Skip to content

Akkulebensdauer

Featured Replies

Geschrieben

Von: Eckehard zdaus.erben*TW567*@t-online.de

Date: 26.01.04

Time: 18:15:00

Hallo ihr Viel-TWIKER,

meine SANYO 3.0 Ah Blöcke haben jetzt rund 59.000 TWIKE-Kilometer auf dem Buckel (3 Jahre Nutzung). Sie sind bei frischer Ladung bis 1,5 Ah Restkapazität brauchbar haben aber so ca. 1 Ah Selbstentladung pro Tag. Wer hat mit lang gedienten SANYO-Akkus Erfahrungen gemacht, so das wir mal vergleichen könnten ?

Danke für alle Rückmeldungen

Freundliche Grüße Eckehard

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 17.02.04

Time: 13:40:33

Das liest sich ja grauslig!

Wie hast Du die Akkus geladen und entladen? D.h.: wie hast Du sie behandelt?

Mir ist aufgefallen, wenn man nicht mindestens alle Monat einmal die Akkus völlig leer fährt und auch noch mit kleinen Verbrauchern völlig entläd (bis mindestens 280V herunter), macht sich der Memory-Effekt bemerkbar. Dazu sollte man vorher eine kurze Symmetrie-Ladung ansetzen.

Ideal wäre natürlich die Methode von Hendrik; alle Zellen einzeln auf 0,5 bis 0,8V entladen. Doch, das ist nur was für passionierte Bastler mit Fachkenntnissen in Elektrotechnik.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 06.02.04

Time: 14:22:45

Meine Erfahrungs ist, dass die Batterien ca. 3 Jahre halten - unabhängig von der Kilometerleistung. Mein Twike (0074, 1996, ca. 40'000 km, täglich ca. 15 km) hat nun den 3. Batteriesatz...

Geschrieben

Date: 27.02.04

Time: 14:11:58

Grüße Dich, Jürg

Das kann aber nicht sein, denn Andeas Schröer (http://www.twike-center-ruhrgebiet.de/) sagte mir aber, daß er mit eines seiner Fahrzeuge 150000km gefahren sein will, dabei zwar einige Zellen austauschen mußte, aber die Akkusätze beim Verkauf noch nahezu die Soll-Kapazität hatte. Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 10.02.04

Time: 20:35:52

Also lieber die billigsten kaufen???

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 27.01.04

Time: 19:15:47

Hallo Eckehard,

ich habe ähnliche Daten nur: Alter der Akkus: 4 Jahre Km der Akkus: 56000 km Restladung ab Steckdose: ca. 1.2 Ah Restladung über 24 Stunden leergefahren: 1.7 Ah Typ: Sanyo 3 Ah

Interessant war dass ich meine Akkus konditionieren konnte indem ich abwechslungsweise (Bergab) mit maximalen Strömen beschleunigt und wieder rekuperiert habe. Ich fahre zusätzlich mit sehr hohen Strömen und lade ebenfalls mit maximalen Strömen (was der Wechselrichter hergibt).

Einmal pro 1-2 Wochen mache ich eine Normalladung um die Batterien zu braten (Zellenausgleich).

Nach sehr guten Erfahrungen mit einem Reflexlader (Akkuschrauber), überlege ich mir nun die Anschaffung eines solchen (USD 2'100 stationär).

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Date: 28.01.04

Time: 21:28:25

hoi zusammen

1.7 Ah pro Bat?

Danke für Antwort

Guido

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311