Skip to content

Antibeschlagmittel gesucht!!

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer (TW512) [email protected]

Date: 12.12.03

Time: 23:08:05

Hallo Leute,

heute Morgen war es wieder eine Katastrophe. Ich habe kaum noch was durch die Scheiben gesehen.

Kennt jemand ein wirksames Antibeschlagmittel? Irgend so'n Spray und ein Antibeschlagtuch habe ich schon ausprobiert. Beides war grottenschlecht. Das Antibeschlagtuch verursacht feuchte Schlieren durch die man auch nicht viel sehen kann.

Wo gibt es was Vernünftiges zu kaufen???

Danke, Hendrik

Geschrieben

Von: Michael, [email protected] , TW 672

Date: 25.02.04

Time: 18:28:18

Versuchs mal damit: Scheibe zuerst reinigen und dann Spüli, pur oder leicht mit Wasser verdünnt auf die Scheibe auftragen und sofort, am besten mit Zeitungspapier, auspolieren. Funktionier einwandfrei, muss allerdings ab und an wiederholt werden. Allerdings kann bei starkem Schwitzwasser der Durchblick etwas schlierig sein.

Gruss Michael

Geschrieben

Von: Martin Jacomet, TW623, [email protected]

Date: 05.01.04

Time: 12:42:12

Hallo Hendrik

Ich gabe gesehen, dass du schon mit den Lüftern gekämpft hast und jetzt noch ein Antibeschlagmittel suchst. Dieselben Probleme hatte ich auch und bin der Meinung eine recht gute Lösung gefunden zu haben. Ich habe nämlich die serienmässig eingebauten Lüfter ausgebaut und durch zwei Reisehaarföne von Trisa, 600/1200W, ersetzt und bin bis jetzt recht zufrieden. Die Kosten für den ganzen Umbau ca. CHF 250.-.

Geschrieben

Von: Hendrik,TW512,[email protected]

Date: 18.01.04

Time: 18:17:10

Hallo,

Das klingt interessant. Den Triesa-Föhn konnte ich im Internet nicht finden.

Ist der nicht auch abgewinkelt (schlecht passend)? Wo hast Du Ihn her?

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Peter Junker (TW419) [email protected]

Date: 15.12.03

Time: 10:29:51

Eine gute Lüftung ist wichtig, daher habe ich die Gummilippe unterhalb der Frontscheibe ausgeschnitten, in Zusammenarbeit mit dem Antibeschlagmittel von Johnson habe ich während der Fahrt keine Probleme mehr. Da ich aber auch Stop and Go auf der Fahrt zur Arbeit habe, beschlug die Scheibe trotzdem. Als Lösung habe ich die Original "Lüfter" entfernt und durch zwei PC-Lüfter pro Seite ersetzt. Diese lüfter laufen mit 12 Volt im Dauerbetrieb bei mir und halten auch im Stand die Scheibe frei ( mit Antibeschlagmittel). Als Lüfter sind die stärksten zu nehmen, z.B. http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs=d22479959ca4999a7ae486a744d60073&fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjcxOSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjE0MyI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=bf4a42af8be41ad4f64cb80587bfd7b9

Schönen Gruß

Peter

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.12.03

Time: 18:30:34

Hallo Zusammen, ich habe die Gummilippe zunächst auch ganz entfernt. Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen sie wieder ganz an den Rand nach innen versetzt aufzukleben. Dadurch kommt jede Menge Luft an die Scheibe und es spritzt bei schneller Fahrt das Wasser nicht mehr so rein.

Gruß Roland Twike 73 ca 40000km auf den Sanyos.

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 25.12.03

Time: 23:33:04

Hallo Roland,

> Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen sie > wieder ganz an den Rand nach innen versetzt > aufzukleben.

Das war bei meinem Twike schon serienmäßig so. Die Haube ist bei mir etwas weiter vorne als üblich, so daß die Gummilippe nicht anliegt, sondern etwa einen Zentimeter Platz hat. Dadurch kann die Luft rein, aber das Wasser bleibt draußen. Leider hilft das nur während der Fahrt. Wenn die Scheiben im Stand beschlagen, bringt das auch nichts mehr. Aber wenn solche klimatischen Verhältnisse herrschen, daß die Scheiben beschlagen, kommt morgens für 10 Minuten ein Heizlüfter ins Twike und schon ist Ruhe... Problematisch wird es eigentlich nur wenn ich bei Regen naß ins Twike steigen muß - dann beschlägt das alles ziemlich schnell.

Ciao, ...Joachim TW673

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer (TW512) [email protected]

Date: 16.12.03

Time: 10:46:04

Das klingt interessant. Die Gummilippe habe ich auch schon entfernt. Wo gibt es denn das Johnson-Mittel? Im Internet habe ich es nicht gefunden.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Peter Junker (TW419) [email protected]

Date: 16.12.03

Time: 20:11:37

Leider habe ich mich geirrt, das Antibeschlagmittel ist von Sonax, sollte im gut sortierten Autozubehör zu bekommen sein.

Schönen Gruß Peter

Geschrieben

Von: Chris

Date: 14.12.03

Time: 23:06:17

Ich hab seit einigen Wochen eine Standheizung drin.. immer freie Scheiben und schon warm ist's auch hoch..von den paar Tropfen Diesel reden wir dann aber nicht ;) Für mich war das wirklich die einzih gute Möglichkeit auch in dieser Jahreszeit sicher Twike zu fahren.

Gruss. Chris.

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 11:04:08

Grüße Dich, Chris.

Das mit der Heizung wäre schon die bessere Lösung, weil man dabei gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe erschlägt":

a - freie Scheiben auch bei der Fahrt b - etwas mehr Wärme in der zugigen Kiste.

Mir wurde die Dieselheizung, Airtop 2000, vorgeschlagen. Aber mit 1200,- bis 1400,- EURO ein recht fetter Preis. Zudem müßte die fest eingebaut werden. Man schleppt diese dann auch im Sommer mit sich herum.

Mir schwebt eine andere Lösung vor: Eine Propan-Camping-Leuchte dazu "mißbrauchen". Deren Wärme mittels Alu-Rapid-Rohr von 35 bis 40 mm Durchmesser zu den Scheiben gelenkt wird. Das Ganze soll auch wieder demontierbar sein. Dann wäre die arg stromfressende Fensterheizung überflüssig und zudem beide Scheiben großflächig frei. Solche Leuchten kosten etwa 10,- bis 15,- EURO und sollen bis 1,5KW Wärmeleitung liefern. Mittels eines kleinen Ventilator zu 12V (CPU-Kühler) ließe sich der Luftstrom optimieren. Das müßte dafür reichen.

Ich suche nur einen Anbieter des Alu-Rapid-Rohres (Länge von 1m zusammengedrückt).

Gruß Uwe

Geschrieben

Von:

Time: 16:39:29

Hallo Uwe,

ich hatte auch schon über "Campinglösungen" nachgedacht, aber irgendwie war mir das alles zu unsicher. Ich habe eine Ebersbächer Standheizung recht günstig bekommen, die ist zwar fest eingebaut, aber kann auch im Sommer kühle Luft liefern. Ausserem wird so eine Heizung vom TÜV eingetragen, und dann bist du auch entsprechend versichert, falls doch mal was passieren sollte. Ich habe jetzt schon so viel Kohle ins Twike gesteckt, da sollte man an Sicherheit auch nicht sparen.

Gruss, Chris.

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 13.12.03

Time: 22:07:46

Hi Hendrik,

ich habe kein solches Mittel gefunden, aber habe mir eine Lösung gebaut, die das Problem wenigstens etwas gelindert hat (wenn auch nicht gelöst):

Vorne an der Scheibe, zwischen Gummi und Scheibenrahmen habe ich eine Scheibenlüftung eingebaut. Diese Lüftung ist nichts anders als ein Teil einer Kunststoffscheibe die glaube ich für Gewächshäuser verwendet wird. Diese Kunststoffscheibe besteht aus ca. 4x4 mm grossen Kanälen. Diese Kanäle nutze ich nun um den Fahrtwind direkt auf die Scheibe zu leiten. Dadurch wird wenigstens so lange man fährt, die Scheibe mit Aussenluft angeströmt.

schöne Grüsse,

Wolfgang