Skip to content

ungleichmäßige batterieentladung

Featured Replies

Geschrieben

Von: stefan dehnert tw547 [email protected]

Date: 01.12.03

Time: 23:09:45

erstmal gruss an alle twike-fahrer ich fahre seit feb 03 twike und horche bisher still euren erfahrungen. ich bin biker und deshalb eigentlich mit der technik von twike zufrieden. ich habe leider keine ahnung von e-technik. hier meine frage: nach dem 16a laden 2-3h ist die ah anzeige einer von 3 batterie auf nur der 1/2 des max-wertes stehen geblieben. nach dem umstecken erscheint wie üblich dann die bekannten 2,8 ah. beim fahren ist dann erkennbar das diese batterie nur schwächer belastet wird. am ende habe ich dann 2 entladene batterien und eine scheinbar 1/2 volle. was ist das? ist bereit 3x vorgekommen gruss und besten dank stefan

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 02.12.03

Time: 09:53:52

Hi Stefan,

das tönt für mich nach einem Problem mit dieser Batterie oder deren Steckverbindungen auf die Hauptplatine. Ich würde das mal untersuchen lassen, ist auf keinen Fall normal wenn ich Dich richtig verstehe. Man bekommt auch ungleichmässige Entladungen wenn Zellen kaputt sind. Aber so stark müssten es dann doch einige sein.

Ich würde mal folgends probieren: Fahre das Twike leer, bis zum Stillstand, entlade die Batterien noch vollständig mit dem Licht (bis auf 270 V). Mache nachher eine normale Ladung mit eher geringem Ladestrom (4 A). Damit werden die Batterien am Schluss überladen und sollten alle auf dem gleichen Stand sein.

Ich nehme an Du hast Sanyo Zellen. Mit Panasonic musst Du aufpassen, die sind heikel.

Wie gross ist die maximale Differenzspannung im normal Betrieb (bei 2/3 vollen Batterien) ? Sind die Temeraturen der Batterien einigermassen auf gleichem Niveau ? Noch wichtiger: Sind die 3 Blöcke gleich alt ? Alte und neue Batterien vertragen sich nämlich nicht so gut.

Wenns nicht hilft musst Du die Batterie, die sich komisch verhält, mal überprüfen lassen.

schöne Grüsse,

Wolfgang