Skip to content

Antenne,Radio im Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 23.04.04

Time: 21:21:58

Hallo,

(bei mir häufen sich ja wieder die Beiträge...) Vor einiger Zeit habe ich mir ein Autoradio mit einer aktiven Scheibenantenne von Bosch eingebaut.

Die Antenne habe ich hinten unter das Kunststoffdach geklebt. Leider ist der Empfang erbärmlich schlecht.

Bei Twike angerufen wurde folgendes geantwortet: Im Twik gibt es keine gute Stelle für den Antenneneinbau. Am besten jedoch weit vorne einbauen weil hinten die Elektronik stört.

Dann müßte jedoch ein Unterschied im Rauschen zu hören sein wenn man den Wechselrichter und den Fahrcomputer abschaltet (Hauptschalter). Die Batteriecomputer laufen ja dann noch weiter.

Dieser Unterschied war jedoch nicht da.

???????

Wie habt Ihr Eure Antennen eingebaut?

Hendrik

Geschrieben

Von: Peter Junker (TW419) [email protected]

Date: 26.04.04

Time: 08:33:03

Mit der aktiven Scheibenantenne habe ich auch rumexperimentiert und bin wieder davon abgekommen. Jetzt habe ich eine 30 cm Stabanntenne im Heck auf der Beifahrerseite angebracht. Dazu habe ich einen Aluwinkel an den Rahmenträger geschraubt. Das funktioniert soweit ganz gut, die mittelstarken Sender bekomme ich immer ganz gut rein und Störungen von der Elektronik kabe ich auch noch keine festgestellt. Falls Interesse besteht, kann ich auch mal ein Bild ins Web stellen.

Schönen Gruß Peter

Geschrieben

Von: Peter Junker (TW419) [email protected]

Time: 09:25:20

Mit der Scheibenantenne habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, daher nutze ich jetzt eine passive 30 cm Stabantenne. Angebracht habe ich sie im Innenraum auf der Beifahrerseite im Heck. Dazu habe ich einen Aluwinkel an den Rahmen geschraubt. Das dort vorhandene Aluminium reicht scheinbar als Reflektionsfläche aus, der Empfang ist recht gut. Falls Interesse besteht kann ich mal ein Bild ins Web stellen.

Schönen Gruß Peter Junker

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Time: 20:17:14

Ja ein Bild wäre nett. Was hat es mit der Reflexionsfläche auf sich? Wenn ich die Haube öffne verbessert sich der Empfang offenbar durch die Veränderte Lage de Metalls in der Umgebung der Antenne.

Dann sollte es ja auf der Kofferraumplatte am besten sein. (Große Aluplatte, die nur noch auf Masse gelegt werden müßte.)

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Joachim TW673 [email protected]

Date: 25.04.04

Time: 09:56:43

Hallo Hendrik,

Bei mir sitzt eine 30cm Gummi-Antenne auf dem vorderen Teil des Kettenkastens. Die Antennen brauchen einen Massefläche und dort ist wenigsten noch ein klein wenig Masse darunter. Der Empfang ist solala - die stärkeren Sender kommen gut rein, alles andere so gut wie nicht.

Michael (TW672) hat auch eine Scheibenantenne, allerding dort, wo sie hingehört - vorne an der Beifahrerseite. Der Empfang müsste damit eigentlich noch besser sein, als mit meiner Gummiantenne...

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 25.04.04

Time: 01:40:15

Hi Hendrik,

mit der Antenne habe ich auch schon rumgespielt. Das beste Resultat hatte ich bisher mit einer klassischen Antenne (Biegsam, ca. 30 cm lang mit einem spiralförmigen Draht umwickelt). Die Antenne habe ich auf der rechten Seite anstelle des Rückspiegels montiert. Damit war der Empfang recht gut. (Der Rückspiegel nützt rechts ja sowieso nichts.)

Gruss, Wolfgang