Date: 09.05.04

Time: 10:48:47

Lieber Wolfgang

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps.

Ich habe nun nochmals die Service-Station aufgesucht. Das Fahrverhalten konnte nun normalisiert werden. Offenbar hat es doch an der im Service verstellten Lenkgeometrie gelegen. Das Lenkkopflagerspiel wurde nochmals justiert und der Nachlauf der Vordergabel neu eingestellt. Hierzu wurden unten an der Lenkkopf-Muffe neue Schrauben verwendet. Bis das Problem behoben werden konnte, wurden vorerst die Lenkkopflager und beide Gelenkköpfe der Lenkschubstange ersetzt, was aber keinen Erfolg brachte.

Ich werde deine Anregung weiterleiten.

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Max Werner, TW 239