Skip to content

ungleichmäßige batterieentladung

Featured Replies

Geschrieben

Von: stefan dehnert tw547 [email protected]

Date: 01.12.03

Time: 23:09:45

erstmal gruss an alle twike-fahrer ich fahre seit feb 03 twike und horche bisher still euren erfahrungen. ich bin biker und deshalb eigentlich mit der technik von twike zufrieden. ich habe leider keine ahnung von e-technik. hier meine frage: nach dem 16a laden 2-3h ist die ah anzeige einer von 3 batterie auf nur der 1/2 des max-wertes stehen geblieben. nach dem umstecken erscheint wie üblich dann die bekannten 2,8 ah. beim fahren ist dann erkennbar das diese batterie nur schwächer belastet wird. am ende habe ich dann 2 entladene batterien und eine scheinbar 1/2 volle. was ist das? ist bereit 3x vorgekommen gruss und besten dank stefan

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 02.12.03

Time: 09:53:52

Hi Stefan,

das tönt für mich nach einem Problem mit dieser Batterie oder deren Steckverbindungen auf die Hauptplatine. Ich würde das mal untersuchen lassen, ist auf keinen Fall normal wenn ich Dich richtig verstehe. Man bekommt auch ungleichmässige Entladungen wenn Zellen kaputt sind. Aber so stark müssten es dann doch einige sein.

Ich würde mal folgends probieren: Fahre das Twike leer, bis zum Stillstand, entlade die Batterien noch vollständig mit dem Licht (bis auf 270 V). Mache nachher eine normale Ladung mit eher geringem Ladestrom (4 A). Damit werden die Batterien am Schluss überladen und sollten alle auf dem gleichen Stand sein.

Ich nehme an Du hast Sanyo Zellen. Mit Panasonic musst Du aufpassen, die sind heikel.

Wie gross ist die maximale Differenzspannung im normal Betrieb (bei 2/3 vollen Batterien) ? Sind die Temeraturen der Batterien einigermassen auf gleichem Niveau ? Noch wichtiger: Sind die 3 Blöcke gleich alt ? Alte und neue Batterien vertragen sich nämlich nicht so gut.

Wenns nicht hilft musst Du die Batterie, die sich komisch verhält, mal überprüfen lassen.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: stefan dehnert tw547 [email protected]

Date: 04.12.03

Time: 22:52:53

hi wolfgang

erstmal zeilenumbruch...

ich gehe täglich 50 km und entlade min. 2x auf 265 -270v bis das twike ausgeht

das problem schein die temp -erhöhung/-unterschied durchs laden zu sein

was meins ihr eigendlich mit symitrielampe blinkt?

gruss stefan

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 04.12.03

Time: 23:10:40

Hi Stefan,

meine Daten sind ähnlich. Ich habe von dem Problem mit der Temperaturerhöhung von einzelnen Batterien schon gehört, aber es noch nie selbst gesehen. Aus irgendeinem Grund machen das meine Batterien nicht.

Es gab aber früher schon mal einie Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema.

Wenn Du bei ca. 280 Volt noch rumfährst, blinkt da nicht die Rote Batterieleuchte ? Wenn Nein, was für eine Softwareversion fährst Du ? Wenn Ja, das ist das Zeichen das die einzelnen Blockspannungen einen Spannungsunterschied von grösser 2.5 Volt haben. Das bedeutet, dass sich einige Zellen umgepolt haben. Das kann eben passieren wenn eine der Zellen schon leer ist, während andere noch nicht leer sind. Diese Funktion kam mit einer der neueren Softwareversionen. Vielleicht solltest Du einen Update machen lassen.

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 02.12.03

Time: 14:32:47

Grüße Euch, Stefan und Wolfgang.

Auch nach meiner Ansicht könnte da der Memory-Effekt dahinter stecken. Ich hatte damit anfangs auch meine Probleme.

Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Batterien alle Monat einmal weitgehend leer gefahrenhabe. Den Rest habe ich mit der Beleuchtung entladen und dabei auf die Unsymmetrie-Meldung geachtet und dann die Last reduziert. Beim ersten mal wird man dann bereits bei 300V aufhören müssen.

Dann wieder neu mit Normal-Ladung geladen und das Selbe wiederholen. Jetzt kommt man schon bis 280V beim Entladen. Beim 3. Mal Entladen sollte man dann bereits teilweise bis 270V herunter kommen. Nach dem Laden sollte dann alles normal funktionieren.

Ich möchte hier den Rat von Andreas weiter geben. Nur so lange laden, bis sich die Temperatur um zwei - drei Grad erhöht, dann abbrechen und mittels Programmierungs-Funktion F5 und Wert 4 dann per Hand auf voll setzen.

Gruß Uwe