Skip to content

Zeitschaltuhr fürs Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Date: 18.01.04

Time: 00:41:56

Hallo!

Ich mache mir mal wieder Gedanken über eine Zeitschaltuhr um das Twike zu bestimmten Uhrzeiten laden zu können und die Ladung auch wieder zu beenden. Der Einfachheit halber soll das ein kleiner Kasten werden, der hinter eine normale Zeitschaltuhr gehängt wird. Der Kasten hat einen Stecker, der in die Zeitschaltuhr kommt sowie einen weiteren Stecker und eine Buchse für Stecker und Buchse des Ladekabels. Solange der Kasten stromlos ist, sind das schwarze Kabel und das Ladekabel verbunden - das Twike ist also aus. Bekommt der Kasten Strom, werden die beiden Twike-Kabel durch Relais getrennt und an das Ladekabel wird Spannung gelegt.

Das Problem dabei ist die Steuerung des Schutzleiters, denn der dient der Twike-Elektronik ja als Sensor, ob der Stecker herausgezogen wurde. Offensichtlich wurde das mit guten Grund so designed, daß beim Auseinanderziehen des Steckers zuerst L1 und N getrennt werden und dann erst der PE. Bei Zusammenstecken bekommt erst der PE Kontakt, bevor L1 und N wieder Kontakt bekommen.

Wenn ich den o.a. Kasten so baue, daß da drei simple Relais umschalten könnte das zu folgenden Problemen führen:

1. Das obige Verhalten existiert nicht - alle drei Leitungen werden gleichzeitig getrennt und verbunden.

2. Normalerweise liegen zwischen Trennen der Verbindung und Einstecken in die stromführende Steckdose ja einige Sekunden, während denen die Elektronik aufwacht. Die würde dann natürlich praktisch nicht existieren - die stromführende Verbindung wäre schneller hergestellt, als die Twike Elektronik das merken könnte...

Die Frage ist nun, wie genau ich das Herausziehen und Hineinstecken des Ladesteckers simulieren muß. Muß ich der Elektronik erst Gelegenheit geben, den 'Ladewunsch' zu erkennen? Muß der PE zuletzt getrennt und zuerst verbunden werden? Kennt jemand die Hintergründe genauer?

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Time: 18:11:24

Hallo Joachim,

warum so kompliziert? Um überhaupt etwas ausrichten zu können, muß der Not-Aus-Schalter entriegelt sein. Das Twike ist also zwangsläufig immer an.

Dann kannst Du doch einfach eine Wochenschaltuhr verwenden und gelegentlich laden. (Ist wohl um die Tiefentladung bei längerer Nichtbenutzung zu verhindern wenn ich Dich richtig verstehe.)

Ich habe eine Zeitschaltuhr verwendet um kurz vorm Losfahren zu laden. Dazu habe ich das Twike abends angesteckt. 5 Uhr morgens hat die Schaltuhr den Stromfluß freigegeben. Das funktionierte ohne Probleme. Wenn nach einiger Zeit der Stromfluß unterbrochen und nach einigen Tagen wieder eingeschaltet wird sollte das auch kein Problem sein.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 06.02.04

Time: 14:19:42

Auch ich lade mein Twike über eine gewöhnliche Schaltuhr. Im grossen ganzen geht das ganz gut, aber manchmal treffe ich das Twike im Erhaltungsladungs-Zustand an und muss dann feststellen, dass die Batterien nur halb geladen sind...

-Jürg Hölzle, Twike 0074 (3. Batteriesatz...)

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Time: 21:14:45

Hallo Hendrik,

Ich will das Twike nicht stundenlang oder tagelang laufen lassen, um es dann morgens zu laden. Daher die etwas kompliziertere Variante. Der Not-Aus wird dann von der Elektronik in dem Kasten mit geschaltet - es ist ja kein echter Not-Aus, sondern nur eine Niederspannungsleitung.

Es geht dabei nicht um die Tiefentladung bei längerer Nichtbenutzung, sondern um die Reichweite. Die ist halt einfach höher, wenn ich nach dem Laden gleich losfahre, als wenn das Twike nach dem Laden noch Stunden steht.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: tw 140

Date: 21.01.04

Time: 10:05:10

ich empfehle ein original timerzusatzrelais einzubauen. erfüllt vermutlich alle deine wünsche. erhältlich in der schweiz z.b. bei twike service ostschweiz: griesser elektro marthalen.

gruss

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 22.01.04

Time: 00:18:00

Hallo TW140,

Und was kostet das Original-Relais?

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 26.01.04

Time: 12:49:06

Hat sich erledigt - ich habe den Preis bekommen. Nachdem ich jetzt aus dem Koma wieder erwacht bin, werde ich erstmal meinen Lötkolben suchen...

Ciao, ...Joachim