Skip to content

Brauche Rat wegen Twikekauf – wer kann mir weiterhelfen?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 23.03.04

Time: 18:41:33

Hallo, kann mir einer weiterhelfen – ich stehe vor der Entscheidung ein gebrauchtes Twike zu kaufen, mit 3 gebrauchten Batterien von einem Twike Servicecenter ( 50 Zyklen von 2002 für je 1610 €, angeblich im entladenen Zustand gelagert und deshalb neuwertig). Ich benötige das Twike, um ca. 55 km bergige Strecke zur Arbeit zu fahren, das ganze Jahr über, also auch mal mit Licht und Heißluft.

Kann mir jemand mit Twike - Erfahrung sagen, ob es realistisch ist, dass ich auch noch nach 3 bis 4 Jahren die 55 km mit einer Batterieladung fahren kann????

Geschrieben

Von: stefan dehnert tw547 [email protected]

Date: 05.04.04

Time: 21:16:17

Hi all

ich bin seit einem jahr mit meinem twike im bergischen land unterwegs. über 12000 km sind beim täglichen pendeln - hin und zurück 40km - zusammengekommen. km-stand nun 27000 km. die reichweite liegt bei mir max. bei 55 - 60 km und im winter bei - 8° waren es eben grade die benötigten 40 km. mfg stefan

Geschrieben

Von: werner klee

Date: 24.03.04

Time: 06:02:39

Salut Daniel,

ich habe vor einem Jahr ein Twike mit 3-jaehrigen, ungebraucht gelagerten Batterien gekauft. Ich bin jetzt bald 10000 km mit folgenden Erfahrungen unterwegs:

-Batterietyp 3 mal SANYO 3AH

-Kapazitaet : 60 .. 75 km, unveraendert

-Selbstentladung bei vollgeladenem Zustand relativ hoch (Ich weiss aber nicht, wie sich da ganz neue Zellen verhalten).

Die Lebensdauer scheint (wie es bis jetzt aussieht) durch das Lagern nicht stark gelitten zu haben. Was die von Dir benoetigte Reichweite betrifft: Hoehenunterschiede sind nicht so ein Problem, was Du aber beachten musst ist die Hohendifferenz zwischen Start- und Endpunkt. Im Winter ist mir aufgefallen, dasss die Reichweite ca 10 .. 15 % kleiner ist. Das ist aber vermutlich nicht ein Problem der Battreien, sondern der groesseren Reibungswiderstaenden bei tiefen Temperaturen (Reifen, Getriebe, Lager...) Fuer Deine Strecke wuerde ich annehmen, dass Du es mit den angebotenen Batterien versuchen kannst, sofern es sich um den Typ SANYO 3.6 AH (also etwas groessere Kapazitaet als meine) handelt.

Gruss Werner