Skip to content

Display Wackelkontakt - Wie Ausbau?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 25.01.04

Time: 18:19:51

Wer kann mir sagen wie ich zu den Innereien des LCD Displays komme?

Die Beleuchtung hat einen Wackelkontakt und ich würde das gerne einmal anschauen auf der Leiterplatte. Doch wie montiert man das Display heraus? Hat das schon jemand gemacht? Wo finde ich evtl weitere Infos?

Danke! Andi

Geschrieben

Date: 18.02.04

Time: 00:44:38

Besten Dank für die Tipps! Nach dem sorgfältigen heraushebeln (mit etwas schlechtem Gefühl - doch es hat geklappt) musste ich die Verbindung vom Display zur Grundplatine neu löten. Nun funktionieren neben dem Display und Beleuchtung nun auch wieder alle Tasten (konnte keine Parameter ändern).

Andi

Geschrieben

Von: Michael, [email protected] , TW 672

Date: 25.02.04

Time: 18:18:42

Hi ich hatte bei meinem alten Twike > TW40 auch mal son Wackler, den ich dadurch behoben hab, indem ich bein einschrauben die Platine mittels eines Streichholzes vorgespannt hab. Funktionierte tadellos. Gruss Michael

Geschrieben

Date: 10.02.04

Time: 14:26:27

Hallo,

wie schon beschrieben die Platine vorsichtig heraushebeln was manchmal recht schwer geht. Die Platine war bei mir mit doppelseitigen Klebeband befestigt.

Hatte auch Wackelkontakte in der Anzeige, der Grund war ein Kabelbruch in der Nähe des Steckers.

Ich habe das original Twike Display gegen ein neues ausgetauscht. Habe jetzt eins mit blauem Hintergrund und weißen Buchstaben/Zahlen. Sieht super aus.

Wenn wer Infos oder Fotos braucht wie man das Display umbaut kann sich bei mir melden.

Grüße aus München TW 424 - Claus

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 26.01.04

Time: 21:08:47

Hallo,

auch ich habe lange den Wackelkontakt gesucht. Manchmal viel die Display-Beleuchtung aus oder die Zahlen waren nur noch Hyroglyphen.

Letztlich war es ein zerbrochener SMD-Wiederstand. (Durch die Tastenbetätigung wird die Platine auf Biegung beansprucht.)

Zu sehen war das nicht. Ich habe den Wiederstand gemessen während ich die Platine gebogen habe.

Gruß, Hendrik

P.S.: Zum Ausbau - hast Du nicht ein hinten geschraubtes Holzgehäuse, das man dann seitlich auseinander ziehen kann??

Geschrieben

Date: 26.01.04

Time: 07:38:51

Habe das Display schon mehrfach ausgebaut. Beide Displays sind nur eingelebt, so das man sie nur vorsichtig !!!! heraushebeln kann. Es empfhielt sich erst das obere Display heraus zu nehmen, weil man so besser mit den Steckern klar kommt

Gruß

Kai