Skip to content

Differential defekt?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 14.03.04

Time: 00:22:48

Hallo,

ich habe folgende Symptome. Ist das ein Defekt am Differential?

- Hohles Dröhnen von hinten bei hohen Geschwindigkeiten

- leichte Spurinstabilität - Es fühlt sich an als ob die Räder hinten locker wären, sie sind jedoch fest.

- Ich habe das Twike hinten angehoben und die Räder langsam drehen lassen. Beim Festhalten des einen Rades dreht sich das andere Rad natürlich doppelt so schnell. Wenn ich das rechte Rad fest halte ist ein deutliches "Rupfen" zu spüren. (bei dem anderen nicht)

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 14.03.04

Time: 00:30:52

Eins habe ich noch vergessen:

-großes Spiel zwischen Motor und Achse. Das heißt ich kann beide Räder eine knappe Hand breit hin und her bewegen, ohne daß sich der Motor mit dreht. Bzw. beim Beschleunigen und Bremsen dreht sich der Motor ein recht großes Stück ohne daß die Räder sofort mitgenommen werden und schlägt dann etwas hart an.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 16.03.04

Time: 22:43:59

Hi Hendrik,

da würd ich drauf tippen, dass entweder im Getriebe, oder im Motor die Achsen zu viel Spiel in axialer Richtung haben. Die Zahnräder zwischen Motor und Getriebe sind schrägverzahnt, daher kann sich ein axiales Spiel auch radial auswirken. Ich würd mal einen Twikemechaniker mit viel Erfahrung aufsuchen.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Date: 20.04.04

Time: 20:33:56

Hallo,

es sind wahrscheinlich viele Ursachen. Erst einmal habe ich das lockere Radlager nachjustiert. Bezüglich der Spurstabilität liegt es vielleicht am Lenklager. (nach 40 000 km soll es angeblich erneuerungsbedürftig sein)

Das Dröhnen liegt vielleicht am Getriebe. Das lass ich erst mal so.

Neulich ist mir zum zweiten Mal die hintere Befestigungsschraube des Getriebes kaputt gegangen. (Das erste Mal war sie abgebrochen und jetzt ist mir das Gewinde rausgerissen)

Das kann doch nicht Wahr sein???

Hendrik