Skip to content

Klappernde Bremsen

Featured Replies

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Date: 04.02.04

Time: 22:18:06

Hallo zusammen,

Hat außer mich noch jemand das Vergnügen sich mit klappernden Bremsbelägen herumärgern zu dürfen? Seit dem letzten Service bei dem sie ausgetauscht wurden, klappern die Biester nach jedem Bremsem kilometerlang vor sich hin. Irgendwann beruhigt sich das wieder aber nach dem nächsten Bremsen geht es von vorne los.

Im Grunde ja nur ein kleines Ärgernis, aber wenn ich mit einem leisen Elektrofahrzeug durch die Fußgängerzone fahre und es klappert ständig macht das auch keinen guten Eindruck... ;)

Weiß jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann?

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Volker, Tw436, [email protected]

Date: 24.03.04

Time: 15:40:13

Hallo Joachim

Bei klappernden Bremsbelägen kann ich Dir eine sehr simple Methode zur Abhilfe anbieten: Auf der Rückseite der Beläge einen Streifen dünnes, doppelseitiges Klebeband aufbringen. Die Beläge haften dann auf dem Bremszylinder und haben kein seitliches Spiel mehr. Seitdem herrscht in meinem Twike wieder Ruhe (abgesehen von den übrigen Fahrgeräuschen ;-)

Gruss, Volker

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.02.04

Time: 19:42:04

Guten Abend Joachim,

Ja, dieses Vergnügen haben fast all jene, welche ein TWIKE mit hydr. Vorderbremse fahren. Hier einige "Geheim-Tipps", welche möglichst viele Betroffene lesen sollten:

Die hinteren Flächen und die schmalen Seiten der rechteckigen Bremsbeläge mit Silberfett bestreichen (im Bremsen-Fachhandel erhältlich: Silver Anti-Seize). Achtung: Beläge dürfen nicht eingefettet werden!

Blattfeder mit 2 konischen Bolzen mehr vorspannen = gräder biegen. Somit wird der Andruck erhöht.

Wenn immer noch Geräusche entstehen: Kanten des Reibmaterials (Beläge)anschleifen.

Viel Glück wünscht allen Betroffenen:

Edwin Griesser TWIKE Zentrum Nordostschweiz GRIESSER ELEKTRO AG [email protected] www.griesser-elektro.ch

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 05.02.04

Time: 21:42:58

Hallo Edwin,

Vielen Dank für die schnellen Tipps. :) Sobald es etwas wärmer ist, werde ich die Sache mal angehen. Welchen Zweck hat denn das Silberfett? Bei Fett und Bremsen bin ich immer etwas mißtrauisch... ;)

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 09.02.04

Time: 19:23:40

Nein, Joachim, nur nicht so misstrauisch!

Das Silberfett ist speziell zur Anwendung im Zusammenhang mit Bremsen geschaffen worden, und so ist es hitzebeständig. Das Fett - am richtigen Ort verwendet - verhindert bzw. vermindert die lästigen Vibrationen. Unser TWIKE Mech. Thomas Möckli ist gelernter Motorradmech. und kennt sich daher in solchen Angelegenheiten aus. Probiers mal aus!

Beste Grüsse von

Edwin Griesser

Geschrieben

Von: Michael, [email protected] , TW 672

Date: 25.02.04

Time: 18:09:51

Ähhh, is das Silberfett mit der Kupferpaste vergleichbar?

Gruss Michael ex TW40