Skip to content

Ladespannung für CCS-Ladung gemessen

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 30.12.03

Time: 22:26:46

Hallo,

heute hatte ich gelegenheit ein Oszilloskop mittels Trenntrafo an die Batterie zu hängen um die Kurvenform zu messen.

Das Ergebnis ist mir unverständlich:

Die Kuvenform war nahezu sinusförmig mit einer Amplitude von ca. 60 V bei einem Spannungsmaximum bei 400 V und dem Spannungsminimum bei 340 V. Dazu hat das Oszilloskop (digital mit LCD-Display) eine Spitzenspannung bis 4000V - ja: 4 KV angezeigt.

Die Frequenz des Sinusverlaufes konnte ich leider nicht ermitteln.

Wer kennt sich mit dem Frequenzumrichter aus?? Ich hatte irgendwas eckiges, zerhacktes erwartet. Wiso der Sinusverlauf und wiso die extremen Spannungsspitzen?

Allerdings habe ich direkt an den Batterieklemmen gemessen, weil ich keinen Wiederstand zur Hand hatte. Macht es Sinn noch einmal den Stromverlauf zu messen??

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch!

Hendrik

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 23.01.04

Time: 12:36:06

Grüße Dich Hendrik.

Wenn Du die Spannung gemessen hast, ist das normal, denn der Akku wirkt wie ein Kondensator und "glättet" nur den Verlauf. Siehe auch das Wechselstrom-Ersatzschaltbild von BTI-CCS.

Anders müßte der Stromverlauf aussehen. Dieser müßte sich als kurze Strompulse darstellen.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 31.12.03

Time: 17:50:18

Hi Hendrik,

ein Tipp: Nimm doch mal den Umrichter auseinander - vielleicht klärt sich dann die Situation wie das mit dem Laden funktioniert ? Wie ich das Ding verstehe wird der Motor als Trafo gebraucht um die nötige Spannung zu erreichen. Der Umrichter macht lediglich eine (Strom-) geregelte Wechselspannung um den Trafo zu betreiben. Vielleicht wird diese dann ja gar nicht gleichgerichtet, sondern direkt über eine Diode oder so an die Batterie gehängt ? (Im Umrichter hab ich mal eine einzelne Leistungsdiode gefunden, bin der Sache aber nicht nachgegangen, da ich auch kein Elektroniker bin).

Momentan ist es mir allerdings zu kalt um am Twike herumzubasteln.

schöne Grüsse und ein gutes hinüberkommen,

Wolfgang